Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.716 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

03.07.2007 09:32
Umfang Antworten

Ich spiele hier gerade mit Geardata rum. Hat eigentlich mal jemand den tatsächlichen Abrollumfang des hinteren Reifens bei belastetem Mopped ( Tank mit 15l Bleifrei Normal, Fahrer nun sagen wir mal 85kg +/- 20kg) gemessen?
Werner

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

03.07.2007 09:41
#2 RE: Umfang Antworten
In Antwort auf:
...Abrollumfang...
Ich mach' das immer mit einem Maßband - drumlegen, fest zusammenziehen und dann bei sagenwirmal 10 cm ablesen und dann die 10 Zentimeter wieder vom Ergebniss abziehen (läßt sich so besser messen und ohne Knick bei 0 cm im Bandmaß ablesen).
In Antwort auf:
...den tatsächlichen Abrollumfang...
Naja, da kommt dann eine unbekannte, zumindest jedoch sehr komplizierte Komponente mit 'rein ... hab' ich einfacherweise immer vernachlässigt .

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.07.2007 09:45
#3 RE: Umfang Antworten

Zitat von pelegrino
[quote].... da kommt dann eine unbekannte, zumindest jedoch sehr komplizierte Komponente mit 'rein ... hab' ich einfacherweise immer vernachlässigt .



Pele,

...ist es das Alter?! Also die "komplizierte Komponente"...
Wie alt biste heute geworden?

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

03.07.2007 09:49
#4 RE: Umfang Antworten

Grund für die Frage:
Wenn ich den Umfang zu 2090mm annehme (aus den Reifendaten) dann geht der Tacho gar nicht vor. Bei 2000 1/min im 5ten fährt sie dann 54km/h. Schlupf sollte da noch nicht viel sein.

Werner

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.07.2007 10:50
#5 RE: Umfang Antworten
Da war doch mal was:

http://211611.homepagemodules.de/t418081...okonverter.html

Edith sagte, Jörg sagt: 2,0887 m

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

03.07.2007 11:33
#6 RE: Umfang Antworten

Und die 2,09m (gut 2,0887) kann ich nicht wirklich glauben. Dann stimmt der Tacho und das GPS stimmt nicht. Oder die Erde ist tatsächlich kleiner, gar doch eine Scheibe....

Werner

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.07.2007 12:21
#7 RE: Umfang Antworten

Kannst du denn nicht einfach mal messen - so mit Maßband bei aufgebockter Maschine? Die Belastung macht ja beim Umfang nichts aus, eher schon - minimal - der Reifendruck.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

03.07.2007 12:46
#8 RE: Umfang Antworten

Das Mopped steht gerade bei meinem Vater, da sein "guter Stern" in der Werkstatt ist.
Er wird aber bei dem Wetter noch weniger fahren als ich.

Werner

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.07.2007 13:25
#9 RE: Umfang Antworten

In Antwort auf:
Tank mit 15l Bleifrei Normal, Fahrer nun sagen wir mal 85kg +/- 20kg


ich glaube, das wenn genug luftdruck im reifen herscht ist der reifentyp und die laufleistung des reifen weit wichtiger als die die frage wieviel sprit im tank ist ...




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

03.07.2007 13:47
#10 RE: Umfang Antworten

Das war ja auch auf den anderen Fred bezogen. Man könnte das auch in Kelvin....

Werner

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

03.07.2007 17:15
#11 RE: Umfang Antworten

Hallo Leute,

ich mache das mit nem dicken Kreidestrich auf der Lauffläche und fahre dann ein paar Umdrehungen. Dann kann man die ersten Striche auf der Straße sehen und ausmessen, muß'D aber nicht mit durchdrehenden Reifen losbrausen.

Alles Gute aus dem Emsland wünscht Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.07.2007 17:26
#12 RE: Umfang Antworten

Ich war jetzt mal am Mopped und habe gemessen. Es sind bei einem TT mit 2mm Profil genau 206 cm. Neu hat der TT 6mm Profiltiefe. Daraus sollte sich jetzt ja von unseren Mathematikern auch der Umfang eines Neureifens berechnen lassen.

Wichtige Nebendaten :
Fahrzeug aufgebockt
Temperatur: 14,6 Grad Celsius.
Luftfeuchtigkeit: 92%
Füllung: Oberhessische Landluft

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

03.07.2007 17:29
#13 RE: Umfang Antworten

Wie kriegt man oberhessische Landluft in den Reifen? Interressiert mich , weil dann könnt ich nach Köln fahren und von da rheinische Karnevalsluft mit nach Hause nehmen.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.07.2007 17:46
#14 RE: Umfang Antworten

Das ist eigentlich mein Geheimnis. Wichtig ist, dass die Luft es nicht merkt und im letzten moment abhaut, wenn man den Schlauch über sie stülpt.
Karnevalsluft ist übrigens saugefährlich, weil die im Reifen anfängt zu schunkeln. Ergibt eine beschissene Straßenlage!


Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

03.07.2007 17:56
#15 RE: Umfang Antworten

Und die schunkelnde Luft greift auch das Gummi innen Schlauch an --> Puder (Talkum) hilft!



In der Ruhe liegt die Kraft

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz