Hallo, wollte als ehemaliger Enfield Fahrer und hoffentlich bald wieder Besitzer einer Solchen, dann auch mal meinen Senf dazu tun .
Hatte schon öfters Diesel Kontakt, da ich meine Bullet beim Sommer kaufte und Inspizieren ließ.
1. Optik: gegen den Hatz (oder auch andere) Diesel, ist der original Motor eine echte Schönheit. Wer den Enfield Motor nicht schön findet, der soll mir mal erklären, warum er auf Retro steht .
Den Hatz Diesel finde ich grottig häßlich. Schonmal den permanent laufenden großen Lüfter beachtet? Mir hat immer das Herz geblutet, wenn ich mitansehen mußte, wie die Enfields beim Sommer das schöne Herz rausgerissen bekamen, um einen Stationär Diesel ein zu bauen
2. Leistung: einer gut eingestellten Benzin Bullette fährt kein Diesel davon. Hab es selber ausprobiert. Was manche hier nicht wissen: Gas ist beim Diesel immer voll auf oder zu. Es gibt kein Dazwischen!
3. Sound: ich finde den Diesel Sound eklig und laut. Passt nicht zu einem Moped. Passt zu Baumaschinen oder LKW. Wer auf sowas steht... naja. Stilvoll oder schön klingt für mich anders
4. Beweihräucherung von der Dieselfetischisten Gemeinde: kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sind schon extra verschrobene Typen dabei. Naja es gibt schon seltsame Vorlieben.
Mein Fazit: eines der schönsten noch gebauten echten Motorräder, wird vom Diesel total verhunzt. Und überteuert. Handarbeit hin oder her. Der Sound (das Bollern) vom Enfield Benziner, ist absolut geil (mit offenen Rohren). Wer schon mal einen Oldtimer aus den Fünfzigern gehört hat, weis was ich meine
PS: wenn man öfters beim Sommer war, konnte man mitkriegen, was von den Fetischisten geheim gehalten wird: die Dinger haben Kinderkrankheiten!
PPS: so am Rande... bin zwischen 1990 und 1996 Harley gefahren (nix Einspritzer und Gummi gelagert) . Aber ein Diesel Moped würde ich mir nie antun. Dann lieber zu Fuß
Oder will euch hier jemand zwingen,den Diesel zu fahren oder gar schönzufinden.
Umgekehrt liest es sich aber so,das alle,denen der Diesel gefällt,anscheinend nicht alle Tassen im Schrank haben.
Ich lege mich nicht nur auf eine Art Motorrad zu fahren fest,deshalb könnte ich mir auch mal eine Sommer Diesel vorstellen. Trotzdem würde ich nicht allen,die nicht meiner Meinung sind,den Verstand absprechen.
Wollt ich nur mal so gesacht haben,nech wahr?
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Das muss irgendwo am Diesel liegen, das mit dem Geheimhalten der Nachteile.
Ich sehe auch immer leicht belustigt die Pöl-Leute im Bekanntenkreis ihre Motoren reparieren. Tolle Ersparnis. Und Blechroller hat uns je gewisse Einblicke in sein Problembike gegönnt. Ungewollt vermutlich
Jedem seinen Masochismus, ich hab meinen auch.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Grundsätzlich bin ich für Dieselmöppis offen! Hier oben isses platt, und es gibt nur wenige Kurven. Ein Verbrauch von ~ 1,5 Litern / 100 KM ist bei den momentanen Spritpreisen echt ein Argument. Das Dieselmopped würde ich dann allerdings nicht in den Urlaub in den Trentino mitnehmen ... Meine selige KYMCO Hipster begnügte sich seinerzeit mit etwas über 2 Litern. Das war mir sehr sympathisch. Jetzt will BMW vom Kymco-KnowHow profitieren.
In Antwort auf:Umgekehrt liest es sich aber so,das alle,denen der Diesel gefällt,anscheinend nicht alle Tassen im Schrank haben. Ich lege mich nicht nur auf eine Art Motorrad zu fahren fest,deshalb könnte ich mir auch mal eine Sommer Diesel vorstellen. Trotzdem würde ich nicht allen,die nicht meiner Meinung sind,den Verstand absprechen.
So seh ich das auch. Und das hat nichts mit Gutmensch o.ä. zu tun. Wer dem Alltagsnutzen alles andere unterordnet, wird mit der Dieseloptik keine großen Probleme haben. Manch einer wird sie - vielleicht aufgrund einer seltenen Erbkrankheit - sogar schön finden. Soll ja auch Leute geben, die BT´s schön finden... oder Topcases... oder Deauvilles... oder oder...
Jetzt muss man sich die Antworten schon in anderen Threads suchen:
In Antwort auf:Warum versteht der Steve den Witz mit dem Kochlöffel nicht wo er doch immer in den untterschiedlichsten alten Themen rum-rührt?
Wo er doch immer in den unterschiedlichsten alten Themen rum-rührt ?!?
Erstens bin ich kein Rum-Fan, zweitens noch gar nicht so alt und drittens versteh ich es immer noch nicht. Er will doch nicht etwa darauf hinaus, dass meine Geschmacksbeispiele (BT, Topcase & Deauville) alte Hüte sind? Deshalb habe ich sie doch benannt!
... mag sein, mag sein, aber ich wage es nicht Themen wieder aufzugreifen, die bei empfindsamen Gemütern unbehagen verursachen könnten. Ich bin halt PC und würde nie anzweifeln, dass der eigentlich richtige Reifen der BT ist und das Topcäse ein ding des Teufels sind. Es war schon mutig BT und Topcase in einem Satz zu nennen - oh jetzt habe ich es auch getan -
Übrigens Rum - ich kann Barbados Mount Gay wärmstens empfehlen insbesondere mit Ginger-Ale.
Aber wenn Du keinen Kochlöffel haben willst, dann lass ich es eben.
Andreas PS: ich glaube kaum, dass ich Dich je einholen werde
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:Was manche hier nicht wissen: Gas ist beim Diesel immer voll auf oder zu. Es gibt kein Dazwischen!
Moin,
sagen wir mal so. Mit dem Gasdrehgriff verstellt man den Sollwert des Drehzahlreglers und dieser bemüht sich dann, die neue Drehzahl einzuregeln. Da die Leistung eh nicht berauschend ist, fällt es beim Beschleunigen nicht auf. Beim stationären Fahren ist es aber sehr wohl möglich, eine konstante Geschwindigkeit zu halten - der Tempomat ist sozusagen inbegriffen.
Die Mercedesse (?) hatten das früher auch. Die NKW haben es immer noch. Es ist halt eine sehr praktikable Methode, mit einem Regler sowohl Standgas als auch Überdrehzahlschutz zu verwirklichen.
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Man muß für ein Dieselmotorrad nicht schwärmen, aber daß man vor Lachen von der Kiste fällt, wenn man eins sieht und deswegen hofft, keinem zu begegnen, ist für mich - wie soll ich sagen - strange (mit langem ääääeee).