Zitat von trk... der linke krümmer verfärbt sich langsam gelblich, der rechte ist unverändert. könnte es sein, dass im auspuff gewisse wiederstände weggeblasen/-rostet/-xxx sind und der wiederstand beim auslass nicht mehr derselbe ist UND das das einen einfluss hat?
Neenee, da kann nix wegrosten/-blasen im Krümmer - da is nix drin, nur krumm und hohl ... Aber heißt das etwa, der Krümmer hat sich erst durch deine Fahrerei verfärbt??? Sehr merkwürdig ...
ich hoffe nicht gut, dann verfärbt der sich halt, solange er nicht durchglüht ist mir das schxxxegal. mein krümmer an der condor ist auch schon blau, dann passt es farblich in der garage...
Zitat von trk gut, dann verfärbt der sich halt, solange er nicht durchglüht ist mir das schxxxegal.
Vielleicht lieg ich ja völlig daneben, aber wenn beide Krümmer in Ordnung sind, würden die Symptome darauf hindeuten, daß der eine bedeutend heißer wird als der andere. Da sollten vielleicht Vergaser und Ventile schon mal gecheckt werden.
Wir sind vor kurzem auch ca 370km gefahren. 170km Landstraße und 200km Autobahn bei 36°C Außentemperatur, die Krümmer hat das nicht beeindruckt....
Zitat von der UnterfangeneVielleicht lieg ich ja völlig daneben, aber wenn beide Krümmer in Ordnung sind, würden die Symptome darauf hindeuten, daß der eine bedeutend heißer wird als der andere. Da sollten vielleicht Vergaser und Ventile schon mal gecheckt werden.
ventile verstellt nach 5t km? konn des sei??? wie ist laut handbuch der service-intervall? 1', 4', 10' km 4000er service wurde gemacht. aber die werkstatt kenne ich nicht und ich hoffe, dass die gut ist. (also ich hör/lese euch nur immer klagen über deutsche werkstätten!) wenn der linke heisser würde durch den vergaser, wäre das gemisch zu mager? kerzenbild sah aber gut aus, als ich sie gewechselt habe.
hier im süden, wo die sonne scheint und die leute sonnengebräunt und gesund aussehen, haben wir hier auch eine w-schrauber-werkstatt? kann jemand eine werkstatt empfehlen? eventuell gnosis?
ich kann ja nicht jedesmal 400km zu einer werkstatt fahren.
In Antwort auf:wenn der linke heisser würde durch den vergaser, wäre das gemisch zu mager? kerzenbild sah aber gut aus, als ich sie gewechselt habe.
Hi,
wühl Dich mal ein wenig durchs Forum. Da gabs schon heiße Debatten um noch heißere Krümmer mit den allerheißesten Mädels (Sorry, Judith, aber der mußte jetzt sein )
Es sieht aus, als wenn es so wäre, daß es so sein könnte, daß gewissermaßen, also was ich sagen will: es gibt keine gesicherten Erkenntnisse darüber, warum sich einige Krümmer verfärben, andere wieder nicht.
Durch das Magerstellen des Gemisches wird es im Brennraum etwas wärmer, allerdings auch nicht zwingend. Im Abgas zieht sehr mageres Gemisch sogar tiefere Temperaturen nach sich, weil der Temperaturgradient beim Expandieren im Arbeitstakt größer wird. Wenn diese Grenze der Kürmmerverfärbung tatsächlich so nah läge, dann hätten die Maschinen gleich bei der nächsten Hetzjagd blaue Krümmer. Haben sie aber nicht! Viele bleiben einfach chromdreckigfahlschmutzigsilbern, trotz Dampf und Vollgas.
In Antwort auf:Es sieht aus, als wenn es so wäre, daß es so sein könnte, daß gewissermaßen, also was ich sagen will: es gibt keine gesicherten Erkenntnisse darüber, warum sich einige Krümmer verfärben, andere wieder nicht.
Die Krümmer sind doppelwandig ausgeführt, so dass der innere Krümmer keinen direkten Kontakt zu den heißen Abgasen hat und sich deshalb nicht verfärben können sollte. Verfärbt er sich trotzdem, dann blästs irgendwo durch (Korrosion, Vibrationsriss, Verschweißung) oder jemand hat heimlich eine Lötlampe benutzt
Innen und außen, drinnen und draußen ... Der äußere Krümmer iss datt latürnich