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Dieses Thema hat 88 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Falcone Online




Beiträge: 113.323

09.12.2007 19:08
#16 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
Bevor es ganz abschweift: Ich benutze dieses Gerät auch zur vollsten Zufriedenheit. Ich schließe die Batterie ca. alle 6 Wochen an und lasse sie nachladen. Dauernd angeschlossen kostet sicher nicht viel Strom, nützt aber auch nicht wirklich. Ganz genau genommen, ist jeder Entlade/Ladevorgang "Stress" für die Batterie. Deswegen lädt dieses Gerät gleich ein wenig nach, wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung fällt. Das ist narrensicher.
Aber selbst wenn du erst wieder im Frühjahr nachladen solltest, wäre das nur eine Nachladung und die Batterie dürfte nicht allzu sehr entladen sein. Es "stresst" sie also auch nicht so sehr.
Wirklich Stress für die Batterie wäre es, wenn du mit halbleerer Batterie im Frühjahr die W startest und sie dann nicht mal gleich anspringt. Und wenn du dann die leere Batterie schnell nach lädst. Das lässt sie rapide altern.
Also vor dem ersten Frühjahrs-Startversuch die Batterie immer laden und dafür sorgen, dass frischer Sprit im Vergaser ist, damit sie auch gleich zündet.

Insofern ist es richtig, dass eine Batterie am längsten hält, wenn man regelmäßig fährt und wenn (das ist eigentlich das wichtigste!) die W immer gleich anspringt, so dass die Batterie nie nennenswert entladen wird.

Es ist also ziemlich egal, ob du das Gerät dauernd dran lässt oder alle paar Wochen mal für einen Tag anschließt. Das ist alleine eine Frage deiner Vergesslichkeit ... und wie teuer der Strom ist

Grüße
falcone (immer noch mit der 99er Batterie unterwegs)

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Serpel Offline




Beiträge: 47.902

09.12.2007 22:12
#17 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
@Monti: So wies aussieht, hast Du da einen modernen Pulslader in Betrieb. Diese Dinger dienen nicht nur dem einmaligen Aufladen der Batterie, sondern beugen darüber hinaus auch der Bildung von kristallinen Sulfaten vor, welche die Oberfläche der Bleiplatten zunehmend "isolieren" und so für die Alterung der Batterie verantwortlich sind. (Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrit_%28Elektrotechnik%29)

Da die Bleiplatten beim langsamen Entladen der Batterie, wie es beispielsweise bei Überwinterung durch Selbstentladung stattfindet, besonders stark sulfatieren, sollte auch und gerade die Ruhezeit im Winter regelmässig durch Phasen gezielter Entlade-/Ladezyklen unterbrochen werden.

Und genau das macht dieser Pulslader. Er sorgt selbständig und automatisch dafür, dass die Batterie während der Standzeit immer wieder mal gezielt entladen (bis 12 V) und durch kurze (100 µs), aber heftige "Strompulse" (mit bis zu 80 Ampere) aufgeladen wird (auf 13.8 V). Durch diese speziellen Ladezyklen können die schädlichen Bleisulfatkristalle wieder abgebaut werden.

Da diese Sulfatierung aber nicht beliebig reversibel ist, ist es vorteilhaft, wenn die Batterie von Anfang an "gepulst" wird.

Also - Gerät unbedingt dranlassen, dafür ist es konstruiert!

Gruss
Serpel
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.12.2007 22:30
#18 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Meinen Dank für die Antworten!

Entsulfatisieren also?!
Meinst, daß ich mich zum Entkalken auch mal ans Ladegerät anschliessen sollte? 6V, 12V, 220V, 380V???



Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.004

09.12.2007 22:39
#19 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
Zitat von montcorbier

Meinst, daß ich mich zum Entkalken auch mal ans Ladegerät anschliessen sollte? 6V, 12V, 220V, 380V???
Gruß
Monti


gibt ein prima Kochrezept:
gegrillter Monti bei 380 V
angerichtet mit Blättern der Buche,
dazu Mus von Süsskartoffeln,
als Nachtisch flambierte Kirschen mit kubanischem Rum.

