Das ist jetzt zwar keine Frage für ein Motorradforum, aber ich hab halt festgestellt dads man hier auf fast alle Fragen des Lebens eine Antwort bekommt. Also, wir haben ein paar Tabakpflanzen in kleinen Töpfchen hochgezogen und jetzt sind sie groß genug um in ein Beet umgesetzt zu werden. Frage nun, was für einen Standort brauchen sie, sonnig, halbschattig oder schattig? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Wege führen nach Rom! Auch da werden sie geholfen! Die Basis jeder Rauchertherapie ist kein Medikament, sondern Motivation (besonders bei Jugendlichen). Jeder Abhängige hat (unbewusst) Angst vor dem Aufhören ... http://www.aerzteinitiative.at/Rauchertherapie.html - 56k
Mein Großvater hat während und nach dem Krieg Tabakpflanzen auf dem Dachboden gezogen.An der Bergstrasse kann man die auch ins Freie setzen. Meines Wissens gibt es dort auch noch einen einzigen Tabakbauern.
bei uns in der Gegend haben die Bauern früher Ihren Tabak für den Eigenverzehr auch selbst angebaut. In unserem Heimatdialekt gibt es noch das Wort: "Scheuerboammbel" für selbstgezogener Tabak, der unter dem Scheunendach zum trocknen aufgehängt wurde...
In unserem Garten haben wir auch etwas Ziertabak (Nicotiana) als Sommerblumen gepflanzt.
Der (Zier) Tabak liebt einen vollsonnigen, freien Standort. Die Kultursorten vertragen allerdings auch Halbschatten. Gute durchlässige, nicht zu feuchte Erde. Gelegentlich etwas Brennesseljauche giessen. Nicotiana blüht von Juli bis November. Vermehrung: Im März werden die außerordentlich kleinen Samen unter Glas ausgesät. Erst wenn kein Frost mehr droht, werden diese kleinen Pfläzchen ins Freie geschafft.
Im März werden die ersten staubfeinen Samen unter Glas in ein einfaches Anzuchtsubstrat ausgesät. Bis Juni sollte die Anpflanzung beendet sein. Bei den neuesten Hybriden darf man ab Juli mit der Anzucht beginnen. Nur in Gegenden mit mildem Klima lässt sich der Ziertabak überwintern. In Mitteleuropa gelten sie jedoch als einjährig.
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
bin zwar ein Gartenfreund, aber mit Tabak habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mußte selbst mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tabak#Anbau_in_Deutschland nachlesen. Ist ja sehr interessant. Nur für meine Gefilde ungeeignet. Man sieht hier nur mal in diversen Anlagen für kurze Zeit den Ziertabak. Hoffe der Link hilft Dir weiter.
was ich in Kuba gesehen hab über Tabakanbau war interessant. Mal abgesehen vom Klima scheint mir die Weiterverarbeitung nach der Ernte eine speziell Sache: trocknen, fermentieren ... und den Kubanern hilft ihre "Rote Erde" und ihr tropisches Klima. Um Schädlinge braucht man sich bei der Nikotinplanze ja keine Sorgen zu machen. Mal sehen, ob wir in ein paar Jahren die erste Feigenernte hier im Rheintal genießen können.