Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 10.817 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

21.12.2007 12:11
#76 RE: Kolbengeschwindigkeit/-beschleunigung der W Antworten

Moin,

die Kurbelschwinge ist mechanisch etwas anderes, als ein Kurbeltrieb. Bei der Kurbelschwinge ändern sich während der Drehung die Hebelverhältnisse, beim Kurbeltrieb werden zwei Bewegungen überlagert. Es wäre mal interessant, zu eruieren, ob schon mal jemand versucht hat, einen Kolben über eine Schwinge zu bewegen, vielleicht im Dampfbereich früher ?


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.902

21.12.2007 20:07
#77 RE: Kolbengeschwindigkeit/-beschleunigung der W Antworten
Zitat von Wännä
Moin,
die Kurbelschwinge ist mechanisch etwas anderes, als ein Kurbeltrieb ... Es wäre mal interessant, zu eruieren, ob schon mal jemand versucht hat, einen Kolben über eine Schwinge zu bewegen, vielleicht im Dampfbereich früher ?


Die Kurbelschwinge kennt man ja gut als Scheibenwischerantrieb:

(Quelle: Wikipedia)

Dabei wird eine Rotationsbewegung in eine Schwingbewegung umgesetzt. Kein Punkt der Schwinge führt eine reine Hubbewegung aus. Wo und wie sollte man daran einen Kolben befestigen (ohne doch wieder ein zusätzliches herkömmliches Pleuel zu verwenden)?

Gruss
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

22.12.2007 11:28
#78 RE: Kolbengeschwindigkeit/-beschleunigung der W Antworten

.
Moin Serpel,

der Kulissenstein machts. Es ist ein Schieber, der in der Schwinge hin und her gleitet. Ich hab auf die Schnelle nicht so ein tolles Bildchen, wie du jetzt. Aber bei den Werkzeugmaschinen ist das schon etwas anders gelöst - vermutlich auch aus reinen Platzgründen und damit man die Hublänge besser verstellen kann.

Als 16-jähriger habe ich als Lehrling Herr über zwei Kurzhobler gespielt. An einem mußte mal repariert werden an den Innereien. Aber gottverdammich, ich weiß es wirklich nicht mehr so ganz genau, wie es darin aussah.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz