eine frage hatte ich ja bereits angedroht, hier isse: wie kann ich am schnellsten/einfachsten feststellen, ob noch die original-gabelfedern verbaut sind. mein vorbesitzer meinte, da hätte er von seinem vorbesitzer was gehört, dass da eventuell… bloss ist der gute bolizisd, also keine adresse zum nachfragen
Vollbremsung auf holpriger Strecke und nachsehen, ob du ne Delle im Schutzblech hast.
Oder: Eine der oberen Gabelklemmungen lösen, Deckel runter und Nachschauen.(gute 6-Kant-Nuss nehmen, der Deckel ist aus Alu) Die Originalfeder ist gleichmäßig gewickelt(sieht aus wie ne große Kugelschreiberfeder) und hat ne Vorspannhülse montiert. Die Vorspannhülse wird allerdings auch bei manchen Zubehörfedern weiterverwendet, da sind die Wicklungen allerdings progressiv. (der Abstand der Windungen untereinander wird zum einen Ende hin enger)
dange willi, ich nehm lieber oder mit messen geht nix? von aussen mein ich. seh´ schon, muss mir mal langsam ein werkstatthandbuch zulegen. wann hab ich das letzte mal eine gabel zerlegt? vorspannhülse... sachen gibt´s. bin bisher mit der weh nur gefahren. ausser reifenwechsel, kette schmieren/spannen, ölwechsel nix gemacht. so wollte ich das, und ich hoffe es bleibt auch noch `ne zeit so. nicht das ich das spinnen anfang.
In Antwort auf:...bolizisd, also keine adresse zum nachfragen...
Ach was, die beißen doch nicht.
Eigentlich müßten andere Federn aber eingetragen werden - was selbst bei Polizisten nix heißen muß ... ohne 'reingucken gibt 's keine absolut sichere Aussage. Oder laß' mal jemanden damit fahren, der beide Federnarten kennt.
aber haben angst selber gebissen zu werden. keine adresse, telefonnummer etc. zu kriegen. ob ihr´s glaubt oder nicht, hier noch keine einzige weh gesichtet. meide allerdings die fränkische schweiz bei schönwetter und sonntagen.
Wechsle die Gabelfedern! Das Fahrwerk ist nicht soooo gut wie manche meinen. Härtere Federn bringen einiges an Stabilität beim bremsen u. in flotter Landstrassenhatz. Schau nach wie "der underfrange" es beschrieben hat. So wenig Aufwand für so viel mehr Fahrspass!
langsam dämmerts mir wieder. die letzte gabeldemontage war bei meiner srx, da musste ich mir sechskantschrauben zusammenschweissen, als werkzeug (wahrscheinlich für die vorspannhülsen, oddr?) das mit dem fahrwerch ist natürlich relativ, von der srx war ich da besseres gewöhnt, aber das ist lange her. wenn ich´s je konnte, hab´ ich das fahren verlernt. mir ist jetzt schon öfters in bodenwelligen kurven das vorderrad leicht gerutscht. beim hinterrad gibt´s wenigstens adrenalin, eher schaurig schön, aber vorne erzeugt´s bei mir doch mehr kopfblockaden. ob da progressive federn was bringen? aber muss sowieso erst mal nachgucken was aktuell drin ist. hinten seh´ ich keinen bedarf, erst mal andere reifen probieren. aber bitte bitte keine diskussionen.
Wie schon erwähnt, vorne härtere Federn ( Wirth ) hinten volle Vorspannung u. es fährt sich deutlich besser. Ist meine Erfahrung. Kosten bleiben gering.
In Antwort auf:mir ist jetzt schon öfters in bodenwelligen kurven das vorderrad leicht gerutscht.
Eindeutiger Fahrfehler, verursacht durchs Hinterrad-Adrenalin - versuchs mal mit harmoniespendendem ABS-BMW.
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Die deutlich zu weiche Gabel fand ich immer schlimmer als die etwas laschen und unterdämpften Federbeine hinten, wäre also immer meine Nr. 1 auf der Liste.
Hinten voll vorspannen macht die Kiste bockelhart (wenn er nicht gerade 150 Kg wiegt) und das verbessert das Fahrverhalten keinesfalls.
Zitat von Martin W.(wenn er nicht gerade 150 Kg wiegt)
eher weniger, ich war wie oskarchen matzerath und hab´ bei 165cm aufgehört zu wachsen. klar wird man im laufe der jahre immer fetter, aber ich mein´ es geht noch.