In Antwort auf:was soll eine zweite Scheibe bringen?
Die bringt mehr Gewicht aufs Vorderrad.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Zitat von BonnyHab ich in Physik nicht aufgepasst oder was soll eine zweite Scheibe bringen? Die max Verzögerung wird doch wohl durch den Reifen bestimmt bzw. dessen Haftung auf der Straße.Mehr als blockieren geht nicht, da brauch ich nur eine Scheibe für. Nur hinlangen muss ma scho und da ist das Trimmdichgerät oben gar nicht so schlecht. Bonny
eine gute einscheibenbremse reicht (z.B. von CB1) ... die von der W ist aber zu schlecht um hart und perfekt dosiert zu bremsen - wenn man mit wenig kraft hervorragende verzögerung hat, dann kann man einfach besser dosieren, doppelscheibe sorgt aber auch dafür, das sich beim Bremsen die Gabel nicht so verwindet, weil die bremskraft über beide gabelholme übertragen wird.
In Antwort auf:...diese Motorräder haben Bremsscheiben die an die W passen :
"Passen" heisst noch nicht, dass sie alle auch in der Dicke geeignet sind. Meines Wissens sind da manche der Genannten zu dünn für die Einzelscheiben-Variante der W-altraud.
Ich hab' nämlich mal über Hein Gerippe 'ne Scheibe von einer der aufgeführten Modelle bestellt. DIE war dann einen halben Millimeter dünner !!!
Die Bremsleistung der W ist definitiv nicht berauschend, die Dosierbarkeit mäßig. Die einfachste Lösung wird sicher sein, eine größere Scheibe mit einem wie oben gezeigten Adapter einzubauen. Allerdings dürfte sich die Gabel dann noch mehr verwinden. Ein Gabelstabi wie ihn Smiler verwendet hat, schafft da Besserung. Alternativ ein Komplettumbau der Gabel auf eine mit Doppelscheibe, der mit Gebrauchtteilen aber immer noch um 1000 Euro kosten dürfte.
Stellt sich jedoch die ketzerische Frage: will man bremsen oder fahren?
Die Motorcharakteristik der W ist ja schließlich so, dass man gelassen und schnell um Kurven kommt, ohne dass man groß bremsen muss. Ich meine, wer Kurven hart anbremsen muss um schnell zu sein hat 1. die W nicht verstanden und hat 2. den falschen Fahrstil für die W. Meine W hat jetzt 56.000 km runter und die vorderen Beläge muss ich noch lange nicht auswechseln. Fußrastennippel sind ein weitaus höheres Verschleißteil als Bremsbeläge ...
In Antwort auf:Meine W hat jetzt 56.000 km runter und die vorderen Beläge muss ich noch lange nicht auswechseln.
Meine sehen nach 20tkm auch noch aus wie neu ... bin also auch kein "Bremser"?! Aber Falcones km-Leistung ist schon der Hammer - mal sehen ob ich da ran komme? Wozu habe ich mir eigentlich schon Ersatzbeläge beschafft ...
Schönen Dank für die Liste der verwendbaren Scheiben - und für den Hinweis vom Paul wg. der zu beachtenden Stärke !
Ich habe mir neulich mal die hochgelobten Bremsbeläge der GPZ vom freundlichen Kawasakisti geholt, und muß sagen: die packen tatsächlich spürbar besser als alle anderen, die ich bisher versucht habe !
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"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist."
Ich habe vor ein paar Wochen Bremsbeläge von SBS (http://www.sbs.dk) montiert und bin sehr zufrieden. Musste die Dinger nur sehr kurz einfahren und jetzt verzögert das Moped höllisch gut. Ein stoppie liegt noch nicht drin....aber da fehlt wenig . Die Bremsleitung ist noch Original.
beobacht bitte mal den verschleisszustand deiner bremsscheibe !!! du wärst nicht der erste der mit zubehörbelägen innerhalb weniger tausend kilometer die bremswscheibe ruiniert.
nur mal so zum überlegen. mit bestens gebremsten doppelscheibengrüssen BRUNO.