MoinMoin! Am Mittwoch hatte ich einen Beinahe-Auffahrunfall. Dumme Situation: Kurz vor einer gelb werdenden Ampel, an der ich links abbiegen will - vor mir ein Auto, das ebenfalls links blinkt. Plötzlich, ganz kurz vor der Ampel, bremst es, hält an (Gegenverkehr), um links in eine Auffahrt zu fahren. Hoppla! Das war knapp! Ich hatte natürlich noch Gas gegeben ...
Bisher hab ich nur was von den GPZ-Bremsbelägen gehört. Vielleicht sind meine neuen Beläge noch nicht richtig eingebremst. Auf alle Fälle bin ich mit der Bremsleistung der W nicht zufrieden. Subjektiv bremst meine XBR besser, aber das kann daran liegen, dass sie 40 Kilo leichter ist und weniger Dampf hat. Hat schon mal jemand Hand angelegt, um die Bremsleistung zu verbessern? Weiche Beläge sollen besser bremsen - und entsprechend schneller verschleißen. Damit kann ich leben. Vielleicht wirds auch Zeit, dass ich endlich die Stahlflex montiere. Die liegt hier schon lange. Aber sooo viel bringt die auch nicht. Am liebsten würde ich mir eine leistungsfähige Bremse von einem Joghurtbecher montieren. Aber welche?
Ich hoffe ja, mit Bruno zu Nikolausi persönlich (nicht nur) darüber sprechen zu können. Aber ich fürchte, dass ich für eine Bruno-Lösung zu geizig bin ...
ich habe seit zwei oder drei jahren eine 41 mm gabel der gpz900r in der werkstatt stehen. die ist auch für doppelscheibenbremsen vorgesehen und dürfte mit ähnlichem aufwand wie eine zrx-gabel in die w zu montieren sein. wenn du mit deinen gedanken weiter fortgeschritten bist und ggf. interesse hast, melde dich.
Hallo Soulie, hast Du denn schon Stahlflex drauf. Ich bin jetzt eigentlich recht zufrieden mit der Bremsleistung. Stahlflex plus Sinterbeläge - da geht was. Nur hinten könnts ein Bisserl mehr heben.
In Antwort auf:...vielleicht bringt die Stahlflex ein bisschen was...
Das ist mal die erste Maßnahme - danach bist Du schlauer !Je nach Laufleistung mal die Bremse in ihre Primfaktoren zerlegen, sauber machen und neue Dichtungen und Bremsflüssigkeit 'reintun ist auch nicht verkehrt ...
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Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Gedankenübertragung! Ich komme gerade aus der Garage. Die Stahlflex ist montiert. Neue Bremsflüssigkeit - logisch! Jetzt kommt die Testfahrt. Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke.
wie auch, der Reibbeiwert und die Übersetzung haben sich doch nicht geändert. Allenfalls der Druckpunkt ist knackiger. Hast Du denn eigentlich schon die GPZ Beläge drinnen?? Die bringen wirklich was!