In Antwort auf:...echt farbfehler? wär ich nie draufgekommen. und dann auch noch eindeutlich, und wo nehm´ ich die abs-einstellungen nun vor – monitor oder grafikkarte?
Allmächd, Hanns-Beeder, Du bisd jo fei scho ganns guud drauf, wi ich merrg !
Am besten : aufmachen . Sechskantnuss nehmen . Das Alu der Stopfen ist sehr weich ! Wenn Vorspannhülsen eingebaut sind , rausziehen und Feder ansehen . Die Originalfedern sehen wirklich wie große Kugelschreiberfedern aus . Vorsicht beim einschrauben der Stopfen !! Das Gewinde ist schnell im A....! Nach dem Wechsel auf Wirth-Federn hatte ich ein anderes Moped . Nur gut ! Es kommt da auch auf Dein Gewicht an . Bei meinen 100 kg war das durchschlagen dann vorbei . Auch die Gully-Deckel sind nun sehr viel angenehmer . Hinten die Federn habe ich auf volle Spannung gestellt . Der Tüv in Hamburg hat ein Papier ausgestellt (Einbaukontrolle) auf dem ich den vorschriftsmäßigen Einbau quittieren mußte . Das muß ich immer mitführen , obwohl die Federn im Schein eingetragen werden .Ich hab's unter die Sitzbank zu Betriebsanleitung , den Reservekerzen und der Zulassung für die Flexbremsleitung gelegt . Noch bekommt die W genug Luft.......aber viel mehr Papier kann ich da nicht mehr stapeln..
In Antwort auf:Vorsicht beim einschrauben der Stopfen !! Das Gewinde ist schnell im A....!
Vorsicht auch schon beim rausschrauben der Stopfen, die stehen auch mit der weichen Feder etwas unter Druck und wie schnell ist da ein Gewinde im Ar... oder mit dem heraushüpfenden Stpfen eine Macke in den Tank geschlagen. Deshalb auch auf dem letzten Stück Gewindegang immer schön vorsichtig und mit Gegendruck arbeiten.
In Antwort auf:sitzt ihr auf euren Mopeds und demontiert die Federn bei eingebauter Gabel ?? unfassbar....
Sach mal Hobby, sind die Federn bei dir nicht etwas vorgespannt und schlabbern unbelastet nur lose im Gabelrohr herum ?
Im Original sind die mit Hülse vorgespannt und daher kann es sein, dass jemand der die zum ersten Mal ausbauen will davon etwas überrascht wird, oder ?!
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, eine Macke im Tank unnötig wie ein Kropf und ein vermurkstes Gewinde wird teuer bzw. arbeitsaufwendig.
sicher sicher... nur wenn ich diese oben genannte Alu-Mutter löse bzw. entferne befindet sich die "Gabel" bei mir im Keller im Schraubstock !! und die W steht in der Garage bei geschlossener Kellertür...