Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.946 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Allgäuer Offline



Beiträge: 4

21.03.2008 11:06
Motorklingeln Antworten

Ich fahre seit nunmehr knapp 60.000 Kilometern eine W Baujahr 2002.Ungefähr um den Kilometerstand 40.000 trat dann deutlich vernehmbares Klingeln auf, insbesondere beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen. Ich habe jetzt verschiedene Aussagen über eventuelle Ursachen, der Vertragshändler meinte damit noch nie bei der W zu tun gehabt zu haben, er tippe auf Verwendung von Leichtlauföl empfehle normales Mineralöl. Leichtlauföl war jedoch noch nie drin, ich fahre von Anfang aber synthetisches Öl. Eine freie Werkstatt hat dann das ohnehin original etwas magere Gemisch fetter gestellt, brachte aber keine Änderung. Meine Frage an Euch: Hat jemand das gleiche Problem und dafür eventuell schon eine Lösung gefunden? Ich möchte ungern bei der Schönheit einen kapitalen Motorschaden mit abgerissenen Ventilen riskieren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.03.2008 11:21
#2 RE: Motorklingeln Antworten

Klingeln als folge einer schlechten Verbrennung ist in der Tat unüblich bei der W.
Genauso klingende Geräusche sind aber schon festgestellt worden, die z.B. aus dem Königswellenantrieb herrühren.

Ich würde dir empfehlen, nach Ostern mal bei Bruno Dötsch anzurufen, die Telefonnummer findest du auf seiner Seite http://www.zweirad-doetsch.de Er wird dir bestimmt ein paar Tipps zur Eingrenzung geben können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das synthetische Öl wirklich Einfluss auf den Verbrennungsvorgang nimmt, sehr wohl aber, dass es Einfluss auf eine anderes mechanisches Geräusch hat. Die meisten hier im Formum fahren ein ganz normales Motorenöl.

Ich selbst hatte bei der W übrigens auch mal eine Zeit lang ein Klingeln beim Beschleunigen festgestellt, dass sich auch bei Fahren mit Super oder Super plus nicht änderte. Das war für mich ein Indiz dafür, dass es nichts mit der Verbrennung zu tun hat. Nach dem Ventileinstellen war es weg und trat nie wieder auf - ohne dass ich dafür eine eindeutige Ursache hätte ausmachen können.
Vermutet habe ich ein Schwingen der Feder an der Königswelle - war aber, zugegebenermaßen, eine sehr wage Vermutung.

Ich denke aber, dass du dir keine wirklichen Sorgen machen musst. Anrufen beim Bruno würde ich aber schon mal.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

21.03.2008 11:26
#3 RE: Motorklingeln Antworten

Hallo Allgäuer,
Das ist nicht schwer.
1.Sekundärluftsystem prüfen,ob die Zungenventile o.k. sind und die Schlauchverbindungen prüfen.
2.Vergaser prüfen,ob diese verschmutzt sind.
3.Keinen Kängurusprit tanken.
Falls dies nicht hilft:Motor entkoken.

Viel Spass,bis dann!

Klatscher Offline



Beiträge: 202

21.03.2008 11:27
#4 RE: Motorklingeln Antworten

bin kein Spezialist wie andere hier aber bei meiner Wee hatte ich ein änliches problem, hatte mal Leichtlauföl drinne und der Motor war wesentlich lauter als vorher, nach 50km die Brühe abgelassen und 20w40 mineral... eingefüllt und weg war es.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.03.2008 12:52
#5 RE: Motorklingeln Antworten

zum einen : das Klingeln bei niedrigen drehzahlen ist weit weniger gefährlich als das bei hohen drehzahlen - das in der tat meist einen Motorschaden nach sich zieht.
zum anderen : als erstes mal die Lampe ansehen und tesa moll oder ähnliches zwischen Lampentopf und Lampenring anbringen - da schepperts manchmal so das man es für geräusche aus dem motor halten kann.




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Allgäuer Offline



Beiträge: 4

21.03.2008 15:25
#6 RE: Motorklingeln Antworten

Ja, erstmal vielen Dank für Eure prompten Antworten. Teilweise habe ich eure Vermutungen schon aus der Welt geschaffen, so z.B. verschmutzten Vergaser und das leidige Geschepper im Lampentopf. Offenbar ist das Problem bei euch anderen W-Treibern bislang nicht aufgetreten, was mich einerseits beruhigt, da ich mich schon irgendwann mit blockierendem Motor im Überholvorgang gesehen habe, andererseits werde ich wohl dem Ratschlag folgen und mich mit Bruno Dötsch kurzschliessen. Ich werde euch bei Erfolg über die Ursachen informieren, schon um auch eventuell anderen "Klinglern" graue Haare zu ersparen. Viele Grüsse aus dem südlichsten Landesteil der Republik.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.03.2008 15:30
#7 RE: Motorklingeln Antworten

Geh auch dem Tipp vom Sonnenfürst hinsichtlich des Sekundärluftsystems noch mal nach!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

28.03.2008 21:19
#8 RE: Motorklingeln Antworten
hallo,

ich denke auch das meine w klingelt, das war schon von anfang an so. ich habe jetzt 54000km drauf, anscheined macht es wohl nix. allerdings tanke ich konsequent super obwohl normal reichen soll. übrigens war ich immer der meinung das motorrad klingelt mit super genauso. irgendwie höre ich es inzwischen gar nicht mehr.

helmut

ps. die zündung ist bei der w ja fest eingestellt.
skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

29.03.2008 19:33
#9 RE: Motorklingeln Antworten

In Antwort auf:
allerdings tanke ich konsequent super obwohl normal reichen soll. übrigens war ich immer der meinung das motorrad klingelt mit super genauso. irgendwie höre ich es inzwischen gar nicht mehr


Ja und?

was bringt es dann?

Uwe der mal wieder nix versteht ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

29.03.2008 19:59
#10 RE: Motorklingeln Antworten

hallo uwe,

es bringt vermutlich nix, aber ich fühle mich wohler dabei.
außderdem bin ich mir auch nicht sicher ob ich mir das alles nur einbilde.

Helmut

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

31.03.2008 09:42
#11 RE: Motorklingeln Antworten

Bin gestern das erste Mal wieder Solo gefahren.
Da sind die Auspuffeinsätze noch drin.
Sirrt,klingelt,klickt.

Bei meinen Vorgängermotorrädern mußte man immer hinhören.

Bei der W ignoriere ich die Geräusche einfach. Dann hat man auch vollen Fahrspaß.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.03.2008 14:18
#12 RE: Motorklingeln Antworten

Moin,

meine Königswelle war anfangs lauter - meine ich zumindest. Hab ich mir das jetzt gerade gehört oder werden die mit der Zeit leiser?

ODER DÜRFEN DIE ETWA NICHT LEISER WERDEN, WEIL SONST . . . . . .


Gruß

Wännä

(sorglos mit Schnaps unterwegs)

w-paolo Online




Beiträge: 25.134

31.03.2008 16:43
#13 RE: Motorklingeln Antworten

In Antwort auf:
...oder werden die mit der Zeit leiser?

NEIN, nur mit zunehmend niedriger Drehzahl.

So bis 2000 U/min. hört Mann garnix.

Paulle.

Dschiaggomo for President !

«« Ventilspiel
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz