Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.360 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
piko Offline




Beiträge: 16.462

24.07.2007 16:36
#31 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten
In Antwort auf:
Vermutlich weil bei den ersten 1-Zylindern und V-Motoren der Auspuffkrümmer rechts war, da ja auf der linken Seite der Primärantrieb saß!

... und der Primärtrieb ist links, weil rechts ja die KW war ...

grüße piko
thruxton-ist-gut Offline



Beiträge: 47

24.07.2007 16:39
#32 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten
xx
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.07.2007 18:16
#33 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten
In Antwort auf:
... und der Primärtrieb ist links, weil rechts ja die KW war ...


Der Brüller des Tages. Für die Vertreter der psychiologischen Garde (so wie meine Fastgasttin) ist ein Primärtrieb übrigens so etwas, wie Hunger oder Lust auf Sex . Sie lacht sich immer eins, wenn ich solche Begriffe benutze.


In Antwort auf:
weil zu Beginn der 2-Rad Motorisierung der Primärantrieb auf dem linken und der Ventiltrieb auf dem rechten Kurbelzapfen angeordnet war und separate Getriebe in der Regel zugekauft wurden. Vermutlich hat man sich irgendwie als Standard auf die linke Seite für den Primärtrieb geeinigt und die Getriebehersteller hatten so etwas wie eine Planungssicherheit.


He Trux,

die Erklärung ist wirklich nicht schlecht, wow . Es gab in der Tat mal eine Einigung, die Motoren von der Sicht des Motors aus rechts herum drehen zu lassen. Nicht jeder hat sich dran gehalten, aber es schaffte eine gewisse Vereinheitlichung. Da die Maschinen in der Regel in Fahrtrichtung vorwärts laufen, hat sich der Rest wohl so ergeben.

Der Seitenständer ist links, weil die gute alte englische Reitersitte vorschreibt, daß man sich von links dem Pferde zu nähern hat. Warum das nun wieder so ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man so besser aufsteigen ??

Opabär müßte das doch wissen. OPABÄÄÄÄR !


btw: hier schüttets gerade fürchterlich


Gruß

Wännä
Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

24.07.2007 19:35
#34 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten

Moinsen,

auch am Fahrrad ist der Seitenständer links, da man normalerweise von der Seite her aufsteigt.
Aber was hat das jetzt mit der Köwe zu tun?

@Mappen: Ne Königswelle braucht man, weil aufs Möppi dann eine saubequeme Corbin-bank draufpaßt

Bis denne
der Dackel

one Bourbon, one Scotch, one Beer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

24.07.2007 22:53
#35 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten
In Antwort auf:
c) weil zu Beginn der 2-Rad Motorisierung der Primärantrieb auf dem linken und der Ventiltrieb auf dem rechten Kurbelzapfen angeordnet war und separate Getriebe in der Regel zugekauft wurden. Vermutlich hat man sich irgendwie als Standard auf die linke Seite für den Primärtrieb geeinigt und die Getriebehersteller hatten so etwas wie eine Planungssicherheit. Da zu Beginn überwiegend Einzylinder oder V-Motoren verwendet wurden blieb die rechte Seite für den Ventiltrieb, egal ob seitengesteuert, Stößelstangen, Königswelle oder Kette. Irgendwann wird es keine Rolle mehr gespielt haben und es wurde wohl nur noch aus Gewohnheit so gemacht. Vom rechten Kurbelzapfen wurde auch, meistens über eine Kette, der Zündmagnet und später zusätzlich die Lichtmaschine angetrieben.


Sooooo leicht kann Mann sich's auch machen, mit seiner Argumentation.

Lass Thruxton "gut" sein.
DIE hat garkeine Königs-Welle !

Und: DIE wird auch NIE eine haben.

Paulle.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

mappen Offline




Beiträge: 15.017

24.07.2007 23:09
#36  ... Antworten

tach

Zitat von Furchendackel

@Mappen: Ne Königswelle braucht man, weil aufs Möppi dann eine saubequeme Corbin-bank draufpaßt




ja nee is klar... ich hab nur die schnöde triumph höckerbank... corbin kann ich mir net leisten

gas

markus

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

25.07.2007 04:40
#37 RE: ... Antworten

wegen der vereinfachten futterzufuhr war das rennmauslaufrad immer links angebracht, da musste die koenigswelle nach rechts ausweichen. ein weiterer zwingender grund liegt in der namensgebung: als koenigswelle musste sie dem hofprotokoll nach rechts ran. links haette man sie koeniginnenwelle nennen muessen, und der begriff haette dann wieder nicht in den fahrzeugschein gepasst.

manxman

mappen Offline




Beiträge: 15.017

25.07.2007 06:54
#38  ... Antworten

tach

Zitat von manx minx
links haette man sie koeniginnenwelle nennen muessen,


DAS wiederum ist so nicht richtig... denn die hofdame läuft immer rechts...
weil, der säbel hängt links

gas

markus der mit den ganzen erläuterungen hier nicht wirklich zufrieden ist

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.07.2007 08:55
#39 RE: ... Antworten

Zitat von mappen
DAS wiederum ist so nicht richtig... denn die hofdame läuft immer rechts...
weil, der säbel hängt links

Aber nur bei Rechtshändern und Linksträgern unter den Monarchen ...

grüße piko

thruxton-ist-gut Offline



Beiträge: 47

25.07.2007 09:12
#40 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten
xx
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.07.2007 09:24
#41 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten

Was ist ein "Richtiges" Moped?

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.
http://www.myspace.com/DuckDunn

thruxton-ist-gut Offline



Beiträge: 47

25.07.2007 09:37
#42 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten
xx
Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

25.07.2007 10:09
#43 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten

Zitat von Duck Dunn
Was ist ein "Richtiges" Moped?


Ich denke, das unsere - auch die Elli - verdammt nah drann sind !!

Da brauchts keine 500cubic - ne 250er Desmo z.B. oder ein gut gemachter 125er 2-Takter sind Motorräder !

Das "Richtige" muss eh jeder für sich selber finden !!

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

25.07.2007 11:47
#44 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten

Das ist doch ganz einfach: Da der Seitenständer links ist ( warum auch immer) ist die KöWe rechts.
Damit man Sie bei abgestelltem Mopped besser bewundern kann. (Präsentationslage) Ist wie mit den Bonbons anner Kasse.

Werner

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

25.07.2007 17:59
#45 RE: Wieso ist eigentlich die Königswelle ... Antworten

ach, du meinst die Quängelware !!

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz