Kann man das noch trennen? Je nach Plattform werden doch Citroen und Peugeot kunterbunt gemixt in den verschiedenen Werken gebaut. Von der Stückzahl her ist es jedoch sicher peugeot. Die identischen Motoren werden aber in Motorenwerken gefertigt und an die verschiedenen Autos verteilt, auch an Ford oder BMW z.B.
Jau, die Simca waren Ihrer Zeit voraus und eigentlich klasse. Nur der Rost. Als es die nicht mehr gab, ist mein alter Herr auf Mazda umgestiegen. Meiner Meinung nach die beste japanische Autofirma. Jetzt fährt er BMW, das verstehe ich wirklich nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #47Kann man das noch trennen? Je nach Plattform werden doch Citroen und Peugeot kunterbunt gemixt in den verschiedenen Werken gebaut.
Nicht selten gibt's die gleichen Autos in einem/ diesem Konzern mit etwas markentypischer Kosmetik mal als Citroen oder als Peugeot. Partner versus Berlingo, Boxer versus Jumper. Wenn das nicht reicht, wird noch ein 3. Hersteller, etwa Fiat oder Toyota mitreingezogen. Der Kunde wird schon eine der austauschbaren Kisten kaufen. Diese Art der kostensenkenden Gemeinschaftsproduktion ermöglicht kaum noch Trennung und gibt der Behauptung Nahrung, dass der Automarkt in einigen Jahren nur noch von ein paar Großkonzernen regiert wird, die alle Marken unter Dach und Fach gebracht haben und mit ihren Teilen bestücken. Kaufste einen Mercedes Kastenwagen, kriegste einen von Renault usw.
Wer das mag, greife zu, birgt möglicherweise die Güte von ausgereifter Großserientechnik oder multipliziertem Mist. Je nach dem.
Der Aygo macht deinem Wunsch einen Strich durch die Rechnung, verbrüdert mit der PSA Gruppe, hoffentlich ist das nicht der Absturz des japanischen Herstellers.