ich habe gerade eine Webseite entdeckt, die sich dem Thema Tachoangleichung widmet. Hier gibt es für kleines Geld auch einen Bausatz (40 EUR incl. Versand).
das ist mit sicherheit ein Programierbarer chip, da wundert man sich ab und zu mal was die kleinen viecher alles können. wenn man weiß welcher chip das ist das erst die halbe miete, immerhin muß die software noch geschrieben werden und die software rein in den chip.
man muß ja auch angeben für welches motorrad das ganze ist und für welche übersetungen man die anpassung haben will - soll heißen der chip wird für jeden individuel programiert.
auf jeden fall ist der bausatz mit 40 euro erheblich günstiger als das 109,50 bei silverneck.
In Antwort auf:Und wie funktioniert das Ding intern?
Um das genau zu wissen, müsste man wohl mit nem Oscar messen.
Ich nehme an, das Ding macht aus der eingehenden Frequenz ne analoge Spannung, die dann mittels Codierschalter verändert wird. Dieser veränderten Spannung entsprechend wird dann mittels Taktgenerator die Ausgangsfrequenz erzeugt. Oder so ähnlich. Vereinfacht gesagt
laut beschreibung bleibt er digital - und generiert eine eigene frequenz :
In Antwort auf: - rein digitaler Aufbau, d.h. Temperatur, Witterung etc. beeinflusst weder Funktion noch Genauigkeit - funktioniert mit jedem Motorrad das wie beschrieben einen "digitalen" Tacho hat kann ebenso verwendet werden um bei Motorrädern, die beim Vorderrad das Geschwindigkeitssignal aufnehmen (z.B. SV 650) bei einem Reifendimensionswechsel von z.B. 16" auf 17" das Signal entsprechend zu korrigieren - der Konverter verändert wirklich die Frequenz des Geschwindigkeitsignals und blendet nicht nur Impulse aus - es sind 13 Übersetzungen ganz einfach und unkompliziert per Codier(Dreh)-Schalter auswählbar - jede Übersetzungsänderung ist denkbar.... siehe ganz unten
auch die möglichkeit umzuschalten auf unterschiedliche Übersetungen gefällt mir
ein analoger Tacho der am Rad abgreit wäre natürlich noch besser ... aber wo verstekst du den originaltacho ??? schon mal probiert zu fahren wenn der nicht angeschlossen ist ???