Wenn du das Wort Leistung benutzt, musst du immer erklären, welche Leistung du meinst. Leistung alleine ist wischiwaschi und subjektiv. Mit "Wattzahl" rede ich von Watt - versteht jeder - und die Zahl der Watt, also die Menge dieser Einheit. Auch völlig klar. Das ist grammatikalisch wohl auch richtig, denke ich.
Ich bleibe dabei.
Grüße Falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
streng genommen ist die Leistung in PS anzugeben gar nicht mehr zulässig. aber weil es sich so eingebürgert hat stehen in den Prospekten der Fahrzeugherrsteller immer noch die Angaben auch in PS. in technischen Unterlagen z. B. Fahrzeugschein findest du nur die Angaben in Watt bzw. Kilowatt ( Kw).
In Zeiten als ich Fahranfänger war wurde mir als Faustregel beigebracht, leere Batterien mit max. 10% ihrer Amperezahl = 10 Stunden zu laden, oder bei geringerer Leistung des Ladegerätes entsprechend längere Zeit (z.B. bei 5% = 20 Stunden). Erhaltungsladungen über Winter bei einer vollen Batterie sollten dagegen nur mit max. 1% erfolgen.
In Antwort auf: Ist diese Faustregel denn richtig?
Nö. Bleivliesakkus begrenzen den Ladestrom selber. Wenn die Ladespannung so ist wie oben angegeben. Der Strom sinkt bei Erhalteladespannung auf nahezu 0A. Die Strombegrenzung des Ladegerätes schützt im wesentlichen das Ladegerät.
Bleiakkus werden immer Spannungsstabil ( eingeprägte Spannung) geladen. Der Ladestrom ist anfangs hoch, sinkt dann kontinuirlich ab, bis er voll ist. Anders ists bei NiCd oder NiMH Zellen. Die werden Stromstabil ( eingeprägter Strom) geladen. Standardladung ist da 10% der Amperstundenzahl als Strom für 12-14h. Der Erhaltestrom sollte bei NiCd - HT (Hochtemperatur) Zellen nicht mehr als 5% sein. Alle anderen Typen sind nicht Dauerladefest. 24 - 48h mit max. 5% überladen sind aber unkritisch. Wers ganz genau wissen möchte: In der VDE0510 steht wirklich alles drin. Werner
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
In Antwort auf:in technischen Unterlagen z. B. Fahrzeugschein findest du nur die Angaben in Watt bzw. Kilowatt ( Kw).
War mir noch gar nicht aufgefallen Kann aber gar nicht sein, der Schein ist kein bisschen schwerer geworden als vorher und schon gar nicht um etliche Kilos!
Grüße falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert