Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 5.710 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mumpitz Offline

24.02.2008 17:54
Abgaswerte beim TÜV Antworten

Letzte Woche wurde meine W das erste Mal überprüft (7 Monate überzogen) und dabei wurden 2,84 % CO im Abgas gemessen. Das halte ich für reichlich viel, den Grenzwert von 4,5 % für unfassbar hoch. Der Motor hat ja schließlich ein Sekundärluftsystem und einen Katalysator.

Es wäre doch ganz schön, wenn hier noch einmal aktuelle Werte der Abgas-Überprüfung eingebracht würden, so dass man vielleicht auch merken kann, ob die neueren Kat-Ws überhaupt anders abschneiden als die vorherigen.

Interessant fände ich auch Erfahrungen von Vergasereinstell-Spezialisten, die es schaffen, mit Geruch, Gehör oder Gefühl den Motor auf niedrige CO-Werte abzustimmen.

Alles Gute aus dem Emsland wünscht Gerd, der sich auf Eure Beiträge freut.

In der Ruhe liegt die Kraft

Steve Dabbeljuh Offline

24.02.2008 18:16
#2 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten

In Antwort auf:
Das halte ich für reichlich viel, den Grenzwert von 4,5 % für unfassbar hoch.
Der Motor hat ja schließlich ein Sekundärluftsystem und einen Katalysator.

Ich hab´s grad nicht parat - stimmt dieser Wert für eine Kat-W ?

Linus Offline

24.02.2008 18:24
#3  Antworten

Martin W. Offline

24.02.2008 18:52
#4 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten

In Antwort auf:
Das halte ich für reichlich viel, den Grenzwert von 4,5 % für unfassbar hoch. Der Motor hat ja schließlich ein Sekundärluftsystem und einen Katalysator.

Nö, der ist halt so vorgegeben und derartige Motorräder laufen bestens mit 2-3 Vol%.
Das Sekundärluftsystem und die U-Kat-Wolle sind reine Augenwischerei, richtig sauber kann nur ein G-Kat sein

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Falcone Offline

24.02.2008 18:58
#5 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten
Ja, die augenwischt so, dass bei mir nur 0,1 ohne Kat gemessen wurden - irgendwie alles Humbug, scheint mir

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Martin W. Offline

24.02.2008 19:03
#6 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten
Zitat von Falcone
Ja, die augenwischt so, dass bei mir nur 0,1 ohne Kat gemessen wurden - irgendwie alles Humbug, scheint mir
Grüße
falcone

Der größte Humbug sind wohl eher die mobilen Testgeräte

Bekomme ich bei jeder Messung in meiner Stammwerkstatt mit (TÜV-Prüfer + Gerät), drei Mal messen bringt drei unterschiedliche Ergebnisse. Mal ein bischen um Schnüffelstutzen wackeln und schon ändern sich die Werte.

Alles dummes Zeug, ein Motor sollte so eingestellt werden das er optimal läuft, denn nur dann erfüllt er seinen Zweck. Und wenns dafür 4.5 Vol% braucht, na dann brauchts die halt

Dabei sind die 4.5 schon echt harmlos, manche Hersteller geben deutlich mehr vor.
Spitzenwert in den TÜV-Unterlagen waren bisher 10 Vol%, könnte bei MG oder Duc gewesen sein ?!

Schau mal hier rein, da lacht man sich ja kringelig

http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de...werte.44.0.html

Falcone Offline

24.02.2008 19:06
#7 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten

Nun ja, aber ein W-Motor, der mit 4,5% läuft, mag im Leerlauf sehr schon rund laufen, wird aber ansonsten völlig überfettet auch nicht die optimale Leistung liefern (vielleicht wieder bei Vollgas). Insofern ist es schon gut, sich eher an den mageren Werten zu orientieren. Aber an irgendeinem Nullkommairgendwas-Wert würde ich die Einstellung auch nicht fest machen.
Grüße
falcone

Martin W. Offline

24.02.2008 19:09
#8 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten
Ein Motorrad ist ein Motorrad, das muß klingen wie ein Motorrad und auch stinken wie ein Motorrad

WBiker Offline

24.02.2008 19:59
#9 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten

Meine W wurde letztens mit 0,16 vol% gemessen!

Gruß,

Chris

Wir erleben Unglück und wollen Glück.
Der Friede liegt in der Sichtweise,
dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.

Martin W. Offline

24.02.2008 20:05
#10 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten

Ich hab auch schon alles mögliche gemessen, da war dann auch jede Menge Mist dabei

Ink Offline

24.02.2008 20:06
#11 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten

Hi,

meine W (ohne Kat) war bei der ersten CO-Messung auch extrem gut (Null komma wenig), der Prüfer glaubte schon das sein Gerät defekt wäre. Danach habe ich ein wenig getestet, d.h. immer wieder dieselbe Strecke geheizt und CO-Wert korrigiert und zum Schluß auf'n Prüfstand, am besten läuft meine W jetzt mit einem CO-Wert nahe 4,0.

Werde jetzt natürlich auch nachdenklich, seit ich den CO-Wert hochgenommen habe, sind im Februar über 10 Grad plus...

m.f.G.
Ink

Falcone Offline

24.02.2008 20:07
#12 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten

Bitte hebe dein CO-Wert auf 8,0
Die Motorradfahrer werden es dir danken - und viele andere auch.

Grüße
falcone

Sonnenfürst Offline

24.02.2008 20:15
#13 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten

Hallo zusammen,
Meine W wurde mit UKat Auspuff gemessen:0,3 CO und dann mit dem Auspuff ohne UKat:0,3 CO,also ist dieses mit platinbedampfter Glasfaserwolle umwickelte perforierte Röhrchen wirklich nicht der Knaller,aber Egal,denn bei gut 4-5 Liter/100kM kann das ja nicht so tragisch sein.

Gruß an alle!

bleibxund Offline

24.02.2008 20:27
#14 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten
Also ich hatte neulich nen fürchterlichen Blähbauch (nach Choucroute bei Freunden - soll ich die nun noch als solche bezeichnen?) --- egal: der brachte mindestens 10 Methan auf die W.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

montcorbier Offline

24.02.2008 21:29
#15 RE: Abgaswerte beim TÜV Antworten
Wer viel misst misst Mist!

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Motorblock
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz