Lieber Franz! Da hast Du recht.Das war ne harte Zeit.Und ist es für mich noch immer(Lohnverzicht).Aber es musste auch sein!Die Lufthansa würde sonst heute am Supventionstropf hängen.Wie z.B. Allitalia.Und wäre Handlungsunfähig.Und wenn ein Unternehmen Concurs geht sind die Arbeitsplätze auch weg. Aber trotzdem: DIE BAHN GEHÖRT UNS!!!!! Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
In Antwort auf:Wer sehen will, was Privatisierung von Staatsbahnen bringt, der schaue ins angloamerikanisch- turbokapitalistische Großbritannien. Verwahloste Strecken. Häufigere schwere Unfälle als Folgen... usw. ...
oder nach japan, grossraum tokyo: pro tag 14 millionen menschen rein und wieder raus, und das alles auf privatbahn. zuege, die auf die sekunde genau fahren (es sei denn, es is wieder einer vor den zug gesprungen), ein streckennetz mit einer dichte, da kannste in deutschland nur fantasieren von, und das alles fuer wenich geld. fuer die achtzich km nach shinjuku rein zahl ich im express vier euro.
zu staatsbahnzeiten hingegen ging das hier noch anders ab. da haben die fahrgaeste oefter mal die zuege nach strich und faden demoliert, wenn sie wieder mal wegen streik irgendwo in der pampas festgesessen haben.
schon komisch, dass es zu allem immer zwei seiten gibt, ne?
manxman, ganz privat
und war da nich was mit ner privatbahn in maeckpomm, wo der betreiber von der regierung massiv ausgebremst wird, weil wo kaemen wer denn da hin, wenn da wer initiative zeigt, hae?
Zitat von TeddyboyPrivatisierung bringt nur Nachteile für alle. Nur für diverse Mänätscher Geld in die Taschen. Alles was verteilt wurde ist a) teuerer b)sinnloser c)aufwendiger d) qualitativ schlechter geworden. Egal ob Strom, Gas, Wasser oder Post. alles ist menschenfeindlicher geworden. Ich vermisse selbst die entspannten Wartesschlangen aufn Postamt [x]dagegen
Stimmt so nicht ganz! Bei der "Lusthansa" hat die privatisierung gefunzt.Viele alte Bärte wurden abgeschnitten und das Unternehmen richtig gut "aufgestellt". Aber das mit der Bahn finde ich auch nicht gut.Da will sich der "Blähdorn" nur die Taschen vollstopfen und der Tiefensee macht nur mit weil er spöter dort nen hochdotierten Posten kriegt. Die Bahn gehört uns!!!! Buggy
ja, das war echt ne Ausnahme. Wobei ich mich schon immer fragte, warum die Lusthansa am Staate hing (logisch: Kohle, dennoch...)
"Die Bahn gehört uns" aber die Bahn will "uns" ja garned befördern!!! Die wollen ja nur "so fahren" aber tun wirklich alles dafür, das weniger Passagiere und Frachgüter zusteigen! Vielleicht ist das Taktik, um die Bürger auf die Seite der Privatisierung zu bekommen? ("ich kauf mir jetz an eigenen Zug...")
Ich find das schlimm, weil ich manche gut angebundenen Strecken schon nutzen würde, aber zu meiner grundsätzlichen Abneigung zum ÖV kommen die ganzen DB-Umstände dazu.
War Bahnfahren nicht die Möglichkeit zur Mobilität für ALLE Schichten? (3.Klasse= Holzklasse für jedermann)
Ist nicht der Staat verantwortenlich für die Sicherstellung der Mobilität???
Eben,eben, Die Bahn ist gewissermassen "Grundversorgung" .Und desshalb gehört sie in Öffentliche Hand und nicht Privatisiert. Es sind sowieso schon zuviele "unrentable" Strecken stillgelegt worden.Wie gesagt,bei einer Grundversorgung kanns unrenntable Strecken doch nicht geben.Bei einer Privatisierung sehe ich kommen das nur noch wenige Züge fahren die dann rappel voll sind. Und das auch nur noch auf den Run-Strecken,zu Spitzenzeiten,mit wenigen Haltepunkten. Und desshalb sollten wir uns wehren! Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
Bin mir auch noch nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll - auf der einen Seite picken sich die Privaten immer nur die Rosinen 'raus, und die öffentliche Hand soll dann die unrentable Restversorgung übernehmen (Bahn/Post/Krankentransport/Ausbildung z.B.). Auf der anderen Seite waren/sind die alten Riesen aber auch mächtig aufgebläht, und vor allem arrogante Monopolisten.
Schwierig, schwierig - vielleicht sollte man die Erfahrungen in anderen Ländern studieren.Und dann auch entsprechend handeln .
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Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)
Haha, Erfahrung im Ausland studieren ? Die Deutschen ? Unsere Kleckerstadt hatte eine Delegation nach California (!) geschickt um dort Schwimmbäder zu besichtigen . Heraus kam das sog. Spaßbad. Es war so teuer, dass andere Bäder, auch Schulschwimmbecken verwahrlosten. Gewinn wurde nie gemacht. Dann kam noch ein wenig "Geschmäckle" rein, weil div. Ratsmitglieder sehr "kostengünstig" im Restaurant bewirtet wurden usw. So läuft es doch überall. Man kann die Bahn ja ruhig privatisieren, aber nicht das Netz. Das sollte in öff. Hand bleiben um den Wettbewerb der Anbieter zu fördern. Es geht doch nicht an, dass hier ein Güteranschlussgleis entfernt wurde zu einer Firma, die nicht weniger als die Eurorohlinge herstellt. Und das kurz vor Beginn der Euroauslieferung. Jeder einzelne Euro (nicht nur deutsche) ist mit dem LKW gekarrt worden, mehrfach. Es gab früher Zeiten, da konnte man die Uhr nach dem Zug stellen. Oder es saß noch ein Fahrscheinverkäufer im Bf.Ist ein Automat wirklich billiger, wenn er Menschen abschreckt zu zahlen? Hat jemand schon mal den Vandalismusschaden mit dem Personalabbau in Verbindung gebracht? Das Wort Grundversorgung trifft es genau. Das sollte uns auch was wert sein aus dem Steuersack. Japan kann man mit D. nicht vergleichen. Die Bevölkerungsdichte ist viel höher.Die Flächenversorgung ganz anders. Das Beispiel GB ist schon erschreckend.
Zitat von BonnyHaha, Erfahrung im Ausland studieren ? Die Deutschen ? Unsere Kleckerstadt hatte eine Delegation nach California (!) geschickt um dort Schwimmbäder zu besichtigen . Heraus kam das sog. Spaßbad. Es war so teuer, dass andere Bäder, auch Schulschwimmbecken verwahrlosten. Gewinn wurde nie gemacht. Dann kam noch ein wenig "Geschmäckle" rein, weil div. Ratsmitglieder sehr "kostengünstig" im Restaurant bewirtet wurden usw. So läuft es doch überall. Man kann die Bahn ja ruhig privatisieren, aber nicht das Netz. Das sollte in öff. Hand bleiben um den Wettbewerb der Anbieter zu fördern. Es geht doch nicht an, dass hier ein Güteranschlussgleis entfernt wurde zu einer Firma, die nicht weniger als die Eurorohlinge herstellt. Und das kurz vor Beginn der Euroauslieferung. Jeder einzelne Euro (nicht nur deutsche) ist mit dem LKW gekarrt worden, mehrfach. Es gab früher Zeiten, da konnte man die Uhr nach dem Zug stellen. Oder es saß noch ein Fahrscheinverkäufer im Bf.Ist ein Automat wirklich billiger, wenn er Menschen abschreckt zu zahlen? Hat jemand schon mal den Vandalismusschaden mit dem Personalabbau in Verbindung gebracht? Das Wort Grundversorgung trifft es genau. Das sollte uns auch was wert sein aus dem Steuersack. Japan kann man mit D. nicht vergleichen. Die Bevölkerungsdichte ist viel höher.Die Flächenversorgung ganz anders. Das Beispiel GB ist schon erschreckend. Bonny
sehr richtig erkannt!
Automaten und Personalabbau: total geil, denn ich hab desöfteren Mitarbeiter der Bahn gesehn, die vor den Automaten den Menschen beim bedienen helfen müssen!! hahahaha...toller Abbau! (ist die Steuerung von Siemens?)
Gute Beispiele wirds in diesem Lande niemals von unseren Nachbarn geben! Ist das Arroganz, Besserwisserei oder schlicht und einfach Dummheit?
In Antwort auf:...Erfahrung im Ausland studieren ? Die Deutschen...heraus kam...
Ja - ich meinte ja auch
In Antwort auf:...dann auch entsprechend handeln...
Wie sagte das Jürgen von Manger als Tegtmeier noch so schön vor der Olympiade in München, als sie ihn nach Tokio gesandt hatten, um mal von dort über das Thema zu berichten:
"Also ährlich, getz hammse mich hier bei de Japaner geschickt, damit die mir watt über ihre Erfahrungen von ihre Olympiade erzählen, damit wir die vielleicht vermeiden könnten."
edit:
In Antwort auf:...Mitarbeiter der Bahn gesehn, die vor den Automaten den Menschen beim bedienen helfen...
Wäre ja schön - solche Mitarbeiter suche ich immer vergeblich.Hier gibt 's hauptsächlich solche Fahrkartenautomaten:
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Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)
Das Verhökern von Volkseigentum ist eine Enteignung oder nichts anderes als Diebstahl! Das ist ein abgekartetes Spiel zwischen korrupten Volksverrätern und einer schmierenden Wirtschaft!
Die Kosten werden sowieso auf jeden von uns verteilt, aber wir haben davon keinen Nutzen! So oder so... Insofern braucht es keine "Privatisierung". Das zu erwirtschaftende "Plus" wird bei einer "Privatisierung" von einigen Wenigen eingestrichen, die Kosten auf die Allgemeinheit abgewälzt!
Lasst euch euer Eigentum nicht stehlen! Die Bahn gehört jedem von uns! In privater Hand wird sie der "Dividende" geopfert!
Das Volk muss befragt werden! Lasst nicht die Volksverräter entscheiden!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
In Antwort auf:Wobei ich mich schon immer fragte, warum die Lusthansa am Staate hing (logisch: Kohle, dennoch...)
"Die Bahn gehört uns" aber die Bahn will "uns" ja garned befördern!!! Die wollen ja nur "so fahren" aber tun wirklich alles dafür, das weniger Passagiere und Frachgüter zusteigen! Vielleicht ist das Taktik, um die Bürger auf die Seite der Privatisierung zu bekommen?
Moin,
machen wir uns nichts vor. Die Bahn ist ein sterbender Riese. Die Leute wollen fliegen, weil sie das geil finden. Geld genug zum mobil bleiben hat (fast) jeder. Da ist es leicht, eine Lufthanse zu privatisieren und schwierig, eine Bahn zu privatisieren.
Vor hundert Jahren hatte die Bahn eine Geschwindigkeit, die von keinem anderen Verkehrsmittel erreicht werden konnte. Heute haben selbst die galaktischen Superzüge keinen wirklicher Zeitvorteil, weswegen es sich lohnt, darauf umzusteigen. Als in den dreißiger Jahren das erste Konzept einer Magnetschwebebahn aufgestellt wurde, die das großdeutsche Reich zeitlich schrumpfen lassen sollte, waren es bereits die Flieger, die dem Konzept den Rang abliefen. (Anmerk.: wieso Politiker heute den Magnetschwebezug als modern hinstellen, ist mir völlig unklar .)
Und die Schwerlastgüter? Ja, wo sind sie denn die Schwerlastgüter? Im Ruhrgebiet fahren sie noch rum, die Loks mit hinten dran Waggons, auf denen Bessemer Birnen mit glühendem Inhalt stehen. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, aber der Rest? Computerchips sind heute angesagt, Obst und Gemüse werden heute mit Frachtjumbos geflogen - natürlich auch und gerade, weil der Sprit nicht versteuert werden muß.
Wir bekommen selbst schwere Komponenten (z.B. Turboverdichter) aus Amerika per Luftfracht angeliefert. Da ist selbst das Containerschiff keine Alternative.
Nun streiken die Lokführer. Das kann man gut verstehen. Es wird aber mittelfristig nur dazu führen, daß die Bahn teurer wird und ihr Ruf schlechter. Die Kunden, die noch vor ein paar Jahren sich selbstverständlich und ohne zu überlegen eine Bahn-Card gekauft haben, beginnen zu zögern. Und so wird sich die Spirale nach unten drehen. Die Lokführer brauchen dann irgendwann nicht mehr zu streiken, weil die Linie nicht mehr existiert.
Ich gebe den Regionalbahnen große Zukunft und sehe mit Argwohn, was die Administration mit Unternehmen macht, die wirklich einen guten Start haben könnten und den Ablauf wirklich zur Zufriedenheit aller organisieren. Einer großen "Quasi-Staatsbahn" in privater Hand gebe ich keine 10 Jahre mehr. Dazu ist die Nachfrage auch einfach zu schlecht.
Wänna, du vergisst die Ökologie und die Demografie. Reisen heisst nicht nur Fernreisen. Die Bahn ist für Berufspendler unverzichtbar. Darauf sollte sie sich konzentrieren. Es braucht weder eine uralte, neue Magnetbahn, noch einen Mrd. teuren Hbf. Die privaten Anbieter auf Nebenstrecken zeigen dass es geht.Genau deshalb darf es keine Privatisierung der Schienen geben. Den Kleinen würde das Gas abgedreht. Von Älteren höre ich immer wieder : Ich würde ja gern, aber den Automaten kann ich nicht bedienen. Wer seine Kunden so im Regen stehen lässt muss sich doch um Fahrgästeschwund im ländlichen Raum nicht wunderen. Gerade in der Prärie sind vielen Firmen die Gleisanschlüsse gegen ihren Willen gekündigt worden.Wo bleiben die Güter? Teuer auf der Straße, die darunter leidet.
In Antwort auf:...die Leute wollen fliegen, weil sie das geil finden...
Nicht alle ! ...Teufelszeug ...
ach komm..hahahah is doch wirklich nix dabei.
aweng Schub und Auftrieb und schon gehts los. Wie gesagt, ich flieg gern. (beruflich ca. 30.000miles p.a) Wenn ich ne alternative Zugverbindung hätte, bei gleicher Zeit,zieh ich immer no den Flieger vor.
z.b kann ich in nem ICE-Zug garned (geschäftl.) telefonieren, weil mit Oberleitung und tunnels der Empfang ned funzt. Fortschritt? gibts ned! Im Flieger bin ich ja nicht lange (innerhalb Europa zumindest)
Mir tuts eben vor allem für die Pendler leid. Gerade DIE brauchen keinen Schnick.schnack, sondern einfach ne gute Verbindung.
Transport per LKW ist zur Zeit immer noch BILLIG! echt wahr! (900€ für 500km 35t Stahlbauteil z.b)
als ich jetzt nach Hannover musste, da bin ich jedesmal mit dem ICE gefahren. Da gibts im Zug ausgewiesene "Handy-Zonen", da funktioniert das sehr gut, auch im Tunnel, mit dem Empfang. Und auf der Strecke von Limburg/Montabaur nach Hannover war das Bahnfahren sowohl preislich als auch zeitlich günstiger , als selber mit dem Auto zu fahren. Ich war selber ganz überrascht, da meine letzten Bahnerlebnisse ( vor 10 Jahren) noch ganz anders waren.
Wenn ich im April zur Nachkontrolle muss, werde ich auch wieder bahn fahren.