In der aktuellen MO haben sie verschiedene Fahr- und Bremsmanöver mit einer betopcasten Versys unternommen. Das Ergebnis ist eine klare Aussage gegen ein Topcase:
Zitat: "Eigentlich gehört ein Topcase nicht auf ein Motorrad. Denn das Gewicht ist genau an dieser Stelle vollkommen unpassend aufgehoben. Die Hebelkräfte, über die das Case an dem Motorrad zerrt, sind enorm und nehmen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten. Bei Motorrädern wie einer E-Glide, einer BMW GT oder einer Goldwing (gemeint sind die Großroller. Anm. Falcone) macht das fast nichts aus. Da kann sich Mutti anlehnen, da passen Boxen rein. Aber auf ein schönes schlankes Motorrad? Da krampft sich optisch wie technisch der Magen zusammen."
Ein weiters Zitat:
" Das Gewicht am Heck, das im Vergleich zum Fahrzeugewicht ja recht gering ist, hat einen enormen Einfluss und potenziert sich katapultartig. Beim Umlegen (Umfahren von Pollern. Anm.Falcone) gibt das Topcase einen gewaltigen Impuls, dass es dem Fahrer fast den Lanker aus den Händen reißt und beinahe das Vorderrad vom Boden wegzieht. Im Alltag gibt es solche Situationen auch. Beispielsweise, wenn man einem ausparkenden Auto ausweichen muss. Da ist man dann ums Auto rum und liegt trotzdem auf der Nase."
Abschlusssatz: "Mit Motorradfahrem hat das nichts mehr zu tun."
Als Tipp wird gegeben, dass die beste Transportmöglichkeit von Gepäck nach wie vor der Tankrucksack ist, danach Koffer und Gepäckrolle auf dem Soziussitz. "Als letzte Option erst das Topcase."
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Wenn ich etwas transportieren muß, dann nehme ich das Auto!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"