Moin, also auf ein (Gebrauchs)Motorrad gehört ein Topcase . Ohne isses einfach nicht komplett. (Wenn Ihr fertig seid mit Niederbrüllen, bitte noch kurz weiterlesen ).
Aber mal zum Einfluss auf das Fahrverhalten. Mit Packtaschen (die kleinen Cruiser-Cases von Kappa bzw. Givi) fängt meine W ab 120 km/h das schwänzeln an. Ab 140 wird´s mir so unheimlich, dass ich Gas wegnehmen muß. Mit Topcase (oder ganz ohne An- und Aufbauten) tritt dieser Effekt nicht auf. Habt Ihr mit anderen Packtaschen bessere Erfahrungen? Gruß YoYo
das mit dem Schwänzeln liegt mehr am träger als am Koffer - mit anständigen trägern (z.b. H&B) ist so gut wie keine veränderung zu merken - Übrigens : auch wenn der geradeauslauf mit topfkäse nicht leidet, so ist ind bleibt es auf der landstraße im kurvengeschlängel murks
Ein Topkäse ist ja auch viel zu klein.Wo soll ich da all meinen Kram unterbringen? Nene,schön eine Kiste mit Stützrad dran und schon macht mir auch das Fahrverhalten ab 130 keine Kopfschmerzen mehr.
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Zitat von MOEigentlich gehört ein Topcase nicht auf ein Motorrad. Denn das Gewicht ist genau an dieser Stelle vollkommen unpassend aufgehoben. Die Hebelkräfte, über die das Case an dem Motorrad zerrt, sind enorm und nehmen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten. Das Gewicht am Heck, das im Vergleich zum Fahrzeugewicht ja recht gering ist, hat einen enormen Einfluss und potenziert sich katapultartig.
Ist schon eigenartig. Genau an diese Stelle (na, jedenfalls fast) haben die Aprilia-Techniker bei der neuen MANA den Tank hinkonstruiert. Sind die jetzt alle blöd?
Na ja, Serpel, ein wenig hinkt dieser Vergleich schon. Sehr sogar. Der Tank ist unter der Sitzbank und seine Hauptmenge gleich über dem Getriebe. Lediglich der Einfüllbereich ist hinter dem Sitz - und das kannst du mit einem Topcase nun wirklich nicht vergleichen.
Trotzdem sicher nicht optimal.
Das beste diesbezüglich ist halt immer noch die Buell: Alle Massen fein konzentriert und die Peripherie ganz leicht.
Aber auch für die Buell gibt es ein Topkäs ...
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
In Antwort auf:Na ja, Serpel, ein wenig hinkt dieser Vergleich schon. Sehr sogar.
Ich dachte nur, weil es ja immerhin an die 15kg (Sprit) sind, und sich das Gewicht am Heck, auch wenns im Vergleich zum Fahrzeuggewicht recht gering ist, einen "enormen Einfluss" hat und sich "katapultartig potenziert".
Nein - Spass beiseite - die bei MO bringen manchmal so banale Geschichten und tun so, als hätten sie das Rad neu erfunden. Ich mein, wer ist noch nie mit Sozius unterwegs gewesen?! Dieser am besten noch in lässiger Rückenlage ans Topkäs gelehnt, so dass der Schwerpunkt ganz weit nach hinten und oben wandert. Und so um Kurven gezittert? Da nimmt sich so ein 5kg-Topkäs allein noch recht harmlos aus im Vergleich!
Falcone, Du fährst doch an der W ein Topkäse ständig spazieren, oder? Dieser bucklige Aufsatz des Cafe-Racers ist demnach kein Topfkäse? Man lernt immer dazu....
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"