Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 5.284 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
YoYo Offline




Beiträge: 334

14.12.2007 07:46
#61 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Moin,
wenn wir denn wieder beim Thema sind mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich wollte letztes Jahr gut zu meiner Batterie sein. Da hab' ich Meister Falcone gefragt, ob ausbauen, in der Dachkammer trocken und frostfrei lagern und an so ein Dauerladegerät anschließen eine gute Idee wär. Er hat gemeint: "Ausprobieren". Hab' ich also gemacht. Nach zwei Wochen Erhaltungsladung roch der Aufbewahrungsraum vernehmlich "nach Batterie". Seither glaube ich, dass das Ladegerät vielleicht doch etwas mehr tut als es müsste. Bei unserer wartungsfreien Oschinoolbatterie soll doch nix ausgasen, oder??

Also dieses Jahr bleibt die Batterie in der Garage (und dort in der W) und wird alle zwei Monate mal 1-2 Tage angeschlossen. Wenn das nun auch wieder falsch ist, bin ich für Hinweise von Sich-Auskennern aber immer offen.

Gruß,
YoYo

Falcone Online




Beiträge: 113.323

14.12.2007 07:55
#62 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
Wenn die Batterie gast, wird zu stark geladen. Das habe ich mit Sicherheit auch geschrieben.
Bei einem modernen Gerät dürfte das nicht passieren (tut es aber manchmal doch).
Ganz gefährlich sind die kleinen als (Akkujogger) vertriebenen Geräte, die Aussehen, wie ein kleiner Trafo und meist so zwischen 9 und 19 Euro kosten. Diese Teile liefern selbst für eine Autobatterie zu viel Strom. Louis legt zum Beispiel einen kleinen Widerstand bei, den man einlöten soll. Aber selbst dann gast die W Batterie hörbar.

Ein ganz einfacher Test: Batterie einen Tag dranhängen, bis sie geladen ist, und dann horchen, ob es ganz leicht rauscht an der Batterie. Ist das der Fall, ist das Gerät zu stark für ein Dauerladen.

Das mit der parallel geschalteten Lampe ist wirklich ein Trick aus der Ladesteinzeit. Man konnte mit einer in der Wattzahl genau ausgewählten Lampe den Ladestrom so begrenzen, wie auch mit dem oben erwähnten Widerstand.
Ein gutes Ladegerät ist da aber die bessere Wahl.

In Antwort auf:
Also dieses Jahr bleibt die Batterie in der Garage (und dort in der W) und wird alle zwei Monate mal 1-2 Tage angeschlossen.
Das funktioniert sicher, wenn das Ladegeraät nicht zu stark ist. Ich mach es auch so.
Auch die "Dachbodenlösung" hätte funktionieren müssen bei entsprechendem Ladegrät. Welches hast du denn?

Ausgasen kann auch eine wartungsfreie Batterie, wenn der Ladestrom zu stark ist. Könnte sie das nicht, würde sie wohl explodieren.

Grüße
falcone
In Antwort auf:

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

YoYo Offline




Beiträge: 334

14.12.2007 08:14
#63 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Moin Falcone,
sollte keine Kritik an Deinem Rat sein. Der war ja auch nur "ausprobieren, ob's gast". Ich habe das Gerät von Saito, das Jörg im zweiten Posting dieses Freds abgebildet hat. Zu hören war (für mich) nichts, aber vielleicht ist meine Nase einfach nur besser als mein Gehör.

Also, liebe Kinder: Erst horchen und schnüffeln, bevor ihr Eure Batterie mit so einem Ladegerät alleinlasst. Mir will scheinen, dass auch sonst gelobte Ladegeräte nicht in jedem Fall über allen Zweifel erhaben sind.

Gruß

YoYo

Falcone Online




Beiträge: 113.323

14.12.2007 08:37
#64 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Yoyo, ein bisschen gasen tut es eigentlich bei jedem Ladevorgang. Je nach Raumbelüftung und Empfindlichkeit der Nase riecht man das oder auch nicht so (wie ich). Aber hörbar sollte das halt nicht sein. Das ist dann nicht gut für die Batterie.

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

YoYo Offline




Beiträge: 334

14.12.2007 09:06
#65 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Falcone,
also gut, dann kann ich’s halten wie die Dachdecker. Und da das drinlassen (im Krad) deutlicher unaufwändiger ist als das ausbauen, bleibt die Batterie dieses Jahr draußen (also drinnen im Krad, das draußen in der Garage drinnen steht ).

Außerdem fürchte ich, dass das „bisschen gasen“ nicht gut ist für die Geranien, die im Zimmer überwintern (so, und jetzt die Gärtner …).

Gruß

YoYo

Falcone Online




Beiträge: 113.323

14.12.2007 10:19
#66 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

ich baue auch nicht aus, hab aber an jedem Motorrad einen Stecker. Und so alle vier bis sechs Wochen kommt das Ladegeraät für zwei, drei Tage da dran. Bis jetzt hat das bestens funktioniert.

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

14.12.2007 10:34
#67 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
Also ich schreibs nochmal: Erhalteladespannung für Bleiakkus bei 20 Grad C ist 13,65 - 13,68 V .
Klemmenspannung mit Digitalvoltmeter messen. Der Strom geht bei voller Batt. bis auf unter 1mA runter. Da gast dann nix. Die Batt. muß nicht dauernd an dieser Spannung bleiben, einmal im Monat für einige Stunden reicht.
Im Zweifel ein Labornetzgerät ( z.B. von Conrad) 30V 3A nehmen. Das ist strom- und spannungsstabil regelbar. Also universal verwendbar auch als Akkulader, und nicht nur für Bleiakkus.
Werner

Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Falcone Online




Beiträge: 113.323

14.12.2007 10:56
#68 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Werner, der Tipp ist schon sehr gut, aber nicht unbedingt für jeden brauchbar. Die meisten haben ja ein Ladegerät - da kann man dann höchstens sie Spannung prüfen, ob sie in diesem Bereich liegt.
Die Ladung bei den meisten von uns erfolgt sicher auch in einer kalten Garage im Winter, also im Tempereaturbereich zwischen -10 Grad und +10 Grad. Wie soll die Spannung dann sein?

Für Laien ist daher meiner Meinung nach eines dieser modernen Ladegeräte die bessere Lösung, vorausgesetzt, es ist für die kleinen Motorradbatterien geeignet.

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

14.12.2007 14:30
#69 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
Tja, ich hab gerade meine Tabelle nicht in Reichweite. Die Hersteller unterscheiden auch minimal die Spannungen. Bei 10 Grad C ist ca. mit 13.8 V zu rechnen. Je Tiefer die Temp. desto höher die Spannung.
Jetzt habe ich die gefunden. Also die Korrekturspannung beträgt -0,003 V je Zelle pro Kelvin
Also ca.13,74V bei 15 Grad C, 13,83V bei 10 Grad C, 13,92V bei 5Grad u.s.w
Das war für Yuasa. Varta gibt bei 20 Grad 13,8V an mit der gleichen Degration. Also bei 10 Grad C 13,98 V.
Ich würde eher die Yuasa Werte nehmen. Da gast es weniger, evtl. ist der Akku dann aber nicht 100% voll sondern nur 92% was aber sicher reichen sollte. Ich nehme daheim im Keller ( ca. 18 Grad ) immer 13,67V
Werner

Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Buggy Offline




Beiträge: 20.402

14.12.2007 22:46
#70 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Danke für die Fachmännische Hilfe!
Jetzt weiß ich wenigstens das ich alles richtig gemacht habe.
Buggy
der ,der immer ausbaut und im Keller alle 2 Monate ne Nacht läd(laden tun tut)

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

17.12.2007 11:41
#71 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

In Antwort auf:
Wattzahl

Iiiiiiiih!
Leistung heißt das! Leistung! Nicht Wattzahl.
Ein neues Wort im Vertrieb ist auch Wattage. ( Schlipse behindern die Durchblutung im Hirn)
Man sagt doch auch Geschwindigkeit und nicht Kilometerzahl.

Werner

Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

17.12.2007 12:18
#72 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
In Antwort auf:
...Leistung heißt das!Nicht Wattzahl...

Genau!

Hier im Ruhrgebiet auch schonmal Schmackes ...
In Antwort auf:
...man sagt doch auch Geschwindigkeit...

Bei uns im ö.D. spricht man aber auch von Arbeitstempo ...

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

17.12.2007 12:25
#73 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

In Antwort auf:
Bei uns im ö.D. spricht man aber auch von Arbeitstempo

Das ist aber nicht das Gleiche!
Geschwindigkeit misst man in m/s. Arbeitstempo im ö.D. in Kalenderblätter/Anschreiben/Unterschriften pro Tag
Werner

Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

17.12.2007 13:19
#74 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
...Leistung heißt das! Nicht Wattzahl...
--------------------------------------------------------------------------------


Genau!

Hier im Ruhrgebiet auch schonmal Schmackes ...


Daher kommt denn auch die Terminuss: "Watt zahl ich denn getzt, für die Körriwurscht ?"

Paule.

Sind wir nicht Alle ein bisschen BLUNA....?

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

17.12.2007 13:20
#75 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
...uuups !.....
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz