In Antwort auf:Vermutlich weil bei den ersten 1-Zylindern und V-Motoren der Auspuffkrümmer rechts war, da ja auf der linken Seite der Primärantrieb saß!
... und der Primärtrieb ist links, weil rechts ja die KW war ...
In Antwort auf:... und der Primärtrieb ist links, weil rechts ja die KW war ...
Der Brüller des Tages. Für die Vertreter der psychiologischen Garde (so wie meine Fastgasttin) ist ein Primärtrieb übrigens so etwas, wie Hunger oder Lust auf Sex . Sie lacht sich immer eins, wenn ich solche Begriffe benutze.
In Antwort auf:weil zu Beginn der 2-Rad Motorisierung der Primärantrieb auf dem linken und der Ventiltrieb auf dem rechten Kurbelzapfen angeordnet war und separate Getriebe in der Regel zugekauft wurden. Vermutlich hat man sich irgendwie als Standard auf die linke Seite für den Primärtrieb geeinigt und die Getriebehersteller hatten so etwas wie eine Planungssicherheit.
He Trux,
die Erklärung ist wirklich nicht schlecht, wow . Es gab in der Tat mal eine Einigung, die Motoren von der Sicht des Motors aus rechts herum drehen zu lassen. Nicht jeder hat sich dran gehalten, aber es schaffte eine gewisse Vereinheitlichung. Da die Maschinen in der Regel in Fahrtrichtung vorwärts laufen, hat sich der Rest wohl so ergeben.
Der Seitenständer ist links, weil die gute alte englische Reitersitte vorschreibt, daß man sich von links dem Pferde zu nähern hat. Warum das nun wieder so ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man so besser aufsteigen ??
In Antwort auf:c) weil zu Beginn der 2-Rad Motorisierung der Primärantrieb auf dem linken und der Ventiltrieb auf dem rechten Kurbelzapfen angeordnet war und separate Getriebe in der Regel zugekauft wurden. Vermutlich hat man sich irgendwie als Standard auf die linke Seite für den Primärtrieb geeinigt und die Getriebehersteller hatten so etwas wie eine Planungssicherheit. Da zu Beginn überwiegend Einzylinder oder V-Motoren verwendet wurden blieb die rechte Seite für den Ventiltrieb, egal ob seitengesteuert, Stößelstangen, Königswelle oder Kette. Irgendwann wird es keine Rolle mehr gespielt haben und es wurde wohl nur noch aus Gewohnheit so gemacht. Vom rechten Kurbelzapfen wurde auch, meistens über eine Kette, der Zündmagnet und später zusätzlich die Lichtmaschine angetrieben.
Sooooo leicht kann Mann sich's auch machen, mit seiner Argumentation.
Lass Thruxton "gut" sein. DIE hat garkeine Königs-Welle !
wegen der vereinfachten futterzufuhr war das rennmauslaufrad immer links angebracht, da musste die koenigswelle nach rechts ausweichen. ein weiterer zwingender grund liegt in der namensgebung: als koenigswelle musste sie dem hofprotokoll nach rechts ran. links haette man sie koeniginnenwelle nennen muessen, und der begriff haette dann wieder nicht in den fahrzeugschein gepasst.
Das ist doch ganz einfach: Da der Seitenständer links ist ( warum auch immer) ist die KöWe rechts. Damit man Sie bei abgestelltem Mopped besser bewundern kann. (Präsentationslage) Ist wie mit den Bonbons anner Kasse.
Werner
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.