Ich mache da gerade eine "Lagerbestellung".Das vordere Radlager für den Dünnachser kenne ich ja nun. Weiss einer welche Radlager hinten reinkommen (die gleichen wie vorne?)oder evtl. auch die Schwingenlagerbezeichnungen? Werner
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
In Antwort auf:Das vordere Radlager für den Dünnachser kenne ich ja nun.
Genau, dank der Datenbank! Aber die Frage war ja nach den anderen, lieber Falcone...
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Ich habe ja ein Dickachser Modell da Baujahr 2004. Die Ersatzräder sind aber 2000er. So müßte ich doch eigendlich nur die Lager tauschen und gut ist-oder sehe ich das falsch?
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Ich hab jetzt gerade keinen Lagerkatalog zur Hand, aber 6202 sind wohl innen 15 und außen 35mm und 6203 sind außen 40 und innen 17 mm im Durchmesser. Das geht also nicht, denke ich. Vielleicht überprüft das aber noch mal jemand.
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Wenn ich in der Schule aufgepasst habe dann ist das 6202 11mm und das 6203 ist 12mm breit. Als Austausch würde dann ein 6003 mit 35/17/10 und einer 2mm Scheibe reichen.....fals ich richtig gelesen habe.Die Frage ist dann ob die Breite soviel Einfluss hat? Gibts denn hier keinen klugen Maschinenbauer, soll ich als Klempner denn alles selber machen.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
So was hattet ihr in der Schule? Das war sicher interessanter als so manches andere ...
So jetzt habe ich mal bei SKF nachgeschaut: 6202 (Dünnachser) 15-35-11 6302 (Dickachser) 17-40-12 6003 Umbau 17-35-10 (Innendurchmesser-Außendurchmesser-Breite)
Deine Pläne müssten also hinhauen. Du könntest jetzt auch noch Berechnungen zu Belastung anstellen (Da gibt es was bei Wikipedia unter Kugellager), aber ich würde sagen, das klappt. Aber nur vom Gefühl her und ich lasse mich von unseren Inschenöhren gerne eines besseren belehren.
Nachtrag: Dynamische Tragzahl 6202 8,06 kN 6302 11,9 kN 6003 6,37 kN Ein Unterschied ist da also schon - das geplante Lager trägt weniger, als das originale der Dünnachser, welches wegen Schwächlichkeit ja schon mal den Geist aufgibt.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
In Antwort auf:Gibts denn hier keinen klugen Maschinenbauer, soll ich als Klempner denn alles selber machen.
Moin,
ich würds nicht machen. Bin zwar nicht klug, aber Maschinenbauer und zersemmele im Augenblick jede Menge Lager bei den Testläufen meines Dieselmotors. Solange der noch Rollenlager hat, muß ich damit leben, aber mittlerweile läuft das Ding schon länger, als die Lager halten.
Die Vorderräder von Zweiräder werden ja auch hart rangenommen. Schienen werden überquert bei gleichzeitiger Schockbremsung vorne usw. Das gibt jedesmal Stöße, die zwar in den Durchschnitts-Stoßfaktoren berücksichtigt werden, aber eben doch nicht genug. Bei den kleinen Motorrollern knackten auch ständig die Lenklager, weil die Stöße ins Vorderrad nicht ausreichend vom Hersteller berücksichtigt wurden. Ich hab bei unserem schon so oft gewechselt
Welches Lager hinten in der W ist, weiß ich nicht. Ausbauen und nachgucken, fertig! Raus muß das Rad doch eh!
Ich hab mich erinnert, daß ich doch auf ner TourCD die Ersatzteillisten habe. Hätte mir doch jemand sagen können. Da stehen doch Lagertypen und Simmeringe drin. Werner
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.