Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.836 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Blechroller Offline



Beiträge: 447

13.06.2007 16:23
#16 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten
Caramab, WD40 und so Gezeugs hat in meinen Augen an einer Kette, zumindest einer O/X-Ring-Kette nix zu suchen. Das Zeug ist ein Kriechöl und unterwandert die Ringe, löst dort das Fett und fertig ist die Luzi. Außerdem sind beide keine Schmiermittel im eigentlichen Sinn, da nicht druckfest und dauerschmierend. Iast eher was gegen eingewachsene Zehennägel, abstehende Ohren, korrodierte Schrauben und böse Geister unter den stromigen Burschen.

Beste Wahl: Kettenöler mit Motor- oder Getriebeöl
Zweitbeste Wahl: Kettenöler mit Kettenöl/Sägekettenhaftöl

lange nix

dann
Kettenfett/Getriebeöl von Hand aufgetragen


Ich reinige meine Ketten nie. Bei Motoröl- /Getriebeöl- oder Kettenölverwendung ist es nicht notwendig; bei Kettenfett zieht das Zeug zwar Schmirgeldreck, aber den bekommt man entweder nie raus oder mit Mittelchen, die fragwürdig sind oder man macht es viel zu selten. Der um die Kette rumhängende Baatz mit Dreck hängt da halt rum, an den Kontaktflächen, also den Rollen ist der schon 1 Mio. Mal durchgewalkt und hat mehr oder weniger zerstört und wurde dann zerstört, bis der gemeine Kradist auch bei häufiger Kettenreinigung da mal beigeht.

Elementar ist das öftere Schmieren bei/nach Regenfahrten. Ein halber Tag Dosenbahn im Regen ohne Nachfetten tut der Lebensdauer nicht gut. Für solche Einsätze sind die Minidosen gut geeignet. Ich nehem da lieber öfter Getreibeöl und einen kleinen Pinsel und zieh den bei Regenfahrten bei jedem Tanken kurz drüber. Dauert keine Minute.

Olli
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

13.06.2007 16:26
#17 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten
In Antwort auf:
Caramaba
ist eine Chemiefabrik in DU.
Die stellt u.a. auch Kettenfett her. Ist in Motorrad als bestes getestet worden ( Test von ner Uni, Maschbau, FB mechanische Antriebe)
Das nehme ich immer.

Werner

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.

Blechroller Offline



Beiträge: 447

13.06.2007 16:35
#18 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

Zitat von W_Werner2
In Antwort auf:
Caramaba
ist eine Chemiefabrik in DU.
Die stellt u.a. auch Kettenfett her. Ist in Motorrad als bestes getestet worden ( Test von ner Uni, Maschbau, FB mechanische Antriebe)
Das nehme ich immer.
Werner


Stimmt,

ich hatte Caramba als Sammelbegriff für dieses stinkenden Kriechöle im Hirn.

Olli

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

13.06.2007 16:38
#19 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

Zitat von W_Werner2 und Blechroller
Caramaba.....Caramab...


Heidernei....sind doch nur ein paar Buchstaben...wieviel Schreibweisen erfindet ihr denn noch?

Caramba heißen die!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

13.06.2007 16:41
#20 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten
Caramalz. Türlich!

Werner

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

13.06.2007 18:26
#21 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

Schmiert das auch, das Karamalz?

Gruß
Monti

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint "Gagagaga" und sitzt dabei auf einem Baum.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

13.06.2007 19:52
#22 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

Zitat von montcorbier
Schmiert das auch, das Karamalz?
Gruß
Monti

ja, und wie, ganz besonders auf gewissen Lederhosen und -stiefeln, schmiert wie Sau

Gruß
Wolli

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

13.06.2007 20:05
#23 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten
Zitat von piko
Gibt es diese fahrbare W-Garage auch in SCHWARZ oder ROT?



auch in WEISS, entfernt garantiert jeden Schmutz, rein biologisch ohne Zusatzstoffe, ein Spritzer Palmolive schadet nicht, sagt Klementine,
z.Zt. günstig frei Heiligendamm abzugeben



Gruß
Wolli

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.06.2007 21:45
#24 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

In Antwort auf:
Ich nehem da lieber öfter Getreibeöl und einen kleinen Pinsel und zieh den bei Regenfahrten bei jedem Tanken kurz drüber. Dauert keine Minute.


Ich glaube bald, jede Generation muss die Erfahrungen aufs neue machen. Getriebeöl greift die Gummiringe stark an und wird bei schnellen Motorrädern auch schnell abgeschleudert.

