der Drehzahlmesser funktioniert nadel.. äh tadellos. Ist zwar bei Standgas ein bissel zittrig (eher aufgrund der Vibrationen, sobald Gas anliegt wird er wunderbar ruhig und läuft seidig nach oben. Anschließen muß man das Teil allerdings direkt an den Minuspol der Zündspule, über das originale Drehzahlmesserkabel will's irgendwie nicht richtig funktionieren.
auch von mir ein herzliches Willkommen. Dein Umbau sieht echt Klasse aus. Ich habe da mal eine Frage zur Trommelbremse. Ich möchte vielleicht nächstes Jahr auch eine dranbauen. Wie verändert sich das Fahrverhalten? Durch das Gewicht müsste die Front ja viel ruhiger sein. Umgekehrt dürfte das Handling wahrscheinlich etwas träger werden? Berichte mal.
Durch das höhere Gewicht der Bremse wird die Federung aber eher unruhiger. Je leichter ein Vorderrad ist, desto besser spricht die Federung an und desto einfacher hat es die Dämpfung. Große ungefederte Massen sind eher ungünstig. Und durch die steigenden Kreiselkräfte wird das Motorrad träger beim Einlenken.
So zumindest die Theorie.
Eine technische Verbessrung ist die Trommel ganz klar nicht, weder im Fahr- noch im Bremsverhalten. Aber sie ist halt sehr schööööön!
Weil sie so schön ist hätte ich gerne eine. Bruno meint sie würde mit ca 9,3 m/s^2 verzögern. Das wäre ja gar nicht mal so schlecht. Dann wäre es noch interessant zu wissen wie standhaft sie bei Passabfahrten ist. Die Originalscheibe ist ja jetzt auch nicht so toll (Zumindest mit Originalbelägen). Wegen der Dämpfung, ich bin Grobmotoriker. Das merke ich wahrscheinlich nicht. Übrigens immer wieder toll wie schnell hier geantwortet wird. Das Forum hier ist ja eher so eine Art Chat. Wenn ich im MT-Forum was schreibe, warte ich erst mal ne Woche und schau dann nach einer Antwort.
Auf nasser Straße vor allem sind sie schon kriminell, wenn man reinlangen muss. Aber wenn man das weiß, geht´s schon, denke ich. Man darf halt nicht von übermäßigem Sicherheitsdenken geleitet sein. Wer Integralhelm, Protektoren oder gar BT45 für ein Muss hält, darf auch keine Trommel fahren (das musste jetzt mal sein ). Grüße falcone
Ich kann Falcone hier nur beipflichten, Trommelbremse fahren ist eine Herzensentscheidung. Da ich aber noch eine Enfield 500 Standart fahre, bin ich das etwas andere Bremsverhalten der Trommel natürlich gewöhnt, wobei ich allerdings zu bedenken gebe, daß die Grimeca ungleich giftiger ist und man sich schon etwas umgewöhnen muß. Der Geradeauslauf der Maschine ist meines Erachtens nach stabiler als mit der Scheibe.
Noch ne Frage an Falcone:
"Was ist ein Integralhelm? Braucht man sowas auf'm Bau?"
habe umgebaut ,beim Bruno,Trommel ; BT 45 ; Felgen ; Wilberts. Es ist als fahre man ein anderes Mopped! Handling ist besser, absolut kein shimmy(egal bei welcher Geschwindigkeit!),absolut nicht träger, eher wendiger. Die Gabel ist geblieben.Die Trommelbremse ist besser als die Scheibe selbst wenn diese frisch überholt wurde. Den BT will ich nicht mehr missen, da ich nur Mopped fahre(also auch viel im Regen)kann ich diesen Reifen nur weiter empfehlen!
In Antwort auf:Wer Integralhelm, Protektoren oder gar BT45 für ein Muss hält, darf auch keine Trommel fahren (das musste jetzt mal sein ).
Heeee
Glaubst Du ich würde meine Trommel jetzt wieder ausbauen?? Nneeeeee !!
Meine Erfahrung mit der Trommel: sie zieht auch nicht schlechter als die Scheibe, nur brauchts dazu eine "Männerhand". Die Dosierung ist bei Nässe und bei der morgendlichen Erstbremsung allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn allerdings eine fahrerische Nulpe wie ich (fast immer mit Sozia unterwegs) damit klarkomme, dann kanns ja so dolle nicht sein.
wenn sich Deine Trommel nicht richtig dosieren lässt, dann ist sie nicht richtig oder ungenau eingestellt. Klar ist doch wohl das die 4 Bremsbacken nicht auf einmal kommen dürfen und ein Nachstellen Pflichtübung ist.
Selbstverständlich sollen alle vier Bremsbacken im selben Moment anliegen. Die jeweilige Duplex-Einheit ist so ausgelegt, dass sie sich dann selbst zuzieht, sich sozusagen eine Servowirkung ergibt. Wenn die Backen nicht gleichzeitig anliegen, verschenkst du Bremskraft und musst viel stärker ziehen. Das Problem ist ein bauartbedingtes: Kalt beißt die Bremse kräftig und schlecht dosierbar zu, warm hingegen verliert sie sehr schnell an Leistung. Aber unter den Trommelbremsen ist die von Bruno eingebaute schon eine sehr gute.
Grüße falcone, alter Trommler - aber nicht bei der W.
Man darf halt nicht von übermäßigem Sicherheitsdenken geleitet sein. Wer Integralhelm, Protektoren oder gar BT45 für ein Muss hält, darf auch keine Trommel fahren ***************************
?????????????? Was n dass fürn depperter Spruch???????????????????????????????????????