Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.711 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hobby Offline




Beiträge: 41.750

01.11.2007 20:15
#31 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

ich muss mal kurz abschweifen !
das ist doch keine echte Mitutoyo rechts oder ?
sieht eher aus wie eine aus Plastik...

übrigens weiß ich seit den glorreichen 80zigern das sich bestimmte
Dinge nicht mischen !

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.11.2007 20:26
#32 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten
Falcone,

weitest Du Deine Versuche mit gemixten Ölen auf die Praxis aus und kippst den Mischmasch in Deine Gespann BMW?

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Falcone Online




Beiträge: 112.470

01.11.2007 20:37
#33 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

Monti, ich hätte da, ehrlich gesagt, nicht die geringsten Bedenken. Zumindest nicht im Winter und bei einem kurzen Ölwechselintervall. Bedenken habe ich erst, wenn das Öl sehr lange drin bleiben würde und bei dem luftgekühlten Boxer im Sommer, denn dann zeigt sich nämlich, ob die ganzen netten Molekülketten noch intakt sind oder schon geknackt oder ob die Viskosität nicht vielleicht doch in den Keller gegangen ist.

Ich will hier aber keinem dazu raten, das zu machen und würde es normalerweise auch nicht tun. Warum auch? Ich breche aber auch nicht in Hysterie aus, wenn in einem Motor die Öle gemischt wurden.

Was hätten die Mineralölkonzerne denn davon, wenn sie diesbezüglich die Unwahrheit verbreiten würden? Klagen und Rufschädigung.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.11.2007 08:48
#34 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

Wenn man genau hinschaut, ist die Mischung unten eine klitzekleine Idee heller als oben. Das Schütteln bei ca. 8 Grad Temperatur in der Werkstatt hat also keine vollständige Durchmischung gebracht aber weitaus mehr Durchmischung als das Durchrühren. Das Öl ist übrigens ziemlich zäh bei dieser Temperatur, das mineralische ist etwas zäher als das synthetische.
Ich habe das Ölgemisch jetzt in der Microwelle warm gemacht. So, dass man das Glas zum Schütteln gerade noch anfassen kann. Geschätzte 60 bis 70 Grad. Das Öl wird deutlich dünner und lässt sich prima durchschütteln. Schon nach ganz fünf Schütellbewegungen (Gals umdrehen und wieder zurück) hat eine vollständige Durchmischung stattgefunden.
Nun stelle ich das Glas im warmen Zimmer hin und schaue, ob sich das Öl wieder "entmischt", also das Mineralol wieder nach unten absackt...

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.11.2007 09:22
#35 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

In Antwort auf:
also das Mineralol wieder nach unten absackt...

Einspruch!

Der synthetische Schmierstoff ist schwerer. Du kannst also lange warten.




Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.11.2007 09:25
#36 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten
Das erinnert mich an: "Zugeschaut und mitgebaut."

Hab ich immer gerne gesehen.

"Und heute zeigen wir euch,wie man aus Papas Hifi-Boxen ein prima Aquarium macht."

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.11.2007 09:29
#37 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

3-Rad,

hast das auch so gerne gesehen?
Das war noch schöööön!

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.11.2007 09:43
#38 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

Zitat von Wännä
In Antwort auf:
also das Mineralol wieder nach unten absackt...

Einspruch!
Der synthetische Schmierstoff ist schwerer. Du kannst also lange warten.

Wännä


wer lesen kann ist im vorteil ... vor dem mischen war das esotherische unten




81,2

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.11.2007 18:34
#39 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

In Antwort auf:
Einspruch!

Der synthetische Schmierstoff ist schwerer. Du kannst also lange warten.


Irrtum.
Versuch es mal. Es ist genau andersherum.

Bis jetzt hat sich übrigens nichts entmischt. Es ist eine völlig homogene Mischung geblieben.
Was ja auch so sein soll.
Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.11.2007 18:40
#40 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

In Antwort auf:
Bis jetzt hat sich übrigens nichts entmischt. Es ist eine völlig homogene Mischung geblieben.
Was ja auch so sein soll.
Grüße
Falcone


mindestens eins von beiden wäre dann auch nicht API konform ...

und, hast du schon die eigenschaften bestimmt ???




81,2

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.11.2007 18:44
#41 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten
Tja, wenn ich das könnte.

Aber das esotherische ist ein 10W-50 und das orthodoxe ein 15W-40 - also müsste es jetzt ein 12,5W-45 sein.

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.11.2007 20:51
#42 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

In Antwort auf:
Irrtum.
Versuch es mal. Es ist genau andersherum.

Hallo Falcone,

jetzt bin aber am Ende. Wir haben mal in eine Maschine, die mit Mineralöl gefüllt war, testweise Synthetikschmierstoff eingefüllt, der sogleich bis auch den Grund durchsank. Das war an einer Kolbendosierpumpe für Methanoleindüsung, also kein Motor, sondern Industrie-Aggregat.

Ich war immer der Meinung, die Synthetiköle seien alle auf Basis von Polyalkylenglykol gemacht, stimmt das nicht???? Sind Auto-Synthetiköle anders ????

Polyalkylenglykol ist schwerer als Wasser !! Das ist der landläufige Test, wenn man nichts weiß. Eine kleine Menge von dem Zeug in eine Konservendose und Wasser dazu. Fertig ist der Schnelltest. Angewendet schon in mehreren Inbetriebnahmesituationen, bei denen die Füllung unklar war.

Muß ich das jetzt für Autos neu lernen? Woraus besteht das Zeugs ? Need Input!




Gruß

Wännä

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.11.2007 21:00
#43 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten
Nun, ich hab heute auch einen Feldversuch gestartet: Majo rühren mit Raps- und Sonnenblumenöl.

Ernüchternd war zunächst, dass die Majo gerann, als ich sie anfangs mit Rapsöl anrührte.
Der zweite Versuch kam dann besser: Erst Sonnenblumenöl, und als sich die Majo gefangen hatte, konnte ich mit Rapsöl und Mehrbereichs-Zitronenzusätzen bedenkenlos weitermachen.

War dann wirklich lecker mit viel Sauerrahm, etwas Muskat, Worcestershire, Tabasco, Senf, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Zucker, Kardamon, gehackten Sauergurken, Kapern und Oliven.

Es hat sich (zumindest im Kühlschrank) auch nach 2 Stunden nichts getrennt oder gallertisiert.

Allzeit Mahlzeit!

..........................................................................................................................................
>>>>>
..........................................................................................................................................

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.11.2007 21:03
#44 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

Bleibi,

und nun?
Eine Deiner besten Beiträge, denn ich hab' jetzt Hunger!
Was interessiert mich das Motorenöl, wenn der Magen knurrt?



Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.11.2007 21:31
#45 RE: Kann man Ölsorten bedenkenlos mischen? Antworten

In Antwort auf:
Need Input!


Den muss ich dir leider schuldig bleiben. Ich hab keine Ahnung. Ich kann nur berichten, was ich beobachtet habe: Erst Synthetik (rot) in das Glas eingefüllt und dann Mineral (gelb). Das Synthetik hat sich am Mineral vorbei nach oben geschummelt, bis es komplett getauscht war - siehe Foto weiter oben.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lager »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz