wir haben jetzt beide Versionen auf dem Prüfstand gehabt. Die We ohne Kat hat ca. 5-6 PS mehr. Allerdings Mehrleistung erst ab 5000. Darunter liegt die Kat-Version leicht vorne.
Demnächst mehr in diesem Theater und ich versuch mal die Kurven einzuscannen.
In Antwort auf:0,5 PS, die durch das Kat-Gewicht wieder aufgefressen werden?
Dieser Effekt lässt sich durch Optimierung des Leistungsgewichtes beim Fahrer weitgehend wieder Kompensieren!
Indem man sich nämlich auf das Notwendige beschränkt, und auf das Überflüssige verzichtet, damit man sich das Besondere leisten kann, um mal auf Deine Signatur hinzuweisen!
Das klappt beim Fahrergewicht leider gar nicht - wenn ich auf das Notwendige verzichte (einen Apfel zum Beispiel) und mir das Besondere dafür gönne (Marzipan zum Beispiel), dann ist das dem Leistungsgewicht höchst abträglich. Ich sehe, du hast die Zusammenhänge noch nicht durchschaut!
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Marzipan ist doch nix Besonderes! Naja, vielleicht im Juli, aber zur Saison futter ich gerne mal 'ne Packung Marzipankartoffeln zum Frühstück!
Ich meinte, auf Notwendiges kann man nicht verzichten, jedenfalls nicht ohne Not, sonst hieße es ja nicht notwendig "Notwendiges"!
So'n Appel halte ich da schon eher für überflüssig, jedenfalls könnte ich auf den gern verzichten, wenn ich die Wahl hätte: Holzke/Marzipankartoffel(n)!
1800???? Das is exactly die Drehzahl die in der kalten Jahreszeit wenn die Kiste kalt is an der Gashand an der Ampel halte.... sowas fährt MANN doch nicht