Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.493 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

22.01.2008 13:15
Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

Hallo
in der Winterpause kann man sich ja mal mit Verbesserungsmöglichkeiten beschäftigen.
Ich habe mir letztes Jahr die MRA-Tourenscheibe, die mit dem verstellbaren Flügel oben angeschafft und montiert.
Ich bin aber mit der Geräuschentfaltung im Helmbereich nicht sehr glücklich.
Nun habe ich nach ein paar grundsätzlichen Regeln für die Einstellung so einer Scheibe gesucht, aber nichts gefunden.
Die Idee ist ja wohl, dass der Luftstrom des Fahrtwindes über den Kopf des Fahrers abgelenkt wird.
Aber wie macht man das? Höhe? Winkel?

Wer weiss etwas oder kennt eine brauchbare Anleitung?

Hat Zeit bis März

Es Grüessli

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

22.01.2008 13:59
#2 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten
Die Scheibe kenn ich nicht, aber das Problem beschäftigt mich auch schon lange. Nach meiner Erfahrung gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder Scheibe so flach stellen, dass der Helm komplett frei angeströmt wird (das muss dann aber schon seehr flach), oder aber so hoch und steil stellen, dass der Helm komplett im Windschatten liegt. Dazu brauchts aber eine relativ hohe Scheibe. Alles andere dazwischen ist nach meiner Erfahrung eine Kompromisslösung, die auf Dauer trotzdem wieder nach Ohrstöpsels verlangt.

Bei meiner BMW R1150RS kann ich beide Lösungen leider nicht ganz realisieren, aber fast, und ich hab da schon viel rumexperimentiert: Ist die Scheibe ganz flach eingestellt, erreichen die Wirbel gerade noch Unterkante Helm. Leichtes Aufrichten im Sitz bringt die gewohnte Naked-Bike Geräuschkulisse - hierbei hängt die Lautstärke dann einzig vom Helm ab.

Stelle ich die Scheibe in die steilste Position, so überstreicht die Wirbelschleppe den oberen Teil des Helms (erst ab etwa 60°). Leichtes Ducken (Kopfeinziehen) bringt nahezu absolute Windstille, so dass das Helmfabrikat keine Rolle mehr spielt. Allerdings gibts dann von hinten bei höherer Geschwindigkeit Druck auf den Rücken, was bei längerer Autobahnfahrt evtl. die Handgelenke schmerzen lässt (weil ja auch der Druck von vorn fehlt).

Kurz gesagt: Da sich die Wirbelschleppe der Scheibenkante auch mit Spoiler nicht wirklich eliminieren lässt, muss sie entweder ganz unterhalb oder ganz oberhalb des Helms vorbeigelenkt werden. Da nützt auch der beste Helm nix!

Gruss
Serpel
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.01.2008 14:08
#3 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten
eine patent-universal-einstellung gibt es nicht - dann bräuchte man ja auchnichts verstellbares - es hängt von der fahrergröße, sitzposition, lenkerhöhe, lenkerbreite usw. ab, also testen testen testen - dir bleibt nichts anderes übrig als selber zu probieren wie es dir am besten passt... mit ein paar wollfäden mit tesa an die scheibenkanten geklebt, kannst du sehen wo der wind langgeht, und etwas schneller "deine" einstellung finden


ich habe mir übrigens früher (lange vor der W) mal zwei kleine löcher in eine verkleidungsscheibe gebohrt, um den unterdruck dahinter gering zu halten ... das war es, was für mich optimal war




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.01.2008 14:53
#4 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

In Antwort auf:
... mit ein paar wollfäden mit tesa an die scheibenkanten geklebt, kannst du sehen wo der wind langgeht, und etwas schneller "deine" einstellung finden



Guter Tipp. Den kannte ich noch nicht.


