habe mir heute morgen nur 10 Minuten angesehen, einfach toll, die alten Aufnahmen.
Fahrerlager mit Wäscheleine, Fahrer haben selber geschraubt, die ganze Familie dabei und die Strecke erst Landstraße 4.Ordnung heute alle Achtung vor der Leistung dieser Fahrer
" Zur Tür hinaus, linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz."
man sollte es nicht für möglich halten aber sowas gibt es noch (bzw. gab es vor kurzen noch)
ich habe in den 90ern (ich glaube es war 95 kann auch 94 gewesen sein) mal die gelegenheit Jürgen Fuchs im Fahrerlager zu besuchen, so richtig mittendrinnen - da war er mit Ralf Waldman und Dirk Raudies zusammen im HB-Honda Team mit Sepp Schlögl als Chefftechniker (also richtig gutes Team) das war bei einem DM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck (ich meine er hält bis heute den absoluten Runderekord den er an dem Wochenende aufgestellt hat) und da hat er als der letzte Aufruf zum letzten Zeittraing kam noch mal an der Kupplung rumgespielt und gemeint die ist nicht 100% OK und dann selber zusammen mit einem Mechaniker die kupplung noch schnell getauscht (echt wahr, ich stand daneben und habe sogar die alte Kupplung entgegengenommen) - die maschine war so genial aufgebaut, dass der Tausch keine 3 Minuten gedauert hat und er noch rechtzeitig in der Boxengasse war, bevor der erste zum Training losgefahren ist ...
In Antwort auf:Für mich ist die Nordschleife noch heute die schönste Rennstrecke der Welt.
Da sagst du was. Wir sollten dort mal zu einem W-Treffen mit Nürburgringrunde verabreden. Oder war der Wännä da nicht schon dran? Allerdings hatte Wännä wohl was falsch verstanden mit zu Fuß oder so
Du willst doch günstig Unfallmotorräder erwerben !! da war doch die Tage schon mal was ?? haste vor nächstes Jahr mit dem W-Gespann Richtung Tauern zu fahren ?
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
In Antwort auf:Wännä, ist das inzwischen wirklich so, dass man eine Protektorenkombi etc. braucht? Hm, dann überlege ich mir das auch noch mal ...
Moin Falcone,
fahr hin und überzeuge Dich selbst. Der Nürburgring hat zur Zeit wieder derart Zulauf - was Wunder, wenn die heutigen Raketen nicht mehr für die heutigen Straßen gebaut werden. Die Preise sind richtig gesalzen und die Betreiber sind nicht angewiesen auf einen, der da nur mal rüber will.
Sie haben mir ganz freundlich erklärt, daß "Idioten" ihre Strecke gefahren seien, die im Gerichtsverfahren später gesagt hätten, sie seien nicht ausreichend darauf hingewiesen worden, daß der Nürburgring so gefährlich sei. Es fehle an Hinweisschildern etc. Bei der Aufmachung als Freizeitpark hätte man von anderen Bedingungen ausgehen dürfen.
So weit sind wir heute. Erst will jeder seinen Spaß und dann knallts und die Leute rennen los, "ob da nicht noch irgendwas zu machen sei"
Um Dir den Geschmack noch mehr zu verderben bzw. Dich vor eine Fehlanfahrt zu bewahren, noch eine weitere Feinheit juristischer Natur:
Der Nürburgring ist eine halböffentliche Strecke mit geltendem Recht der Straßenverkehrsordnung. Du bist da vermutlich fitter drin, was das bedeutet. Wenn Du einen Unfall baust, mußt Du die Polizei rufen, genau so, als wenn es draußen wäre. Dann zahlst Du nicht nur den Schaden, der da passiert ist, sondern kriegst genauso eine Knolle für "unangemessen schnelles Fahren" aufgebrummt, als wenn Du im Dorf mit 80 um die Abbiegung wolltest.
Damit keine Interpretationsspielraum für die Angemessenheit der Geschwindigkeit bleibt, sind auf dem Nürburgring Schilder aufgestellt. Ganz normale Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder . Du fädelst Dich also in Deine Ideallinie und liest "50 km/h" . Es ist kein Witz! Ich mache bei meinem nächsten "Spaziergang" gerne mal ein paar Fotos.
Donnerst Du also in deiner Lieblingskurve raus, stellt die Polizei fest, daß Du zu schnell warst und Du kriegst Punkte, Entzug der Fahrerlaubnis etc., was eben das Register so hergibt. Rein rechtlich dürften sogar Radarkontrollen aufgestellt werden - was aber nicht gemacht wird.
Wenn Du nun glaubst, alles Käse und doch richtig aufdrehst, dann gehe mal davon aus, daß Dich an belebten Tagen sowas erwartet, wie bei deiner Italienreise geschildert. Beim Schild 50 fahren dann einige nur noch 40 und genießen den Ausblick (der ja auch wirklich schön ist). Und du hängst dann dahinter oder drauf oder machst zu und hast keinen Bock mehr.
Es hat schon Fälle gegeben, wo ein Überholter Anzeige wegen zu schnellen Fahrens erstattet hat. Tja, andere Zeiten andere Sitten! Da bleibt man zu Fuß wenigstens im Moment noch von verschont und kann "im Vorbeigehen" noch träumen von 1976, als der große Giacomo das letze Mal auf MV den Grand Prix gewann . . . oder von dem schrecklichen Lauda-Unfall, den ich aus nächster Nähe gesehen habe . . . oder vom Dänes BMW . . . oder vom 8-Stundenrennen, wo die Leute zum Teil mit Nummernschild dran gefahren sind . . . . oder vom Training Barry Sheenes, der sich den Ring mal komplett für sich gemietet hat . . . oder . . . oder . . .
Sorry, wenn ich das so sage, aber es braucht nur wenige Leute, die nicht maßhalten können, dann wirds gleich für alle schlechter!
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Fahrordnung_Touristenfahrten_2008.pdf
Sicherheitshandzettel_Touristenfahrten.pdf
Ich war vor etwa 6 Jahren am Nürburgring (Nordschleife), als gerade öffentlich-gemischtes Rundenfahren angesagt war. Meine Güte, das war ja schon fast kriminell. Unterschiedlichste Autos und Motorräder mit unterschiedlichsten Fahrern bzw. Fahrstilen unterwegs - das könnte mir geschenkt werden, da würde ich mich nicht druntermischen. Aber in einer geschlossenen Gruppe ähnlicher Motorräder würde es mich sehr reizen.