Bevor es ganz abschweift: Ich benutze dieses Gerät auch zur vollsten Zufriedenheit. Ich schließe die Batterie ca. alle 6 Wochen an und lasse sie nachladen. Dauernd angeschlossen kostet sicher nicht viel Strom, nützt aber auch nicht wirklich. Ganz genau genommen, ist jeder Entlade/Ladevorgang "Stress" für die Batterie. Deswegen lädt dieses Gerät gleich ein wenig nach, wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung fällt. Das ist narrensicher. Aber selbst wenn du erst wieder im Frühjahr nachladen solltest, wäre das nur eine Nachladung und die Batterie dürfte nicht allzu sehr entladen sein. Es "stresst" sie also auch nicht so sehr. Wirklich Stress für die Batterie wäre es, wenn du mit halbleerer Batterie im Frühjahr die W startest und sie dann nicht mal gleich anspringt. Und wenn du dann die leere Batterie schnell nach lädst. Das lässt sie rapide altern. Also vor dem ersten Frühjahrs-Startversuch die Batterie immer laden und dafür sorgen, dass frischer Sprit im Vergaser ist, damit sie auch gleich zündet.
Insofern ist es richtig, dass eine Batterie am längsten hält, wenn man regelmäßig fährt und wenn (das ist eigentlich das wichtigste!) die W immer gleich anspringt, so dass die Batterie nie nennenswert entladen wird.
Es ist also ziemlich egal, ob du das Gerät dauernd dran lässt oder alle paar Wochen mal für einen Tag anschließt. Das ist alleine eine Frage deiner Vergesslichkeit ... und wie teuer der Strom ist
Grüße falcone (immer noch mit der 99er Batterie unterwegs)
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
@Monti: So wies aussieht, hast Du da einen modernen Pulslader in Betrieb. Diese Dinger dienen nicht nur dem einmaligen Aufladen der Batterie, sondern beugen darüber hinaus auch der Bildung von kristallinen Sulfaten vor, welche die Oberfläche der Bleiplatten zunehmend "isolieren" und so für die Alterung der Batterie verantwortlich sind. (Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrit_%28Elektrotechnik%29)
Da die Bleiplatten beim langsamen Entladen der Batterie, wie es beispielsweise bei Überwinterung durch Selbstentladung stattfindet, besonders stark sulfatieren, sollte auch und gerade die Ruhezeit im Winter regelmässig durch Phasen gezielter Entlade-/Ladezyklen unterbrochen werden.
Und genau das macht dieser Pulslader. Er sorgt selbständig und automatisch dafür, dass die Batterie während der Standzeit immer wieder mal gezielt entladen (bis 12 V) und durch kurze (100 µs), aber heftige "Strompulse" (mit bis zu 80 Ampere) aufgeladen wird (auf 13.8 V). Durch diese speziellen Ladezyklen können die schädlichen Bleisulfatkristalle wieder abgebaut werden.
Da diese Sulfatierung aber nicht beliebig reversibel ist, ist es vorteilhaft, wenn die Batterie von Anfang an "gepulst" wird.
Also - Gerät unbedingt dranlassen, dafür ist es konstruiert!
Entsulfatisieren also?! Meinst, daß ich mich zum Entkalken auch mal ans Ladegerät anschliessen sollte? 6V, 12V, 220V, 380V???
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Zitat von montcorbier Meinst, daß ich mich zum Entkalken auch mal ans Ladegerät anschliessen sollte? 6V, 12V, 220V, 380V??? Gruß Monti
gibt ein prima Kochrezept: gegrillter Monti bei 380 V angerichtet mit Blättern der Buche, dazu Mus von Süsskartoffeln, als Nachtisch flambierte Kirschen mit kubanischem Rum.
Monti, du bist ein Gericht
" Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben." (Ben Furmann)
Dat (hihihi) rechne ich Dir doch auch hoch an, meinen Dank für Deinen Beitrag!
Der Rest meines von Dir zitierten Beitrags ist durch auch als solches zu werten!
Ob jetzt mit Hinterrad W-Splint (ß) oder mit zwei Fleischerhaken (ss) ist doch W-urst!
Gruß nach Helvetien Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
@Falcone: Du bist raus! Weil bei deinem Hammer Fuhrpark Brauchst Du Batterie Erhaltungsgeräte. Der gemeine W-Fahrer an sich braucht das Gerät blos alle drei Wochen einfach mal richtig bewegen und schon isse wieder voll, die Bakterie
Zitat von Duck Dunn@Falcone: Du bist raus! Weil bei deinem Hammer Fuhrpark Brauchst Du Batterie Erhaltungsgeräte. Der gemeine W-Fahrer an sich braucht das Gerät blos alle drei Wochen einfach mal richtig bewegen und schon isse wieder voll, die Bakterie
Heute mit der MOTO versucht, gescheitert an verdrecktem Versager, so eine ........
Dann eben die W bewegt Hat sich gefreut, sprang nach 2 Monaten klaglos an und sie lässt Euch alle schön grüssen
Zitat von SerpelDu musst mehr Motorradfahren und weniger schreiben, Swennie, dann springt auch die MOTO immer zuverlässig an!
und Sonntags nicht zum Indermann gehen, in der Zeit hättest du gut und gerne die MOTO fit machen können. Aber auch alles muss man dem Jungen sagen, ne ne, so ist die Jugend
" Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben." (Ben Furmann)
Männers, als ich neulich vor ~ 4 Wochen mit der Moto fuhr, war alles tutti.
Nun habe ich einen Kardinalfehler begangen den man als Motofahrer niemals nicht tun darf: ich habe den Benzhahn nicht zugedreht und nu isse beleidigt....
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