Da muß wohl was dran sein ... 0,1Vol% ohne KAT ... 4,5% mit KAT ... Bei Bedarf kann man dann bedenkenlos seine Auspuffanlage gegen eine KAT-lose tauschen - merkt ja eh' keiner?!
was passiert eigentlich, wenn man einen Abgastester vom Schornsteinfeger in den Auspuff steckt? Gibt das Fehlmessungen, weil das Motorabgas nicht kontinuierlich ist, oder geht das genau so?
Falcone, sag was dazu, ich steh kurz vor dem Kauf eines Gerätes.
Wännä, ich bin doch kein Schornsteinfeger, auch wenn ich manchmal so dreckig bin
Was misst denn der für Abgase? Vermutlich die gleichen - dann wird es wohl auch gehen. Der Abgasstrom aus dem Auspuff ist doch auch kontinuierlich, wenn das Mopped im Leerlauf läuft. Ich hab einen Messer mal für ganz kleines Geld gekauft, weil die Werkstätten ja immer wieder aufrüsten müssen. Für meine Zwecke zum Einstellen reicht der aber gut aus.
ein Gerät für kleines Geld hätte ich auch gerne, aber es sollte schon so ernst genommen werden in der Industrielandschaft, daß keiner sagt: "Guck mal, was hat der denn da? Will der jetzt unseren Kessel mit einem Auto-Gerät einstellen?"
Das Budget von knapp 1000 EUR ist innerlich schon fast freigegeben, auch wenn ich nicht weiß, wann ich das Ding nach dieser Baustelle wieder brauche. Nur würde mir die Geldausgabe erheblich leichter fallen, wenn ich wüßte, daß ich meine W und meinen Rennpolo damit auch messen kann. Unsere beiden Heizungen im Haus haben wir im Griff, da muß jetzt nix mehr gestellt werden.
Ach so: Was messen die? Was Du willst. Üblich ist Sauerstoff und Kohlenmonoxid. Man dreht den Luftüberschuß soweit runter, bis die CO-Werte ansteigen und das ist es dann so ungefähr schon gewesen. Die beiden Messungen sind, damit man Fehlfunktionen im Brenner herausfindet. Wenn also 4% O2 gezeigt werden und die CO-Werte schon auf 1000 ppm klettern, kann irgendwas im Brenner nicht stimmen - Dreck, Düse vermurkst, Drallregler im Eimer, etc.
Wer möchte, kann auch NOxe messen oder CO2. Die sind aber für uns Inbetriebnehmer rel. uninteressant bzw. schlecht beeinflußbar. CO2 wird z.B. einfach zurückgerechnet aus der Brennstoffqualität.
Mein Ding hat eine Flasche Wein gekostet und kann nur CO messen, und das auch noch nur analog. Ist also ein Methusalem. Ich war dennoch scharf drauf, weil es mit 12 Volt betrieben wird, klein ist und damit also auch im Auto mitgeführt werden kann. Das war für mich damals interessant, weil wir ja Oldtimer mit Kat ausgerüstet haben und somit die Wirkung auch bei Vollgas (das ist der ferne Bereich über 2000 Touren ) auf der Straße nachweisen und überprüfen konnten. Ansprüche an wirkliche Messgenauigkeit erhebe ich daran natürlich nicht mehr - brauche ich aber auch nicht, weil ja für mich nicht der tatsächliche Messwert interessant ist, sondern die Veränderungen bei Vergasereinstellungen bzw Synchroneinstellungen.
Gegen ein moderneres Gerät hätte ich aber auch nichts einzuwenden
Heute haben wir mal alles durchgeblasen am Brenner, jede Menge Rost und Dreck flog durch die Gegend. Vielleicht klappt es morgen wieder. O2-Messungen sind sozusagen schon Vorschrift, CO wird unbedingt gebraucht. Das Angebot, was mir ein schwedisches Unternehmen macht, überzeugt doch noch nicht so richtig (keinerlei Angaben über Genauigkeit). Morgen gehe ich noch zum Heizungsausrüster, mal schauen, was die so da haben.
wenn alles klappt, kriege ich morgen vormittag ein richtiges Industrie-Abgasmeßgerät. Ich habe es quasi in Namen und für Rechnung unseres Kunden gekauft (ein richtiger Großkonzern kriegt sowas nicht auf die Reihe innerhalb einer Woche) und will es morgen abholen.
Ob das Gerät auch Auspuffabgase mißt, habe ich gefragt. "Klar," kam zur Antwort:" aber das ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen!"
Na gut, wie auch immer, wenn ich das Ding erst am Dienstag seinem endgültigen Bestimmungsort übergeben werde, kann ich am Wochenende sämtliche mit zur Verfügung stehenden Abgaserzeuger einmal durchmessen
Uiiiii!!!!!! Muss der Wänna Zeit haben. 0,2 bei Paules alter W ist echt ein guter Wert, den schafft meine nicht. Der Mann beim TÜV meinte, dass läge wohl an dem stillgelegten Sekundärluftsystem. Das fand ich echt niedlich, denn so weit ich das beurteilen kann, ist das Ventil des SLS bei Standdrehzahl doch ohnehin geschlossen.
Meine Aprilia lief erst ab 5,5 ordentlich und das sogar legal.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
In Antwort auf:Das fand ich echt niedlich, denn so weit ich das beurteilen kann, ist das Ventil des SLS bei Standdrehzahl doch ohnehin geschlossen.
Moin,
sowas finde ich auch niedlich. Wenn Du die AGR am Diesel totlegst, geht der TÜV damit nicht so lax um. Das fällt sofort auf und Du hattest eine Plakette.
Die Sekundärluft wird über den Unterdruck im Saugrohr geschlossen. Sollte also im Standgas nichts machen. Wenn aber doch was reinströmt wegen Undichtigkeiten, ist es über die Abgasmessung kolossal schwierig, ein wirkliches Bild zu bekommen. Die Verbrennung findet vorher statt und das ist eigentlich der interessante Bereich. Wenn da im Leerlauf jede Menge CO entsteht, muß das nicht zwangsläufig durch die Beigabe von Sekundärluft auch wieder verschwinden. Man mißt dann im Abgas CO UND O2 erhöht und wundert sich.
Zum Einstellen, Tunen, Überprüfen etc. muß man eigentlich die Sekundärluft erst totlegen. Hinterher kann man dann nochmal mit messen und sich freuen, welchen enormen Umweltnutzen das hat
das Gerät zum Abgasmessen von Feuerungen habe ich heute abgeholt. Im Vergaserbeitrag auch schon mal geschrieben:
Das Abgas der W werde ich mit dem Gerät nicht messen. Der Grund sind die Meßbereiche, die für Fahrzeuge und Feuerungen völlig anders sind. CO wird bei Feuerstätten in ppm gemessen, bei Autos in %. Die CO-Sonde ist empfindlich und verträgt 4000 ppm, also 0,4% . Das Gerät gehört nicht mir, sondern dem Betreiber der Gasanlage, und ich werde es nicht verderben. KFZ-Geräte, so der Händler, seien etwas für Grobmotoriker
Moin,meine W wahr gestern das erstemal beim Abgasschnüffeln. der Prüfer hat den Rüssel nur in das rechte Rohr gesteckt und die 3,1% notiert. Anderung zur Serieneinstellung: Die Leerlaufgemischschrauben etwas in Richtung "Fett" gedreht, und ohne Sekundärluftdingsen. Mein Zweitaktroller(Honda Pantheon125 15PS) wurde 1Stunde vorher mit 2,4% gemessen. Na ja, nur mal so mitgeteilt.