Am Donnerstag hat der Peter (oder wars der Thomas?) erzählt, die W wäre auseinandergebaut und bekommt einen neuen Rahmen. Bruch unten am Hauptständer. Der neue Rahmen (Kulanz von Kawa, da Mopped älter als 2 Jahre) ist dort unten verstärkt. Nun die Frage: Hat noch jemand solche Problem mit ner W gehabt? Übrigens wäre der Umbau nicht auf Kulanz, daher macht er ihn selbst. Er meint ca. 1 Wochenende Arbeit. Der Rahmen kostet ca. 800€ ( also nur 100 mehr als die Instrumente ). Werner
die ersten W's aus '99 sind hier wohl betroffen. Bei mir ist auch die Halterung des Hauptständers am Rahmen gebrochen (Schweissnaht ist gerissen). Ich habe auf Garantie (war noch in den 2 Jahren drin) einen neuen Rahmen bekommen. Wenn man ohne Hauptständer auskommt ist das aber kein Problem .
Der neue Rahmen ist in dem Bereich verstärkt.
Man hat das Problem wohl frühzeitig erkannt, so dass anscheinend nur die allerersten Modelle betroffen sind.
Vielleicht könntet Ihr ja Fotos machen von der Halterung des Hauptständers am alten und neuen Rahmen und der Jörg das hier auf der Webseite unterbringen, damit jeder der in Frage kommt mal vergleichen kann, ob er betroffen ist.
Bevor er den neuen Rahmen verbaut würde ich Ihn aber nochmal auf Rost überprüfen und gegenfals nochmal lackieren oder andere wirksamme maßnahmen ergreifen, damit er dann Ruhe auf langer sicht hat.
Manne
Die Orthografie und Interpunktion meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Ähnlichkeit mit geltenden oder ehemaligen Rechtschreiberegeln wäre rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt!
Moin,Ich hatte auch das Problem mit der gebrochenen Hauptständeraufnahme bei meiner W Bj.99 Fgnr.2479.Da ich sie gebraucht von Privat gekauft hab, bin ich garnicht auf die Idee gekommen,bei Kawasaki irgendwas zu reklamieren.Hab die Halterung selbst mit Schutzgas geschweißt und verstärkt.Ging Ruckzuck,Problemlos und hält seit 2Jahren.Gruß Wolfgang
habe ebenfalls eine sehr frühe 99er und gehe davon aus, dass der rahmen in dem bereich auch noch nicht verstärkt ist. bisher scheint noch kein riss aufgetreten zu sein. ich nutze den hauptständer allerdings nur noch sehr selten. und falls es doch einmal reissen sollte, wird's geschweisst.
wer hat den Hauptständer abgebaut ??? ich habe nur den ausläger abgesägt ... zum aufbocken muß ich deshalb etwas trickreicher vorgehen - ist aber noch möglich
erstens passiert es bei weiten nicht bei allen frühen Ws - zweitens wer kickt schon wenn die W aufgebockt ist ??? das geht nämlich sowieso viel schlechter als wen sie nicht aufgebockt ist - drittens ob das von den kräften beim aufbocken kommt oder von den kräften die die beim stehen auf den ständer wirken ist nicht geklärt
Hallo,schätze es kommt vom Aufbocken mit "richtig" viel Schwung.Man sollte das Aufbocken halt auch mit`m bisschen Gefühl machen.Es bricht nur die Hauptständeraufnahme an und kein Rahmenunterzug durch, die W steht dann halt mit Hauptständer auf beiden Rädern.Hört sich schlimmer an als es ist.Gruß WWolfgang
Bei mir ist nur die hintere Schweissnaht einer der beiden Halterungen für den Hautständer gebrochen.
Ich bemerkte zuerst, dass der Hauptständer in Linkskurven recht früh aufsetzte... bis dann beim Aufbocken der Ausleger auf dem Boden auflag und ich stutzig wurde.
Wenn man den Hauptständer abschraubt, ist das weitere Fahren mit der Maschine vollkommen ungefährlich. Ich bin noch einige Zeit ohne Hauptständer gefahren - bis der neue Rahmen da war.
Also: wenn der Hauptständer im eingeklappten Zustand nicht an dem Gummipoller anliegt, sollte man mal genau hinschauen.
Ursache wird das 'Aufbocken mit Schwung' sein, das bringt starke Schläge auf den Anschlag des Hauptständers. Auch das 'sich draufsetzen' auf die aufgebockte Maschine ist wohl nicht so gut. Aber ankicken ist eher eine geringe Zusatzbelastung.
Mit dem 'selber Anschweissen' weiss ich nicht, wie das zu sehen ist. Die Werkstatt wollte davon nichts wissen, wobei die Naht selber mit einem Schutzgasgerät nachziehen, sollte an der Stelle vom Rahmen auch keine Probleme bereiten.