Kettenspray ist halt die einfachste und meiner Meinung nach auch effektivste Lösung, ein Kettenöler die eleganteste und noch effektiver.

Aber früher habe ich auch gerne experimentiert und war so manchen Holzweg gegangen, voll überzeugt natürlich.

Caramba und Consorten haben aber an der Kette wirklich nichts verloren - das meine ich auch.

Und derzeit "experimentiere" ich gerade mit Drylube-Kettenspray. Zumindest ist das Mopped immer noch absolut sauber, die Kette auch. Mal sehen, wie lange die Kette hält.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

13.06.2007 22:53
#25 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

Was ist denn gegen die Reinigung mit Dieselöl zu sagen?
Hab ich grade eben wieder gemacht ...
Greift Diesel die Gummiringe an? Oder wäscht es das Fett aus den Ringen?
Auf alle Fälle kriege ich den Batz damit gut weg.
Ich mach das immer nur, wenn ich ein 'neues' Mopped erworben habe.
Da sind die Ketten fast immer verbatzt.
Morgen geh ich noch mal mit dem Lappen drüber,
dann gibts Kettenfett drauf und fettich.
Drylube kann man natürlich nach Dieselreinigung vergessen.
Das wird wieder abgeschleudert.

Sooo schlecht kann Diesel eigentlich nicht sein.
Meine XBR-Kette dürfte noch die erste sein, hat jetzt 34.000 gelaufen
und macht noch einen passablen Eindruck.

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.06.2007 22:58
#26 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

Ich bin mir bei Diesel nicht sicher. Es gibt Gummi, das wird weich und wabbelig in Diesel und anderem macht es gar nichts aus. Wenn ich dran denke, werde mal bei der nächsten alten Kette einen Ring rauspuhlen und in Diesel legen. Versuch macht kluch ...

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Blechroller Offline



Beiträge: 447

13.06.2007 23:09
#27 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

Zitat von Falcone
In Antwort auf:
Ich nehem da lieber öfter Getreibeöl und einen kleinen Pinsel und zieh den bei Regenfahrten bei jedem Tanken kurz drüber. Dauert keine Minute.

Ich glaube bald, jede Generation muss die Erfahrungen aufs neue machen. Getriebeöl greift die Gummiringe stark an und wird bei schnellen Motorrädern auch schnell abgeschleudert.


Hypoidöl und/also GL5 ja, 3er und 4er nicht. Kette auf der Alp hat (mit Kettenöler) damit 40MM gemacht und war noch fit, als ich sie verkauft habe.

DryLube finde ich scheiße. Taugt bei Regen nix. Wird schnell abgespühlt und Kette rostet.

Olli

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.06.2007 23:32
#28 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

In Antwort auf:
Taugt bei Regen nix.


Richtig. Reine Schönwetterfahrzeugkettenpflege.

Mit Hypoidöl habe ich keine Erfahrung an der Kette, weiß nur, dass es Gummi stark angreift. Auf der anderen Seite haftet es gut, hält hoche Drücke aus und verschafft der Kette sozusagen Notlaufeigenschaften. Wenn es die Ringe aushalten, wäre es einen versuch wert.

Grüße
falcone

P.S. Was ist 40MM? 40 Millimeter oder vierzigtausend Meter - oder vierzigtausend Meilen?

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Schindi Offline




Beiträge: 328

14.06.2007 07:35
#29 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten

Also, dass Getriebeöl für eine O-Ringkette nichts ist, musste ich auch feststellen. Mein Bruder hatte die Kette seiner XL500 in altes Getriebeöl eingelegt, um den Schmutz zu lösen. Die Kette lag über Wochen im Getriebeöl, da wir das Moped, nach 9 Jahren Standzeit, erst generalüberholen mussten. Dann haben wir sie noch gut abtropfen lassen und bis zum Montagezeitpunkt beiseite gelegt. Als wir sie dann montieren wollten, war sie bocksteif. Ich vermute mal, dass die O-Ringe durch das Getriebeöl aufgequollen sind.

Gruss Michael

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

14.06.2007 07:47
#30 RE: Nochmal Kettenschmierung Antworten
Hi,

warum soll das Sägekettenhaftöl nicht für die Schmierung der Moppedkette "taugen"? (Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt...)
Abscheren dürfte es genauso wenig wie das Moppedkettenfett und annähernd die gleichen Eigenschaften besitzen.
Was ist denn das "Ausschlußkriterium"? Preislich ist es auch ok.

Gruß
Monti

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Umfang
Rahmenbruch »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz