Die Bachstelze (Motacilla alba) ist eine Vogelart aus der Familie der Stelzen und Pieper (Motacillidae). Man unterscheidet drei Unterarten: Bachstelze (M. alba alba), Trauerbachstelze (M. alba yarrellii) und die Schnarchstelze (M. alba somnus interruptus intranquillus).
Der Vogel ist meist in Bewegung, auch im Schlaf. Man sieht ihn oft in ausdauerndem, trippelndem Lauf, wobei er immer wieder wippende Bewegungen mit seinem Schwanz [oh, oh, oh ... ] ausführt (im Plattdeutschen wird dieser Vogel daher "Wippstiärtken" genannt).
Die Bachstelze sammelt auch gern Insekten - wenn sie grad mal nicht pennt oder unterm Tresen liegt:
Gesang hört man von der Bachstelze selten, und wenn, dann aufdringlich bis peinlich. Typische Rufe jedoch klingen wie "zipp", "zissis" oder "zwilipp" und werden oft bei Auffliegen abgegeben. -- Stimmt, hab ich beim Skoki schon mal gehört, als er die W bestieg.
Der Flug Auffällig wellenförmig. Nach mehreren schnellen Flügelschlägen lassen sich die Vögel mit angelegten Flügeln regelrecht fallen um anschließend wieder flatternd Höhe zu gewinnen. ... naja, jeder halt so, wie er den klassischen Highsider interpretiert
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Ich glaube nicht dass Ihr Interesse an einem Männergesangverein habt, wo ich mit meinen 63 Jahren noch einer der jünsten bin. Deshalb schrieb ich ja auch über mich: "Leistungsträger".
Wir haben außer mir nur zwei weitere BMW-Motorradfahrer im Verein. Die eine BMW ist Bj. 1949 und schafft mit Rückenwind ca. 70 km/h, die andere BMW ist eine 2-Ventil Boxer ca. 15-20 Jahre alt.