Hallo Forum!
Erstmal mein Lob für das gut genutzte Forum und den lockeren Umgangston hier! Findet man ja nicht überall..
Tja wie fange ich an? Also Anfang des Jahres habe ich mich entschieden nach einer 12 jährigen Motorradpause wieder einzusteigen. Von den aktuellen Moppeds hat mir preislich und vom Motorcharakter her die Kawa ER-6n am besten gefallen. Mit dem etwas futuristische Design allerdings kann ich mich, obwohl ich sie mir ja gekauft habe, nicht so recht anfreunden. Diverse Umbaupläne habe ich bereits geschmiedet. Nun ist es aber vor 2 Tagen zu einem einschneidenden Ereignis gekommen. Ich habe mich verliebt! [heart] Vor einer Eisdiele stand eine W650, die ich bis dato überhaupt nicht kannte. Da ich auch schon mal eine Honda Clubman hatte und auf Retro Motorräder stehe war ich sofort hin und weg....
Die Suche im Web brachte mich dann hierher und zu einer ganzen Reihe von Bildern und Umbauten. Cafe-Racer sind genau mein Ding und jetzt bin ich am Überlegen was ich tun soll. Als erstes werde ich die Weh, wie sie ja hier genannt wird, nächste Woche mal probefahren. Da ich auch mit meiner ERna recht untertourig unterwegs bin wird mich die fehlende Leistung wohl nicht stören. Die ER-6n ist allerdings ein modernes Motorrad mit tollem Fahrwerk, ABS und einem wirklich klasse Motor. Gerade Fahrwerk und Bremsen sind an der W650 ja technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Mal sehen was für einen Eindruck sie bei mir hinterläßt. Optisch hat sie schon gewonnen....und ein Königswellenmotor ist ja auch sehr lecker!
Meine Frage, denn die "Bauchentscheidung" kann mir niemand abnehmen, ist nun, was sollte man alles technisch an einer im Orginalzustand befindlichen W650 ändern? Gibt es da eine Liste mit Empfehlungen? Ich habe schon gelesen, dass auf alle Fälle die Reifen getauscht und die Auspufftöpfe wegen besseren Klangs modifiziert (was sagt der TÜV dazu?) werden sollten. Sind andere Federelemente und Gabelfedern empfehlenswert? Sprich was sollte man sinnvollerweise "reinstecken" um sie technisch zu optimieren? Ws man dann an diversen Umbauten reinsteckt ist ja ein anderes Thema, da gibt es wohl kaum Limits...
Wäre toll wenn man mir hier Tipps geben kann!
welcome Jürgen. (Jürgens fahren gerne W, so wie ich sehe ;-) )
W vor der Eisdiele zu entdecken: sehr klassisch!
Umbauten nach belieben, gibt ne Menge Ideen und passende, qualitativ hochwerte Teile. (bruno-doetsch zweirad-homepage betrachten)
-Auspuff wird nur das kleine Siebrohr herrausgenommen, keine Probleme beim Tüv. alles im Rahmen -Fahrwerk lohnt sich progressive Zubehörfedern (zb. Wirth) und hinten einmal Konis oder Wilbers einzubauen (wird dann aber sportlich-straff) -die W zum Caffer umzubauen ist quasi ein "must-have", gibt tolle Alutanks, lenker etc. ->klick doch mal durch die Bilderfreds....
Zitat von Der UnschlüssigeDie ER-6n ist allerdings ein modernes Motorrad mit tollem Fahrwerk, ABS und einem wirklich klasse Motor. Gerade Fahrwerk und Bremsen sind an der W650 ja technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
Das mit der "Höhe der Zeit" ist so eine Sache ... ... wenn man jedem Trend hinterher läuft, ist die W sicher sowieso das Falsche Krad. Mir "genügt" aber VORERST der Originalzustand, obwohl ich fahrwerkstechnisch schon Optimierungen plane. Ein "Retro-Bike" sollte sich nach meiner Meinung aber auch(in etwa) SO fahren - bis auf die Zuverlässigkeit ... ... und wenn du sie probefährst, sollte es mich nicht wundern, wenn du die W(gegenüber der ER) subjektiv stärker empfindest - Spitzenleistung ist nicht alles! Viel Spaß dabei ... piko
1. Mopeds kauf man aus dem Bauch heraus, mit Vernunft und Überlegung hat das nichts zu tun ! 2. Fahr die W mal Probe, dann willst du sowiso keine ER6 mehr
wen dir süd thüringen (nördlich von Coburg) nicht zu weit weg ist, ist Bruno Dötsch deine Adresse - das ist der Nr. 1 W650-Kawahändler in Deutschland und der hat ganz sicher auch eine (meist mehrere) W stehen (und wird dir für erna auch ein faires angebot machen können) und weiß auch alles was der W Fahrwergstechnisch gut tut (und hat es auch da bzw. kann es besorgen) wie bereits erwähnt z.B. Wirt und Wilber - eintragung der BT45 Reifen ist bei ihm auch möglich und die schönsten Cafe umbauten sind auch von ihm. empfehlenswert ist dann noch ein umrüsten der Bremsanlage auf stahlflex sowie die Bremsklötze der GPZ1100 - wodurch die bremse zwar nicht so gut wird wie die von erna, aber doch recht ordentlich
link zu ihm findest du auf der startseite der Homepage
das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein
man kann da alles mögliche machen (und sich berechtigt dran freuen), man kann es aber auch lassen, so wie ich. Nichts muß, fast alles kann man machen. Das einzige was ich mit der Zeit wohl ändern werde ist, daß ich wohl mal härtere Gabelfedern einbauen werde. Na ja, ... und wenn sie mal die hinteren Federbeine "verbraucht" hat, dann werde ich "besseren" Ersatz einbauen (vorher nicht).
