hab' mir mit der W angewöhnt, sie nur noch anzukicken, macht einfach mehr Spass . Als nun gestern ein Bekannter mit ihr fahren wollte/durfte, hat er den E-Starter verwendet und - siehe da, nix ging, das klang ziemlich erbärmlich nach "kein Saft". Wie kann es sein, dass ich den ganzen Sommer mit ihr fahre und dann die Batterie fast leer ist (ganz leer kann sie nicht sein, denn beim Anschalten der Zündung leuchten alle Birnchen, das Licht geht...). Wird die Batterie denn nicht während des Fahrens aufgeladen? Heißt das nun neue Batterie (die schon vorsorglich im Regal steht), oder einfach mal an der Steckdose aufladen
lade die alte mal auf und dann schauen. eigentlich wird sie durchs fahren geladen, ergo hätte es funktionieren müssen mit dem e-starter. wie alt ist die batterie denn? ist sie regelmässig auf längeren strecken aufgeladen worden oder dominiert der stadt- und kurzstreckenbetrieb?
...ich denke mal, es ist noch die erste Batterie d.h. 6 Jahre alt. Die Fahrstrecken sind bei mir eigentlich immer mindestens 30 Kilometer, also nach meinem Verständnis lang genug, um Strom zu "produzieren"...aber danke Dir schon mal, ich werd' sie dann am WE ausbauen und an das Ladegerät hängen.
@Ingolstadt: bist Du Erstbesitzer? Falls es die erste Bakterie ist und Du nun2.3. X. Besitzer, kanns schon sein, dass einer der Vorbesitzer wenig gefahren ist, die Kiste lange stand und die Bakterie einen Bekkerer weg hat. Nur wer wirklich durchfährt und die Erstausrüster Bakterie regelmäßig lädt bzw. fährt, hat lang Freude dran, bis zu 10 jahren glaub ich kann die halten.
Mal mit einer Autobatterie Starthilfe geben. Funktioniert dann der Starter, ist es die schwache Batterie. Merkwürdig ist das aber schon, denn die W funktioniert nicht, wenn die Spannung abfällt. Dann setzt auch die Zündung aus und sie läuft auch nicht, wenn du sie antrittst. Trotzdem ist es natürlich möglich, dass die Batterie gerade in diesen etwas kalten Tagen altersschwach geworden hat und es zufällig durch diesen Startversuch zutage getreten ist. Vermutlich wärest du sonst auf der nächsten Fahrt liegen geblieben. Dass nach 6 Jahren eine Batterie mal schlapp macht, ist eigentlich ganz normal - auch wenn manche W-Batterien schon länger gehalten haben.
...nein, bin ich nicht. Die W habe ich im Februar in England gekauft, d.h. ich bin der Zweite. Und wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe, war der Vorbesitzer eher ein wenig "ratbike"-geprägt, als einer, der auch mal den Putzlappen in die Hand nimmt...
Merkwürdig ist das aber schon, denn die W funktioniert nicht, wenn die Spannung abfällt. Dann setzt auch die Zündung aus und sie läuft auch nicht, wenn du sie antrittst.
...jetzt wo Du es sagst Falcone - das mit dem Anlasser war gleich zu Beginn auch. Da habe ich es auf's längere Stehen bei dem Verkäufer geschoben und bin dann dem "Problem" einfach aus dem Weg gegangen, indem ich das kinderleichte Ankicken der W genossen habe. Könnte es denn dann sein, dass der Anlasser selbst eine Macke hat? Wenn man ihn betätigt, klingt es nach schwacher Batterie, d.h. er dreht sich ziemlich müde...aber er dreht, ist also nicht völlig tot.
Das gibt es bei der W nicht. Wenn die Batterie schwach ist, rattert das Relais des Anlassers und der Anlasser dreht gar nicht. Ein schwach drehender Anlasser bedeutet einen anderen Fehler, die Batterie ist dann wahrscheinlich noch völlig in Ordnung. Nimm bitte mal den linken Seitendeckel ab. Da siehst du gleich das Anlasserrelais. Es ist das mit den dicken Kabeln. Prüfe doch mal, ob hier überall der Kontakt noch in Ordnung ist und nicht korrodiert. Ferner die Verschraubung des Kabels am Anlasser prüfen. Wenn das nix bringt, mal das Relais überbrücken. Dreht der Anlasser dann mit Volldampf, ist das Relais innerlich verschlissen, korrodiert oder sonst was. Dreht der Anlasser dann immer noch langsam, hat er selbst eine Macke.
Zitat von FalconeWenn die Batterie schwach ist, rattert das Relais des Anlassers und der Anlasser dreht gar nicht.
Genau, hatte ich gestern... Erst habe ich mich erschreckt, weil ich dachte, der Anlasser hat eine Macke, als dann das Ankicken auch nicht ging, habe ich gleich das Ladegerät geholt.
Nu' hüppt se wieder an!
Gruß Hans-Peter
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Zitat von FalconeNimm bitte mal den linken Seitendeckel ab. Da siehst du gleich das Anlasserrelais. Es ist das mit den dicken Kabeln. Prüfe doch mal, ob hier überall der Kontakt noch in Ordnung ist und nicht korrodiert. Ferner die Verschraubung des Kabels am Anlasser prüfen. Wenn das nix bringt, mal das Relais überbrücken. Dreht der Anlasser dann mit Volldampf, ist das Relais innerlich verschlissen, korrodiert oder sonst was. Dreht der Anlasser dann immer noch langsam, hat er selbst eine Macke. Grüße Falcone
...danke Falcone, mal sehen, ob ich es heute noch pack', ansonsten steht ja das Wochenende vor der Tür...
so - gerade habe ich - so auf die Schnelle - versucht, Deinem Rat zu folgen, aber...mein lieber englischer Vorbesitzer hatte anscheinend den Seitendeckel schon öfters geöffnet, denn die Schrauben sind total verschlossert. Das muss ich wohl mit mehr Zeit ran. Aber es sagt mir, dass der Gute wohl seine Gründe hatte, dort dauernd rumzufummeln...
Schöne Grüße - vom "SR-Ingolstadt",
war vorhin trotz ziemlich kalter Witterung wieder begeistert unterwegs
schade, das mit den vermurksten Schrauben, (verschlossert ist ein netter Ausdruck). Ersetze doch die untere auch einfach durch eine normale M6-Inbus mit großer Unterlegscheibe, dann ist da künftig Ruhe. Ich drücke dir die Daumen, dass unter dem deckel nicht irgendwelche Gemeinheiten zum Vorschein kommen.
...danke Dir für den "Daumen-Drück"...das mit dem Imbus mach' ich bei beiden (denn auch unter der Sitzbank ist es eine vermurkste Kreuzschlitz)...vielleicht lauert ja der Union-Jack unter dem Seitendeckel