ups stimmt - das mit dem /s und dem /h (habe mir offensichtlich nur die buchstabensuppe gemerkt und nicht die einzelnen bedeutungen)
geht aber - wie gesagt hat gerade erst letzte Woche mal wieder geklappt - das erste mal seit langen wieder gemacht - das erste mal das ich es bei XP probiert habe (Nichte von mir hatte eine sporadisch aussetzende HD und Origanlsoftware "verlegt" - durch die aussetzer waren "profesionelle" lösungen nicht durchfürbar), 2000 hat auch schon 2,3 mal geklappt und 98/95 damals dutzdenfach
die Platten hatte ich zwar extern an einem anderen rechner - mit dem buchstabensalat lässt sich aber tatsächlich auch ein selbst laufendes Betriebsystem kopieren
...allerdings nur hier bei mir am Dienst-PC, wenn ich den Ziffernblock rechts benutze. Mit den Ziffern oben in der ersten Reihe will er nicht - und das ist das Problem: mein Sohnemann muß seine Diplomarbeit tippen, das macht er auf dem Laptpo, und da ist kein Ziffernblock drauf . Wenn er das dort versucht, kommt der ganze nachfolgende Text in kursiv .
Macht aber nix - er ist ja auf alle Fälle schlauer als ich (hat Abitur statt Mittlerer Reife, und sein Studium auch nahezu fertig, und nicht nach 2 Semestern abgebrochen, wie ich ) und hat auf der Homepage von winzigweich was gefunden zum Umstellen auf deutsche Gänsequanten, und jetzt funktioniert es anscheinend (hat er mir eben fernmündlich gesagt) !
Vielen Dank trotzdem! Ich hätte unsere Sekretöse gefragt, aber die ist in Urlaub.
PS: die schrägen Typen unten „ sehen aber anders aus als die geraden oben (von shift2) " ...
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
In Antwort auf:...allerdings nur hier bei mir am Dienst-PC, wenn ich den Ziffernblock rechts benutze. Mit den Ziffern oben in der ersten Reihe will er nicht - und das ist das Problem: mein Sohnemann muß seine Diplomarbeit tippen, das macht er auf dem Laptpo, und da ist kein Ziffernblock drauf
doch ! numlock Taste drücken und dann wird 789 - uio - jkl - m zum zifernblock und kann auch mit den "alt-nummern" arbeiten - die führende null ist übrigens nicht nötig (also "alt"-"0" bis "alt"-"255")
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von pelegrino... und hat auf der Homepage von winzigweich was gefunden zum Umstellen auf deutsche Gänsequanten, und jetzt funktioniert es anscheinend (hat er mir eben fernmündlich gesagt) !
Das ist prima, Pele!
@Hans-Peter: Oh, wie ärgerlich das Ganze! Geld hab ich soooo viel, dass ich täglich drin bade: ... nur trinkfest bin ich nicht!
Ihr wißt ja vielleicht Sachen ! Da sind ja unglaubliche Dinge versteckt, in den Tastaturen - gradezu mystisch, zumindest völlig rätselhaft für mich. Vielleicht sollte ich nochmal so'n PC-Buch für Kinder, Greise oder sonstige Novizen lesen ... da gibt's bestimmt irgendwo 'ne Tabelle oder sowas .
@Hans-Peter: steck' die Raspel wieder ein! Die Vanda könnte Deine Tochter sein, so vom Alter her etwa ... !
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
auf Maloche verwende ich Firefox, und wenn ich da einen Text schreibe, kommt praktischerweise immer die automatische Rechtschreibkontrolle und guckt, ob ich auch nich zu viel Blödsinn schreibe (rein rechtschreibmäßig gesehen ).
Hier zu Hause haben wir jetzt auch Firefox statt Internet-Explorer in Gebrauch - aber wo zum kann ich die Rechtschreibhilfe einstellen ?
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."