@Norbert Die kennen Dich halt nicht in Kuba und Luxemburg, daher sinds fröhliche Gesellen dort!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Wenn man den Reichtum eines Landes daran misst, wie es denen geht, denen es am schlechtesten geht - dann steht Kuba vor den USA und fast allen (wenn nicht allen) Lateinamerikanischen Staaten
Wenn man das Schulsystem daran misst, wie viele Analphabeten es produziert - dann ist das Schulsystem in Kuba um Ellen besser als das der USA (und auch der BRD!)
Aber wenn man die Freiheit eines Landes daran misst, wie sie mit denen umgehen, die anderer Meinung sind, dann ist es um Kuba nicht gut bestellt.
Der Sozial-Romantiker in mir wünsch sich, die sozialen Errungenschaften Kubas - immer im Verhältnis zu den Staaten der Region - erhalten bleiben können, und gleichzeitig ein mass an politischer Liberalität zu erlangen. Der Zyniker in mir fürchtet, dass es so wird wie in Russland und Teilen der DDR - Freiheit wird definiert als das Recht der Reichen auf Kosten der Armen immer Reicher zu werden.
Andreas Der Barbados Rhum bevorzugt
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:Aber wenn man die Freiheit eines Landes daran misst, wie sie mit denen umgehen, die anderer Meinung sind, dann ist es um Kuba nicht gut bestellt.
Und ums Forum manchmal auch nicht.
Werner
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
In Antwort auf:selbstbestimmtes mit deiner Bildung anfangen kannst.
Oder deine Ideen mangels fehlender/blockierter Importe nicht in Realität umsetzen kannst.
Nina Simone sollte gesagt haben: "Freedom for me is to be free from fear"
Freiheit ist zunächst die Freiheit auch das unmögliche denken zu können, dann als nächstes auch drüber reden zu dürfen.
Bildung sollte uns beibringen denken zu können und dann über das gedachte reden, schreiben zu können. Wenn es in einem Land so gut wie keinen Analphabetismus gibt - so wenig wie zum Beispiel nur noch in Ländern wie Finnland - dann ist zumindestens das Handwerkzeug zu den ersten zwei Stufen der Freiheit.
Nehru sollte gesagt haben - Freiheit ist auch die Freiheit vor dem Hunger
Die Freiheit etwas dann auch zu tun ist dann schon immer eingeschränkt: Es fehlt am Geld, es fehlt am Platz ... Und es gibt Gesetze die handlungen untersagen.
Die Freiheit eines GW Busch is die Freiheit einiger weniger mit Geld möglichst alles tun zu dürfen wobei man dabei durchaus die Freiheiten einer Mehrheit
- Die Freiheit vor Hinger - Die Freiheit vor Krankheit - Die Freiheit selber zu denken - Die Freiheit zu reden
beschneiden oder beseitigen darf.
Ich glaube nicht, dass es den Kubanern nach einem "Einmarsch" der USA in breiter Front besser gehen wird, eher das Gegenteil.
Wie war das noch mit den blühenden Landschaften?
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV