Ich hab so 1990/91 13 Monate lang in Rumänien gelebt. War eine entbehrungsreiche aber schöne Zeit. Mit harter Währung kann dir da nicht viel passieren, das wird heute noch nicht anders sein. Man muß halt etwas aufpassen und sich an die Regeln halten (im Verkehr und beim Verkehr). Will ich später mal wieder hin. Schöner ist es meiner Meinung nach auf dem Land; aber in der Stadt ist natürlich mehr los. Am meisten haben mich die Karpaten beeindruckt.
so wie ihr die karpaten schildert lieg ich mit meinen erwartungen ja nicht falsch. erstaunlich das doch so viel eigene erfahrung im forum da ist, sonst hat ja kaum einer eine vorstellung von dem land.
@ w-werner2 : der präsidentenpalast soll ja sogar aus dem all erkennbar sein, nach bukarest ziehts mich aber nicht. überhaupt will ich bei der tour die größeren städte meiden, da schon eher die burgen und klöster. wer weiß was man da für türen und tore zum knipsen kriegt
@ bochumer : wenn du eh mal wieder dorthin willst, fahr halt mit.
Türen und Tore und Fenster kriegste da jede Menge vor die Linse. In allen Varianten und aus jedem Material. Ich fahr aber frühestens 2010 wieder dahin. Davor gehts nicht, hab bis Ende 2009 Schule.
In Antwort auf:da schon eher die burgen und klöster. wer weiß was man da für türen und tore zum knipsen kriegt
Die Klöster sind durchweg Wehrklöster, wie fast alle Kirchen im Karpartenbogen. Ne "Burg" mit ner Kirche und Wohnhaus. Die Kirchen sind toll bemalt. Das Evangelium ist aussen aufgemalt, da die Mensche nicht lesen konnten ist die Bibel halt n Comic. Die Nonnen kochen sehr gut und der Wein war auch nicht von der schlechten Sorte. In Rumänien gibts wirklich tolle Rotweine. Eine der Nonnen sprach perfekt deutsch, die anderen so lala, aber es ging immer sich zu Unterhalten. Im Delta unbedingt mindestens n 10fach Zoom mitnehmen!!!! Ich hatte da nur n 3er. Jetzt wäre ich schlauer. Wers mit dem Rücken hat kann super toll und billig kuren. In Eforie waren viele ältere Deutsche die mir erzählten, sie machen ne billige Pauschalreise und buchen die Kur vor Ort. Kostete so ca. 150,- DM! für die Woche mit einer ärztlichen Untersuchung und 5! Anwendungen am Tag. Schlamm, Massagen, .... Das Kurhaus war nicht das schönste, aber das Personal soll sehr prof. gewesen sein. Da kann man fürn paar Kröten seiner "Königswelle" mal was Gutes tun. Werner
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
immer achten wo man tankt...schön marken tanken suchen...denn öft höre ich von meinen verwandet über die schlechte qualität an privaten tanken reden...einmal auch gezeigt bekommen welche schwebeteilchen, da drinnen schwimmen...ich rede jetzt vom land...
evtl fahre ich nächstes jahr...aber zum wandern und auf besuch...
meine meinung ist, dass mit der W hinfahren keinen spaß macht, also ich war in den ostkarpaten, und dort sind die straßen in erbärmlichen zustand bis auf wenige strecken...mehr fererweg wäre zu empfehlen...
da gibt es eigentlich genug schöne stellen, lästig waren nur die (zigeuner)kinder die dir ständig was andrehen wollen und richtig mutig/aggressiv vor die karre springen...
In Antwort auf:aggressiv vor die karre springen...
Mein reden. "Mein" Schuhputzer sprang mich auch an, schmierte mir sofort braunen Schuhcreme auf die Sandale und wollte dann ca. 10DM fürs Putzen haben. Aber sonst hab ich nix gegen Zigeunern, Polen, Türken, Bayern, Sachsen, Berlinern ...... Nicht das hier wieder Fremdenfeindlichkeit gesehen wird
Werner
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!