Monti, du bist ein Gericht

" Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben."
(Ben Furmann)

Serpel Offline




Beiträge: 47.902

09.12.2007 23:24
#20 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
Zitat von montcorbier
Entsulfatisieren also?!
Meinst, daß ich mich zum Entkalken auch mal ans Ladegerät anschliessen sollte? 6V, 12V, 220V, 380V???

Es heißt nicht "Entsulfatisieren" sondern "Entsulfatieren" und hat mit "Entkalken" nichts zu tun.

Außerdem schreibt man "daß" mit Doppel-s.

Gruß
Serpel, der sich sehr viel Mühe mit obigem Beitrag gegeben hat

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.12.2007 23:33
#21 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Dat (hihihi) rechne ich Dir doch auch hoch an, meinen Dank für Deinen Beitrag!

Der Rest meines von Dir zitierten Beitrags ist durch auch als solches zu werten!


Ob jetzt mit Hinterrad W-Splint (ß) oder mit zwei Fleischerhaken (ss) ist doch W-urst!



Gruß nach Helvetien
Monti

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Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

10.12.2007 19:11
#22 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

@Falcone: Du bist raus! Weil bei deinem Hammer Fuhrpark Brauchst Du Batterie Erhaltungsgeräte. Der gemeine W-Fahrer an sich braucht das Gerät blos alle drei Wochen einfach mal richtig bewegen und schon isse wieder voll, die Bakterie

_________________________________________________
____________________________________
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http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

10.12.2007 19:28
#23 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Zitat von Duck Dunn
@Falcone: Du bist raus! Weil bei deinem Hammer Fuhrpark Brauchst Du Batterie Erhaltungsgeräte. Der gemeine W-Fahrer an sich braucht das Gerät blos alle drei Wochen einfach mal richtig bewegen und schon isse wieder voll, die Bakterie


Heute mit der MOTO versucht, gescheitert an verdrecktem Versager, so eine ........

Dann eben die W bewegt Hat sich gefreut, sprang nach 2 Monaten klaglos an und sie lässt Euch alle schön grüssen

wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgärtner sein
http://de.youtube.com/watch?v=ONYKAHg25NA&feature=related

Serpel Offline




Beiträge: 47.902

10.12.2007 20:24
#24 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Du musst mehr Motorradfahren und weniger schreiben, Swennie, dann springt auch die MOTO immer zuverlässig an!

Gruss
Serpel

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.004

10.12.2007 20:38
#25 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Zitat von Serpel
Du musst mehr Motorradfahren und weniger schreiben, Swennie, dann springt auch die MOTO immer zuverlässig an!

und Sonntags nicht zum Indermann gehen, in der Zeit hättest du gut und gerne die MOTO fit machen können.
Aber auch alles muss man dem Jungen sagen, ne ne, so ist die Jugend

" Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben."
(Ben Furmann)

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

10.12.2007 20:44
#26 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Männers, als ich neulich vor ~ 4 Wochen mit der Moto fuhr, war alles tutti.

Nun habe ich einen Kardinalfehler begangen den man als Motofahrer niemals nicht tun darf: ich habe den Benzhahn nicht zugedreht und nu isse beleidigt....

So nu dürft Ihr Zwei weiterlästern

wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgärtner sein
http://de.youtube.com/watch?v=ONYKAHg25NA&feature=related

Serpel Offline




Beiträge: 47.902

10.12.2007 20:48
#27 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Meinst Du jetzt tatsächlich 'Motofahrer' oder eher 'MOTOfahrer'?

Gruss
Serpel, der an seinem Moto den Benzinhahn niemals zudreht

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

10.12.2007 20:51
#28 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten
Zitat von Serpel
Meinst Du jetzt tatsächlich \'Motofahrer\' oder eher \'MOTOfahrer\'?
Gruss
Serpel, der an seinem Moto den Benzinhahn niemals zudreht


Moto, Aprilia

da muss man den Hahn zudrehen

wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgärtner sein
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montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.12.2007 20:53
#29 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Wirkt etwas pummelig, oder?

Winterspeck?


Gruß
Monti

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Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

10.12.2007 20:59
#30 RE: Erhaltungsladung der Batterie Antworten

Zitat von montcorbier
Wirkt etwas pummelig, oder?
Winterspeck?
Gruß
Monti


Nur der Blickwinkel, schlanker als ne W!

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