Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.725 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

05.04.2004 09:15
Rahmenbruch Antworten

Am Donnerstag hat der Peter (oder wars der Thomas?) erzählt, die W wäre auseinandergebaut und bekommt einen neuen Rahmen. Bruch unten am Hauptständer. Der neue Rahmen (Kulanz von Kawa, da Mopped älter als 2 Jahre) ist dort unten verstärkt. Nun die Frage: Hat noch jemand solche Problem mit ner W gehabt?
Übrigens wäre der Umbau nicht auf Kulanz, daher macht er ihn selbst. Er meint ca. 1 Wochenende Arbeit.
Der Rahmen kostet ca. 800€ ( also nur 100 mehr als die Instrumente ).
Werner

P.S. gibts Vorsorge die man treffen kann?

dieter-w Offline



Beiträge: 311

05.04.2004 09:40
#2 RE:Rahmenbruch Antworten

Hallo,

die ersten W's aus '99 sind hier wohl betroffen. Bei mir ist auch die Halterung des Hauptständers am Rahmen gebrochen (Schweissnaht ist gerissen). Ich habe auf Garantie (war noch in den 2 Jahren drin) einen neuen Rahmen bekommen. Wenn man ohne Hauptständer auskommt ist das aber kein Problem .

Der neue Rahmen ist in dem Bereich verstärkt.

Man hat das Problem wohl frühzeitig erkannt, so dass anscheinend nur die allerersten Modelle betroffen sind.


Vielleicht könntet Ihr ja Fotos machen von der Halterung des Hauptständers am alten und neuen Rahmen und der Jörg das hier auf der Webseite unterbringen, damit jeder der in Frage kommt mal vergleichen kann, ob er betroffen ist.

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

05.04.2004 09:45
#3 RE:Rahmenbruch Antworten

Bevor er den neuen Rahmen verbaut würde ich Ihn aber nochmal auf Rost überprüfen und gegenfals nochmal lackieren oder andere wirksamme maßnahmen ergreifen, damit er dann Ruhe auf langer sicht hat.

Manne

Die Orthografie und Interpunktion meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Ähnlichkeit mit geltenden oder ehemaligen Rechtschreiberegeln wäre rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt!

WWolfgang Offline




Beiträge: 123

05.04.2004 09:57
#4 RE:Rahmenbruch Antworten

Moin,Ich hatte auch das Problem mit der gebrochenen Hauptständeraufnahme bei meiner W Bj.99 Fgnr.2479.Da ich sie gebraucht von Privat gekauft hab, bin ich garnicht auf die Idee gekommen,bei Kawasaki irgendwas zu reklamieren.Hab die Halterung selbst mit Schutzgas geschweißt und verstärkt.Ging Ruckzuck,Problemlos und hält seit 2Jahren.Gruß Wolfgang

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

05.04.2004 10:47
#5 RE:Rahmenbruch Antworten

habe ebenfalls eine sehr frühe 99er und gehe davon aus, dass der rahmen in dem bereich auch noch nicht verstärkt ist. bisher scheint noch kein riss aufgetreten zu sein. ich nutze den hauptständer allerdings nur noch sehr selten. und falls es doch einmal reissen sollte, wird's geschweisst.

Tom Offline




Beiträge: 1.441

05.04.2004 10:56
#6 RE:Rahmenbruch Antworten

.....spricht alles dafür, als 99er den Hauptständer abzubauen, wie Jörg es gemacht hat.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

05.04.2004 11:30
#7 RE:Rahmenbruch Antworten

Blöd nur, daß dann die eine Garage 5cm breiter sein müsste.

Werner

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

05.04.2004 14:17
#8 RE:Rahmenbruch Antworten

wer hat den Hauptständer abgebaut ???
ich habe nur den ausläger abgesägt ... zum aufbocken muß ich deshalb etwas trickreicher vorgehen - ist aber noch möglich



es postete : euer Guru

12erf Offline




Beiträge: 313

06.04.2004 12:20
#9 RE:Rahmenbruch Antworten

Hallo Leute,

In Antwort auf:
Bruch unten am Hauptständer

mir wird ganz anders.

