Ich fahre seit nunmehr knapp 60.000 Kilometern eine W Baujahr 2002.Ungefähr um den Kilometerstand 40.000 trat dann deutlich vernehmbares Klingeln auf, insbesondere beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen. Ich habe jetzt verschiedene Aussagen über eventuelle Ursachen, der Vertragshändler meinte damit noch nie bei der W zu tun gehabt zu haben, er tippe auf Verwendung von Leichtlauföl empfehle normales Mineralöl. Leichtlauföl war jedoch noch nie drin, ich fahre von Anfang aber synthetisches Öl. Eine freie Werkstatt hat dann das ohnehin original etwas magere Gemisch fetter gestellt, brachte aber keine Änderung. Meine Frage an Euch: Hat jemand das gleiche Problem und dafür eventuell schon eine Lösung gefunden? Ich möchte ungern bei der Schönheit einen kapitalen Motorschaden mit abgerissenen Ventilen riskieren.
Klingeln als folge einer schlechten Verbrennung ist in der Tat unüblich bei der W. Genauso klingende Geräusche sind aber schon festgestellt worden, die z.B. aus dem Königswellenantrieb herrühren.
Ich würde dir empfehlen, nach Ostern mal bei Bruno Dötsch anzurufen, die Telefonnummer findest du auf seiner Seite http://www.zweirad-doetsch.de Er wird dir bestimmt ein paar Tipps zur Eingrenzung geben können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das synthetische Öl wirklich Einfluss auf den Verbrennungsvorgang nimmt, sehr wohl aber, dass es Einfluss auf eine anderes mechanisches Geräusch hat. Die meisten hier im Formum fahren ein ganz normales Motorenöl.
Ich selbst hatte bei der W übrigens auch mal eine Zeit lang ein Klingeln beim Beschleunigen festgestellt, dass sich auch bei Fahren mit Super oder Super plus nicht änderte. Das war für mich ein Indiz dafür, dass es nichts mit der Verbrennung zu tun hat. Nach dem Ventileinstellen war es weg und trat nie wieder auf - ohne dass ich dafür eine eindeutige Ursache hätte ausmachen können. Vermutet habe ich ein Schwingen der Feder an der Königswelle - war aber, zugegebenermaßen, eine sehr wage Vermutung.
Ich denke aber, dass du dir keine wirklichen Sorgen machen musst. Anrufen beim Bruno würde ich aber schon mal.
Hallo Allgäuer, Das ist nicht schwer. 1.Sekundärluftsystem prüfen,ob die Zungenventile o.k. sind und die Schlauchverbindungen prüfen. 2.Vergaser prüfen,ob diese verschmutzt sind. 3.Keinen Kängurusprit tanken. Falls dies nicht hilft:Motor entkoken.
bin kein Spezialist wie andere hier aber bei meiner Wee hatte ich ein änliches problem, hatte mal Leichtlauföl drinne und der Motor war wesentlich lauter als vorher, nach 50km die Brühe abgelassen und 20w40 mineral... eingefüllt und weg war es.
zum einen : das Klingeln bei niedrigen drehzahlen ist weit weniger gefährlich als das bei hohen drehzahlen - das in der tat meist einen Motorschaden nach sich zieht. zum anderen : als erstes mal die Lampe ansehen und tesa moll oder ähnliches zwischen Lampentopf und Lampenring anbringen - da schepperts manchmal so das man es für geräusche aus dem motor halten kann.
Ja, erstmal vielen Dank für Eure prompten Antworten. Teilweise habe ich eure Vermutungen schon aus der Welt geschaffen, so z.B. verschmutzten Vergaser und das leidige Geschepper im Lampentopf. Offenbar ist das Problem bei euch anderen W-Treibern bislang nicht aufgetreten, was mich einerseits beruhigt, da ich mich schon irgendwann mit blockierendem Motor im Überholvorgang gesehen habe, andererseits werde ich wohl dem Ratschlag folgen und mich mit Bruno Dötsch kurzschliessen. Ich werde euch bei Erfolg über die Ursachen informieren, schon um auch eventuell anderen "Klinglern" graue Haare zu ersparen. Viele Grüsse aus dem südlichsten Landesteil der Republik.
ich denke auch das meine w klingelt, das war schon von anfang an so. ich habe jetzt 54000km drauf, anscheined macht es wohl nix. allerdings tanke ich konsequent super obwohl normal reichen soll. übrigens war ich immer der meinung das motorrad klingelt mit super genauso. irgendwie höre ich es inzwischen gar nicht mehr.
helmut
ps. die zündung ist bei der w ja fest eingestellt.
In Antwort auf:allerdings tanke ich konsequent super obwohl normal reichen soll. übrigens war ich immer der meinung das motorrad klingelt mit super genauso. irgendwie höre ich es inzwischen gar nicht mehr