Sichere Motorräder, diese BMWs. Der "Schutzgedanke" geht aber ein bißchen weit.
Wer schützt mich vor dem Anblick von BMWs? Gibt es das auch im BMW Shop zu kaufen?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Wer sich den Ergonomie-Schwachsinn der BMW-Armaturen ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert. Da passt so was dann ins Bild!
Lästig genug: Beim Abblenden betätigt man die Lichthupe dank Kombischalter. Aber dann: Links blinken: Schalter links nach vorne drücken. Blinker ausmachen: Zur rechten Armatur wechseln, Schalter nach oben drücken! Rechts blinken: Schalter rechts nach vorne drücken. Blinker ausmachen: darüberliegenden Schalter nach oben drücken. Drei verschiedene Bewegungsmuster an drei verschiedenen Orten - das spottet jeder Ergonomie.
Und vertrottelte BMW-Fahrer finden das auch noch gut, weil man sich damit von der Masse abhebt - aber die blinken ja auch nicht beim Abbiegen.
Sogar jede Motorrad-Zeitschrift mokiert sich mehr oder minder stark (anzeigenabhängig?) über diesen seit etwa 20 Jahren währenden Unfug!
das wusste ich gar nicht mit der komplizierten Blinkbetätigung bei BMW... Jetzt bin ich baff! Gibt/Gab es bei BMW nicht immer solche Schulungen? Nun kenne ich den Grund dafür!
Wenn man die Bedienung der Blinkerbetätigung dann beherrscht (Studium bei BMW von 8 Semestern), dann darf man sich vor seinen Namen ein "Dr." setzen... Wuahahaha
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Zitat von FalconeWer sich den Ergonomie-Schwachsinn der BMW-Armaturen ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert. Da passt so was dann ins Bild! Lästig genug: Beim Abblenden betätigt man die Lichthupe dank Kombischalter. Aber dann: Links blinken: Schalter links nach vorne drücken. Blinker ausmachen: Zur rechten Armatur wechseln, Schalter nach oben drücken! Rechts blinken: Schalter rechts nach vorne drücken. Blinker ausmachen: darüberliegenden Schalter nach oben drücken. Drei verschiedene Bewegungsmuster an drei verschiedenen Orten - das spottet jeder Ergonomie. Und vertrottelte BMW-Fahrer finden das auch noch gut, weil man sich damit von der Masse abhebt - aber die blinken ja auch nicht beim Abbiegen. Sogar jede Motorrad-Zeitschrift mokiert sich mehr oder minder stark (anzeigenabhängig?) über diesen seit etwa 20 Jahren währenden Unfug! Grüße falcone
als citroen fan solltest du dich im ergonomiewirwar von BMW eigentlich zuhause fühlen
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Mach mal eine Probefahrt, wenn der BMW-Zirkus mit Instruktoren wieder on tour ist. Und dann sagst du auf die Frage, ob du dich mit der Bedienung auskennst: "Nein, wie geht das?" - dann wirds spannend.
Jörg - Citroen ist Ergonomie pur - BMW ist das Gegenteil. Insofern liefert Citroen eine perfekte Vorgabe, der konservative Fahrer allerdings ist das nicht gewöhnt. Gilt allerdings nur für die alten Citroen-Modelle. Als Citroen die Lenkstockblinkerbetätigung eingeführt hat, haben andere Marken die Blinker noch am Armaturenbrett geschaltet und manche sogar durch einen Kranz im Lenkrad. Abgeblendet wurde da dann auch mit dem Fuß. Und die CX-Schaltereinheiten waren wegweisend.
Zitat von FalconeUnd vertrottelte BMW-Fahrer finden das auch noch gut, weil man sich damit von der Masse abhebt ...
Es gibt übrigens auch nicht-vertrottelte BMW-Fahrer, die das gut finden! (Allerdings nicht, um sich abzuheben, sondern einfach, weils viel besser ist!)
Zitat von FalconeInsofern liefert Citroen eine perfekte Vorgabe, der konservative Fahrer allerdings ist das nicht gewöhnt. Gilt allerdings nur für die alten Citroen-Modelle. Als Citroen die Lenkstockblinkerbetätigung eingeführt hat, haben andere Marken die Blinker noch am Armaturenbrett geschaltet und manche sogar durch einen Kranz im Lenkrad. Abgeblendet wurde da dann auch mit dem Fuß. Und die CX-Schaltereinheiten waren wegweisend.
Übersetzung: Insofern liefert BMW eine perfekte Vorgabe, der konservative Fahrer allerdings ist das nicht gewöhnt. Gilt allerdings nur für die neuen BMW-Modelle. Als BMW die intelligente Bedienungsergonomie eingeführt hat, haben andere Marken die Blinker noch mit dem linken Daumen geschaltet und manche hatten noch gar keine Blinker. "Geblinkt" wurde da dann auch per Handzeichen. Und die BMW-Schaltereinheiten waren wegweisend.
In Antwort auf:Es gibt übrigens auch nicht-vertrottelte BMW-Fahrer, die das gut finden!
Wer das glaubt, ist schon der Vertrottelung anheim gefallen.
Und der Rest passt auch nicht, denn Japaner hatten schon eine eindeutige Blinkerbetätigung als BMW-Fahrer tatsächlich noch die Hand rausstrecken durften. Und auch die frühen BMW hatten keinen sooo schlechten Schalter - wenn auch nicht so eindeutig, den oben = rechts und unten = links ist nicht optimal.
In Antwort auf:Und die BMW-Schaltereinheiten waren wegweisend.
Deswegen sind sie auch von niemandem kopiert worden ...
Kreuzworträtsel sollen das Hirn übrigens trainieren.
Ich hab ja den direkten Vergleich: Anfänglich wars tatsächlich ungewohnt, zwischenzeitlich möchte ich die Dreipunkt-Bedienung nicht mehr missen. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass die Handballen beim Blinken am Lenker bleiben, also keine Störimpulse in den Lenker eingeleitet werden. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten wichtig.