Moin zusammen! Habe gestern zum ersten Mal selbst anne W das Ventilspiel eingestellt. 4 Ventilplättchen musste ich tauschen, wobei zwei nur untereinander 2 Auslaß, zu groß 2 Einlaß, zu klein
Der Händler meinte dass normaler weise gerade anne W die Ventile sich kaum verstellen. Aber wer weis schon was mein Vorgänger (Vorfahrer) gemacht hat. Wie ist den bei euch die Quote? Gruß Jochen, der gleich Kaminholz sägen muss
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!
bei mir war es so das erst bei ca. 42000km was getauscht bzw. "eingestellt" werden musste !! hatte vorher 2x nachschauen lassen und es war immer im grünen Bereich...
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, warum heutzutage nicht generell Hydrostössel verbaut werden. Irgendeinen Grund wirds ja haben, dass speziell im Motorradbereich nur wenige Hersteller (z. B. Harley) darauf zurückgreifen!?
Ganz einfach: Teuer, schwer und kosten viel Platz. Und da - wie man ja sieht - sich das Ventilspiel dank Material und Fertigungstechnik kaum noch verstellt, kann man durchaus auf Hydrostößel verzichten. Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Das heisst also, dass Hydrostössel vornehmlich im Automobilbereich und bei Cruisern eingesetzt werden, da die eh schon gross, schwer und teuer sind und es dann nicht mehr so drauf ankommt - Danke!
Zu groß, zu schwer, zu teuer oder nicht drehzahlfest genug, das habe ich auch schon oft über Hydrostössel gehört.
An der Seven-Fifty funktionieren die ohne Probleme, bauen auch nicht höher etc. und bei der seeligen CBX 750 mußten die noch weit höhere Drehzahlen aushalten als an der W möglich sind.
Denke mal dass man bei Kawa einfach nur ins Regal gegriffen hat, Tassenstössel + Shims haben ja fast schon Firmentradition bei denen.
-----------------------------------------------
Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Und Honda hat da andere Ansprüche als Kawa. Zu teuer zählt aber wohl schon. Die Drehzahlen einer W verkraften die lässig - nur die Kalkulation haben sie nicht überstanden, denke ich.
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.