Gruß
TheoW




Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.01.2008 15:59
#5 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie Serpel schon schreibt, entweder so hoch, das Ruhe dahinter ist oder so flach, dads der helm wieder frei umströmt wird. Ich habe mir verschiedene Scheiben aus billigstem Baumarktplatik geschnitten und habe damit experimentiert - mit obigem Ergebnis.
Gelöst habe ich es dann auch ganz andere Weise: Ich habe einen Flügel vor die Scheibe gesetzt, der die Geschwindigkeit der Luft am oberen Rand der Scheibe deutlich verringert, indem er wie ein sich öffnender Trichter wirkt. So wurde es hinter der scheibe spürbar und erträglich ruhig.

Wie so was aussieht, kannst du hier sehen:
Werbung: http://cgi.ebay.de/VARIOTOURENSCHEIBE-MR...1QQcmdZViewItem

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

22.01.2008 16:04
#6 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

Nicht umsonst sind die Scheiben von Tourenmotorrädern inzwischen bei fast allen Herstellern serienmässig hinterlüftet.

-----------------------------------------------

Was sagen Sie als Unbeteiligter eigentlich zum Thema Intelligenz?

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.01.2008 16:41
#7 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

Es kommt auch sehr darauf an, wie weit die Scheibe vom Helm weg ist. Großer Abstand erscheint mir eher nachteilig. Offenbar bilden sich dann die Verwirbelungen noch mehr aus.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

smiler Offline




Beiträge: 2.028

25.01.2008 08:45
#8 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

Ich hab meine tourenscheibe ganz kurz eingestellt und ich merk nix.


Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

25.01.2008 21:44
#9 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten
In Antwort auf:
...hab meine tourenscheibe ganz kurz eingestellt


Also ich habe meine Tourenscheibe so eingestellt.............................................................




...nämlich: komplett !!!

Sie ruht jetzt im Keller, bei den Ritzeln und Kettenblättern und der Brems-Scheibe.
Und: Sie fühlt sich dort sauwohl.

Paule.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.01.2008 14:19
#10 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

Brav Paule, brav!!!!
So alt biste also doch noch nicht!

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

27.01.2008 20:06
#11 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

In Antwort auf:
Also ich habe meine Tourenscheibe so eingestellt.............................................................


Die einzig mögliche Einstellung zu diesem Plastikmüll

-----------------------------------------------

"Wir verkaufen einen Lebensstil - das Motorrad gibt es gratis dazu".

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

28.01.2008 15:14
#12 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

Zurück zur Scheibe:

An meiner W habe ich eine GIVI-Scheibe optimal angebracht, für mich mit 1,92 m aber noch etwa 5 cm zu tief. Sehr gut ist an der GIVI-Scheibe die kleine SpoilerBiegung an der oberen Abrisskante, damit wird der Luftstrom richtig hochgeleitet, bei mir leider auf die Brille. Wenn ich ein wenig geduckt sitze, funktioniert die Umströmung des Helms sehr gut und ohne störende Geräusche.

Wenn eine Tourenscheibe gut einestellt ist, mag man sie bei zügiger Fahrt kaum noch missen. Die Steilheit ist bestens, es gibt so kaum Verwirbelungen und deutlich verminderten Spritverbrauch, aber ich bin dafür zu groß. Eigentlich müsste meine Brille eher in Nasnehöhe sein, weshalb ich demnächst Falcones Tipp mit dem Vorsteckflügel ausprobieren werde.
Und wenn die Scheibe 5 cm länger wäre, sähe sie an der W tatsächlich deplatziert aus, wahrscheinlich mit dem Flügel auch!

Alles Gute aus dem Emsland von

Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.01.2008 21:21
#13 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

He Mumpitz, geile Motorradhose hast da an

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

28.01.2008 21:23
#14 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten
In Antwort auf:
He Mumpitz, geile Motorradhose hast da an


Und auch noch in Helmfarbe lackiert !

Nur Schade dass die Sandalen nicht mit im Bild sind


Im Bild kann man das Problem recht deutlich erkennen. Die Scheibe ist zu klein, zu niedrig und außerdem viel zu weit weg vom Fahrer.

-----------------------------------------------

"Wir verkaufen einen Lebensstil - das Motorrad gibt es gratis dazu".

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

28.01.2008 21:25
#15 RE: Tourenscheibe - wie einstellen Antworten

In Antwort auf:
geile Motorradhose


die Hose kommt aus Manchester !!

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz