Liebes Forum , Im Handelsblatt steht das Neueste über das Wechselkennzeichen. Bis zu 3 Autos können mit einem Wechselkennzeichen gefahren werden. Wie sieht es aus : Es besteht aus 2 (!) Teilen, ein Teil ist fest angebracht mit TÜV Plakette und der 2. ( Aufsteckteil )mit Landeswappen und Zulassung .Typisch DEUTSCHE Lösung, Perfekt, gut gemeint und total kompliziert Ob das für Motorräder auch realisiert werden kann ? Die Versicherungen sind natürlich wieder am Jammern von wegen entgangener Gewinne,das können sie richtig gut. Verkehrsminister Ramsauer denkt ernsthaft dran , zum Jahreswechsel die neuen Kennzeichen einzuführen. Auf der Zulassungsstelle in Freiburg weiss man natürlich nichts, aber das ist normal...
Krozinger
<a href=http://www.handelsblatt.com/technologie/news/wechselkennzeichen-ein-nummerschild-fuer-mehrere-autos;2650631><strong>Ein Nummerschild für mehrere Autos </strong> (bei Handelsblatt.com am 07.09.2010 veröffentlicht)</a>
Zitat Die Versicherungen sind natürlich wieder am Jammern von wegen entgangener Gewinne,das können sie richtig gut. Verkehrsminister Ramsauer denkt ernsthaft dran , zum Jahreswechsel die neuen Kennzeichen einzuführen.
Ach ich glaube da noch nicht dran ... die Versicherungen gehören doch den Banken und die haben eine ähnlich gute Lobby wie die Energiekonzerne ...
auf motorrad online ist die neueste entwicklung beim wechselkennzeichen zu lesen: keine steuerreduktion, versicherung auch nicht zwingend niedriger => indiskutabler bürokraten- und lobbyistenunsinn
Neu ist das nun nicht so recht. Aktueller Stand ist eher, dass alles etwas ins Stocken gerät, weil der freundliche Finanzminister nicht für das teuerste Fahrzeug die Steuern erheben will, sondern für jedes weiterhin einzeln. Und nun haben die Versicherungen auch noch verlautbaren lassen, dass sie ebenfalls nicht nur für das teuerste erheben wollen, aber da gibt es nun auf einmal Kuddelmuddel. Während der Finanzminister sich auf die Tatsache beruft, dass die Steuer eine Bereithaltungsteuer ist und er diese demnach für alle drei Fahrzeuge getrennt berechnen kann, darf, muss - wie bisher - , haben die Versicherungens ein Argumentationsproblem: Wenn man ja nur mit einem Fahrtzeug fahren kann, können mit den anderen beiden ja keine Schäden angerichtet werden. Logisch wäre daher, nur das "teuerste" zu versichern. Nun wollen sie sich mit einer Pauschal-Versicherung rauswinden, die natürlich noch mal teurer sein soll als das "teuerste" Fahrzeug. Alles also noch gar nicht in trockenen Tüchern, so meine Infos von letzter Woche. fest steht wohl nur, wie das Wechselkennzeichen aussehen soll - aber auch das ist noch nicht vom Fachausschuss abgesegnet. Im Moment tagen noch Arbeitskreise zu dem Thema. Start für das Wechselkennzeichen zu Beginn 2011 ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich und auch die Attraktivität schwindet zunehmend.
sicher ist übrigens auch und das ist der größte Unsinn überhaupt, dass ein Wechselkennzeichen nur für autos oder motorrräder gilt, es also nicht möglich ist z.b. ein auto und zwei motorräder auf ein kennzeichen anzumelden, also nur bis zu drei autos, oder bis zu drei motorräder pro kennzeichen - der murks ist (nicht nur deswegen) mist hoch drei und und die die da mitspielen werde sehr schnell merken, dass das den damit verbundenen ärger nicht wert ist.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat Während der Finanzminister sich auf die Tatsache beruft, dass die Steuer eine Bereithaltungsteuer ist und er diese demnach für alle drei Fahrzeuge getrennt berechnen kann, darf, muss -
Der kriegt den Hals auch nicht voll, das Kennzeichen hätte vielleicht manche animiert ein Auto mehr zu halten, von der Mehrw.St. hätte er ja auch was gehabt. So bleiben die Leute mir Sommer/Winterfahrzeug bei dem Saisonkennzeichen und er bekommt nicht mal die Steuer fürs Teuerste durchgehend, sonder vom Teuren die Hälft und vom Billigen auch, da steht er dann noch schlechter da.
ist halt mal einseitig ! Menschen mit mehreren Fahrzeugen würden Geld sparen und Versicherungen etc. hätten weniger Einnahmen... ist doch eigentlich klar dass das kein Unternehmen gerne hat !! wenn zB. Bruno oder wastl jeden 7ten oder 11ten Auftrag für lau machen müssten weil irgendein Gesetz das jetzt halt so vorsieht würde das denen auch nicht gefallen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat ... weil der freundliche Finanzminister nicht für das teuerste Fahrzeug die Steuern erheben will, sondern für jedes weiterhin einzeln. Und nun haben die Versicherungen auch noch verlautbaren lassen, dass sie ebenfalls nicht nur für das teuerste erheben wollen ...
Wußte ich's doch ...
piko
edit meint noch, daß die Schildermacher auch noch ein paar Wünsche hätten ...
Na ja, wie man's nimmt. Es wird doch nun nicht unbedingt so kommen, das die Leute jetzt drei Fahrzeuge komplett anmelden und versteuern, versichern, betanken, warten und instandhalten und hauptuntersuchen lassen, sondern in Anbetracht des Quatsches eben doch nur eins, oder höchstens zwei mit Saisonkennzeichen. Was dabei wohl mehr Geld für die Volkswirtschaft in Umlauf bringt?
Zitat von Hobby[ ist doch eigentlich klar dass das kein Unternehmen gerne hat !! wenn zB. Bruno oder wastl jeden 7ten oder 11ten Auftrag für lau machen müssten weil irgendein Gesetz das jetzt halt so vorsieht würde das denen auch nicht gefallen...
es ist aber trotzdem etwas anderes .. die versicherer bekommen ja geld für dienstleistungen die sie nicht erbringen ... niemand kann drei motorräder gleichzeitig fahren, man muss trotzdem für die die zeit bezahlen in der man auf einem anderen motorrad fährt, es ist ja nicht so das jemand der drei motorräder hat beim einkauf nur zwei bezahlen würde. mit dem einkauf von motorrädern oder tischen kann man das also nicht vergleichen, vieleicht aber mit der dienstleistung der inspektion ... die mache ich bei z.b. bei der W alle 6000 km und zwar dann wenn ich mit der W 6000 km gefahren bin, dadurch, dass ich mit der VFR zwischendurch fahre dauert es länger bis ich mit der W 6000 runter habe - das mit den für alle kfz muss immer voll bezahlt werden ist vergleichbar mit "ich fahre mit der W 3000 km und mit der VFR 3000 und lasse dann bei beiden inspektion machen ...
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!