Meine Empfehlung ist auch ein Anruf bei Bruno Dötsch. Er wird auch sicher die ER "entsorgen" können - sprich in Zahlung nehmen. Und Probefahrt kannst du dort auch machen. Und das schöne Thüringen ist ja mal eine Reise dort hin wert. Und wegen der Umbauten nimmst du dir mal ein paar Wochen und Monate Urlaub und liest dich ins Forum ein. Danach weißt du alles, nicht nur über Motorräder ... Das verlorene Einkommen holst du dann locker durch das Gewinnen einer Quizshow wieder rein.
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Ok, nun hab ich mich also registriert Jeap, Lesestoff für mehr als einen Tag gibt es hier sicherlich. Das die Beiträge hier auch inhaltlich durchaus zum Aufbau des allgemeinen Wissenstandes beitragen ist mir schon aufgefallen. Ob ich allerdings alle Weisheiten unbedingt lesen will weiß ich noch nicht Ich denke eine gewisse psychische Stabilität sollte vorhanden sein. Gerade in der jetzt bei mir herrschenden, aufgewühlten Gemütslage (schließlich soll ich mich entscheiden...) fehlt mir besagte Stabilität wohl etwas und da helfen auch keine prograssiven Elemente, gleich welcher Art
Ok danke für eure Antworten, das funzt hier ja wie geschmiert... Die Seite vom W650-Guru hier in Deutschland kenne ich natürlich schon, Thüringen ist mir von Mannheim aber dann doch etwas zu weit wech, nur um mal vorbeizuschauen. Wie schon gesagt ein Händler hier in meiner Nähe hat eine unverbastelte W650 dastehen, die ich nächste Woche mal probefahren kann. Genau die Parts, die mir am besten gefallen und preislich auch im Rahmen sind habe ich hier gefunden:
Sitzbank, kleine Seitenschilde wegen toller Luftfilter usw. sind genau mein Ding. Der teure Tankaustausch wäre dann auch erstmal gar nicht nötig, so schlecht finde ich den originalen nämlich nicht. Aber das sind alles Zukunftsvisionen, erstmal muß ich mich ja grundsätzlich entscheiden, die Finanzen klären (meine ERna ist erst 3 Monate alt...) und wollte eben wissen was sinnvollerweise zum Kaufpreis dazugerechnet werden muß um die grundlegende Technik aufzupeppen. Ich werde also hier mal suchen was es bei den Reifen zu tun gibt, die Bremsklötze der GPZ1100 passen also und sind besser? Federelemente wären ja wohl auch eine sinnvolle Erstínvestition. Der Rest ist Optik und kann dann im Laufe der Zeit dazukommen. Klar, ein flacherer Lenker käme auch gleich dran, diese Hirschgeweihe mag ich nämlich gar nicht. Wer übrigens seine W650 mit Maske oder Windschild verunstaltet gehört bestraft finde ich...
Übrigens glaube ich kaum, dass die ERna einen subjektiv wesentlich schwächeren Durchzug hat! Deren Twin ist echt klasse! 66Nm bei 7000 treffen auf 56Nm bei 5500. Die Weh mag evtl. untenrum kräftiger wirken, das werde ich aber ja merken. Käme meinem Fahrstil (Hochschalten bei spätestens 4000 - 5000) ja sehr entgegen.
Nee, hab mir aber mal die Bilder der Treffen angesehen, grauselig was mancher mit seiner schönen Maschine da macht... Jetzt gibts bestimmt gleich Haue...
Habe letztens in Frankreich eine Gruppe Harley Fahrer gesehen. So richtig alte Kisten, meist in Oliv und wirklich im Uraltlook. Das sah sowas von klasse aus....
Isn schönes -ok, funktionelles Bike. Ideal um auf der Bahn schnell mal zu Mutti zu kommen. (Allerdings habe ich die 6f) und Kurvenlage bis zum Adrenalinanschlag. Und bei diesem Wetter besser ne ER zu versiffen als die Weh. Frag mal den Monti.
---------------------------------------------- They'll never get caught. They're on a mission from God.
Zitat von jojolino66Nm bei 7000 treffen auf 56Nm bei 5500.
Subjektivität hat doch nicht das Geringste mit Meßwerten tun ... ... lösch diese Werte bloß aus deinem "Hauptspeicher" bevor du die Probefahrt machst ... ich bin gespannt ...
also betr. vd classic muss du dich auf einiges gefasst mache - grundsätzlich dauerts immer ewig, bis die teile ankommen und es gibt sicher auch bessere möglichkeiten, an schöne teile wie z.bsp. luftis zu kommen. bruno trägt dir diese auch gleich ein und du kannst sicher sein, dass die teile richtig verbaut worden sind. betr. alufass daytona schickt dir bruno den auch zu - hab meinen auch von ihm und auch per post bekommen. einfach mal anrufen, den thüringer!