Wieso brechen denn die Rahmen am Hauptständer der ersten Serie?

Ich hab nämlich auch eine der ersten.

Ist das vielleicht nur die Hauptständeraufnahme und nicht das Rahmenrohr?

Wenn ja, kommt das etwa vom aufbocken oder eher vom kicken, wenn die Maschine aufgebockt ist?

Wenns vom kicken kommt, kann ich mich ja wieder hinlegen - so was tut man ja auch nicht.

Kommt es allerdings vom aufbocken, komm ich ins grübeln.

Sagt doch mal.

Gruß
12erf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

06.04.2004 12:42
#10 RE:Rahmenbruch Antworten

erstens passiert es bei weiten nicht bei allen frühen Ws - zweitens wer kickt schon wenn die W aufgebockt ist ??? das geht nämlich sowieso viel schlechter als wen sie nicht aufgebockt ist - drittens ob das von den kräften beim aufbocken kommt oder von den kräften die die beim stehen auf den ständer wirken ist nicht geklärt



es postete : euer Guru

WWolfgang Offline




Beiträge: 123

06.04.2004 12:45
#11 RE:Rahmenbruch Antworten

Hallo,schätze es kommt vom Aufbocken mit "richtig" viel Schwung.Man sollte das Aufbocken halt auch mit`m bisschen Gefühl machen.Es bricht nur die Hauptständeraufnahme an und kein Rahmenunterzug durch, die W steht dann halt mit Hauptständer auf beiden Rädern.Hört sich schlimmer an als es ist.Gruß WWolfgang

cuchullain2 Offline




Beiträge: 82

06.04.2004 13:11
#12 RE:Rahmenbruch Antworten

puh, da fällt mir ein stein vom herzen... wenn das ding also bricht, beeinträchtigt das nicht die sicherheit im allgemeinen?!

hatte gestern mit 130 in ner langezogenen landstraßenkurve plötzlich die frage im kopf, was passiert wenn jetzt der rahmen bricht?!

oder ber wenn ich in begleitung unterwegs bin, dann kratzze ich nämlich schon immer ordentlich am zul.gesamtgewicht

so long

marc

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

06.04.2004 13:57
#13 RE:Rahmenbruch Antworten

wenn's nur die Hauptstaender aufnahme ist dann kann man ja einfach den Hauptstaender weglassen ohne weitere Einschraenkung oder ?
Gewichtsersparnis

emjey, dem seine 99er W noch wie ne eins auf'em Hauptstaender steht

WWolfgang Offline




Beiträge: 123

06.04.2004 14:19
#14 RE:Rahmenbruch Antworten

Kannste.Obwohl son`Hauptständer beim Schrauben doch ganz schön praktisch ist! Gruß WWolfgang

dieter-w Offline



Beiträge: 311

06.04.2004 14:24
#15 RE:Rahmenbruch Antworten

Bei mir ist nur die hintere Schweissnaht einer der beiden Halterungen für den Hautständer gebrochen.

Ich bemerkte zuerst, dass der Hauptständer in Linkskurven recht früh aufsetzte... bis
dann beim Aufbocken der Ausleger auf dem Boden auflag und ich stutzig wurde.

Wenn man den Hauptständer abschraubt, ist das weitere Fahren mit der Maschine vollkommen ungefährlich. Ich bin noch einige Zeit ohne Hauptständer gefahren - bis der neue Rahmen da war.

Also: wenn der Hauptständer im eingeklappten Zustand nicht an dem Gummipoller anliegt, sollte man mal genau hinschauen.

Ursache wird das 'Aufbocken mit Schwung' sein, das bringt starke Schläge auf den Anschlag des Hauptständers. Auch das 'sich draufsetzen' auf die aufgebockte Maschine ist wohl nicht so gut. Aber ankicken ist eher eine geringe Zusatzbelastung.

Mit dem 'selber Anschweissen' weiss ich nicht, wie das zu sehen ist. Die Werkstatt wollte davon nichts wissen, wobei die Naht selber mit einem Schutzgasgerät nachziehen, sollte an der Stelle vom Rahmen auch keine Probleme bereiten.

Seiten 1 | 2
@Soulie »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz