Ich spiele hier gerade mit Geardata rum. Hat eigentlich mal jemand den tatsächlichen Abrollumfang des hinteren Reifens bei belastetem Mopped ( Tank mit 15l Bleifrei Normal, Fahrer nun sagen wir mal 85kg +/- 20kg) gemessen? Werner
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Ich mach' das immer mit einem Maßband - drumlegen, fest zusammenziehen und dann bei sagenwirmal 10 cm ablesen und dann die 10 Zentimeter wieder vom Ergebniss abziehen (läßt sich so besser messen und ohne Knick bei 0 cm im Bandmaß ablesen).
In Antwort auf:...den tatsächlichen Abrollumfang...
Naja, da kommt dann eine unbekannte, zumindest jedoch sehr komplizierte Komponente mit 'rein ... hab' ich einfacherweise immer vernachlässigt .
Zitat von pelegrino[quote].... da kommt dann eine unbekannte, zumindest jedoch sehr komplizierte Komponente mit 'rein ... hab' ich einfacherweise immer vernachlässigt .
Pele,
...ist es das Alter?! Also die "komplizierte Komponente"... Wie alt biste heute geworden?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Grund für die Frage: Wenn ich den Umfang zu 2090mm annehme (aus den Reifendaten) dann geht der Tacho gar nicht vor. Bei 2000 1/min im 5ten fährt sie dann 54km/h. Schlupf sollte da noch nicht viel sein.
Werner
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Und die 2,09m (gut 2,0887) kann ich nicht wirklich glauben. Dann stimmt der Tacho und das GPS stimmt nicht. Oder die Erde ist tatsächlich kleiner, gar doch eine Scheibe....
Werner
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Kannst du denn nicht einfach mal messen - so mit Maßband bei aufgebockter Maschine? Die Belastung macht ja beim Umfang nichts aus, eher schon - minimal - der Reifendruck.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Das Mopped steht gerade bei meinem Vater, da sein "guter Stern" in der Werkstatt ist. Er wird aber bei dem Wetter noch weniger fahren als ich.
Werner
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
In Antwort auf:Tank mit 15l Bleifrei Normal, Fahrer nun sagen wir mal 85kg +/- 20kg
ich glaube, das wenn genug luftdruck im reifen herscht ist der reifentyp und die laufleistung des reifen weit wichtiger als die die frage wieviel sprit im tank ist ...
das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein
Das war ja auch auf den anderen Fred bezogen. Man könnte das auch in Kelvin....
Werner
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
ich mache das mit nem dicken Kreidestrich auf der Lauffläche und fahre dann ein paar Umdrehungen. Dann kann man die ersten Striche auf der Straße sehen und ausmessen, muß'D aber nicht mit durchdrehenden Reifen losbrausen.
Ich war jetzt mal am Mopped und habe gemessen. Es sind bei einem TT mit 2mm Profil genau 206 cm. Neu hat der TT 6mm Profiltiefe. Daraus sollte sich jetzt ja von unseren Mathematikern auch der Umfang eines Neureifens berechnen lassen.
Wie kriegt man oberhessische Landluft in den Reifen? Interressiert mich , weil dann könnt ich nach Köln fahren und von da rheinische Karnevalsluft mit nach Hause nehmen.
Das ist eigentlich mein Geheimnis. Wichtig ist, dass die Luft es nicht merkt und im letzten moment abhaut, wenn man den Schlauch über sie stülpt. Karnevalsluft ist übrigens saugefährlich, weil die im Reifen anfängt zu schunkeln. Ergibt eine beschissene Straßenlage!
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100