Ich hatte eine "Fahrstunde" auf eine 100er Honda, die der Fahrlehrer von der Werkstatt nach Hause holen wollte. Er hat mir für die Fahrt nichts berechnet. Die Maschine lief nicht besser, als meine 50er YAMAHA, höchstens vielleicht ein paar Kilometer schneller in der Endgeschwindigkeit.
Dann gabs eine richtige Fahrstunde auf einer 125er Zündapp, Marke uralt, und ne Prüfungsfahrt auf dem TÜV-Hof mit Vollbremsung und Umdrehen, zwei Achten fahren - fertig. Den Preis hab ich vergessen, war aber ingesamt unter 100 DM.
Das ganze zusammen mit dem Autoführerschein, sozusagen als Anhängsel. Mit dem frischen Lappen durfte ich mich direkt auf die R75/5 schwingen und davon brausen. Man ist damals halt davon ausgegangen, daß die Leute aufpassen - was eben nicht jeder geschafft hat.
Na dann ich auch. 1964 3er und 1er zusammen. 1er auf Bellaroller von Zündapp. 290DM für beide bezahlt. 4std auf 2Rad. 8ten fahren, anfahren am Berg, mit dem dicken Fahrlehrer als sozius ausweichen und Slalom geübt-damals schon-und über Land gefahren, Vollbremsung (Trommelbremsen 20m aus 30kmh) Fahrlehrer fuhr selbst gerne auf dem Roller.
Zitat von Nisiboy Na das nenn ich mal ne Basis! Einzige Abweichung meinerseits: 1981, Kawasaki Z 400 (27 PS, 6 Gänge!) sonst stimmt alles.
Basis ist die gleiche wie mein Zweitmöpi! die kleine KZ ist einfach unverwüstlich....
Hab den großen erst Jahre nach der Dose gemacht. Bin als Junge zu viel Mofa/50er gfahren, und Auto war halt was neues. Heute is andersrum: Dosen nerven nur noch! Dose 1995 incl. Kradtheorie (ich Depp) ca.1600 Mark, Mopped '00 für ca.1300 Mark Blödheid muß halt bezahlt werden, aber vielleicht war dadurch der fahrerische Leichtsinn genügend abgebaut.
Fahrschulmaschine war irgendeine 500er Honda (bestimmt scho 8Jahre alt damals).....schreckliches Teil!