Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.022 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

29.10.2007 10:14
Lager Antworten

Ich mache da gerade eine "Lagerbestellung".Das vordere Radlager für den Dünnachser kenne ich ja nun. Weiss einer welche Radlager hinten reinkommen (die gleichen wie vorne?)oder evtl. auch die Schwingenlagerbezeichnungen?
Werner

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.10.2007 10:20
#2 RE: Lager Antworten

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

29.10.2007 10:24
#3 RE: Lager Antworten

In Antwort auf:
Das vordere Radlager für den Dünnachser kenne ich ja nun.


Genau, dank der Datenbank! Aber die Frage war ja nach den anderen, lieber Falcone...

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.10.2007 10:29
#4 RE: Lager Antworten

Sorry, ich hatte schlampig gelesen und dachte du suchst die Dickachserlager.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

996 Offline




Beiträge: 1.650

29.10.2007 12:48
#5 RE: Lager Antworten

Mal ne Frage, kann ich ein Ersatz -Rad von Dünnlager einfach auf Dicklager umbauen?

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.10.2007 12:52
#6 RE: Lager Antworten

Soweit ich weiß ist die Radnabe geändert und die Achse ja auch und daher auch die Gabel. Geprüft habe ich es aber mangls Möglichkeit noch nicht.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

996 Offline




Beiträge: 1.650

29.10.2007 13:59
#7 RE: Lager Antworten

Ich habe ja ein Dickachser Modell da Baujahr 2004.
Die Ersatzräder sind aber 2000er. So müßte ich doch eigendlich nur die Lager tauschen und gut ist-oder sehe ich das falsch?

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.10.2007 14:12
#8 RE: Lager Antworten

Ich hab jetzt gerade keinen Lagerkatalog zur Hand, aber 6202 sind wohl innen 15 und außen 35mm und 6203 sind außen 40 und innen 17 mm im Durchmesser. Das geht also nicht, denke ich. Vielleicht überprüft das aber noch mal jemand.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

996 Offline




Beiträge: 1.650

29.10.2007 14:28
#9 RE: Lager Antworten
Wenn ich in der Schule aufgepasst habe dann ist das 6202 11mm und das 6203 ist 12mm breit.
Als Austausch würde dann ein 6003 mit 35/17/10 und einer 2mm Scheibe reichen.....fals ich richtig gelesen habe.Die Frage ist dann ob die Breite soviel Einfluss hat?
Gibts denn hier keinen klugen Maschinenbauer, soll ich als Klempner denn alles selber machen.

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.10.2007 14:37
#10 RE: Lager Antworten
So was hattet ihr in der Schule? Das war sicher interessanter als so manches andere ...

So jetzt habe ich mal bei SKF nachgeschaut:
6202 (Dünnachser) 15-35-11
6302 (Dickachser) 17-40-12
6003 Umbau 17-35-10
(Innendurchmesser-Außendurchmesser-Breite)

Deine Pläne müssten also hinhauen. Du könntest jetzt auch noch Berechnungen zu Belastung anstellen (Da gibt es was bei Wikipedia unter Kugellager), aber ich würde sagen, das klappt. Aber nur vom Gefühl her und ich lasse mich von unseren Inschenöhren gerne eines besseren belehren.

Nachtrag: Dynamische Tragzahl
6202 8,06 kN
6302 11,9 kN
6003 6,37 kN
Ein Unterschied ist da also schon - das geplante Lager trägt weniger, als das originale der Dünnachser, welches wegen Schwächlichkeit ja schon mal den Geist aufgibt.

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

996 Offline




Beiträge: 1.650

29.10.2007 14:39
#11 RE: Lager Antworten
Ich bin ja auch einer dieser Leute die du meinst....aber nur für GWS

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

29.10.2007 15:23
#12 RE: Lager Antworten

Da kann das neue ja ca. 50% mehr....
Nun weiss ich aber immer noch nicht ob hinten das gleiche....
Werner

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.10.2007 07:02
#13 RE: Lager Antworten

In Antwort auf:
Gibts denn hier keinen klugen Maschinenbauer, soll ich als Klempner denn alles selber machen.

Moin,

ich würds nicht machen. Bin zwar nicht klug, aber Maschinenbauer und zersemmele im Augenblick jede Menge Lager bei den Testläufen meines Dieselmotors. Solange der noch Rollenlager hat, muß ich damit leben, aber mittlerweile läuft das Ding schon länger, als die Lager halten.

Die Vorderräder von Zweiräder werden ja auch hart rangenommen. Schienen werden überquert bei gleichzeitiger Schockbremsung vorne usw. Das gibt jedesmal Stöße, die zwar in den Durchschnitts-Stoßfaktoren berücksichtigt werden, aber eben doch nicht genug. Bei den kleinen Motorrollern knackten auch ständig die Lenklager, weil die Stöße ins Vorderrad nicht ausreichend vom Hersteller berücksichtigt wurden. Ich hab bei unserem schon so oft gewechselt

Welches Lager hinten in der W ist, weiß ich nicht. Ausbauen und nachgucken, fertig! Raus muß das Rad doch eh!


Gruß

Wännä

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

30.10.2007 08:18
#14 RE: Lager Antworten

Ich hab mich erinnert, daß ich doch auf ner TourCD die Ersatzteillisten habe. Hätte mir doch jemand sagen können. Da stehen doch Lagertypen und Simmeringe drin.
Werner

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

31.10.2007 12:23
#15 RE: Lager Antworten

bei allen W-650 sind die Hinteradlager gleich : 6303 C3, möglichst 2x geschlossen.
oder einmal geschlossen und dann ausreichend fetten.

mit blitzgruss BRUNO.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz