Also Leuts, seid gegrüßt, alle Argumente für oder gegen Zahnriemen sind im Bezug auf die W und auf diese Umrüstung die oben gepostet wurde eher akademisch. 1250,- für diese Umrüstung sind einfach zu teuer. Ich will damit nicht sagen, dass so ein Zahnriemen nicht toll wäre - nein! Wir fahren nunmehr die 3. Maschine mit Zahnriemen a) Kawa Z440LTD b) Kawa Z500 LTD und im Moment c) BMW F800 (knapp über 90PS!). Und das einzige, das in meiner Laufbahn je gerissen ist, war die Kette bei meiner XT 500. Was soll ich da noch sagen?!?
Wenn ein Mopped neu raus kommt und hatt Zahnriemen - greift zu. Nur die Umrüstung lohnt nicht. Es lebe der Scotti (auch wenn ich das Felgenputzen hasse )
Warum eigentlich immer so eine Diskussion gegen oder um die Kette?
Kettenöler drauf und 20 bis 40MM vergessen.
Kardan wiegt heftig; wenn kaputt, wird aber der Geldbeutel leicht. Riemen ist mir gegen äußere Einflüsse zu empfindlich (Steine) und in meinen Augen zumindest keine Verbesserung zur Kette.
Zitat von FalconeAlso die Haltbarkeit eines Nockenwellen-Zahnriebenantriebs mit dem einer Hinterradantriebs zu vergleichen halte ich schon für sehr gewagt.
Ey Martin, mach Dich halt nicht gar so unglaubwürdig.
Denn genau diesen Vergleich hast Du selbst in diesem Fred gebracht:
Zitat von FalconeIn Millionen von Autos tun sie unkompliziert ihren Dienst - seit 30 Jahren.
Ja, schon. Aber als Nockenwellenantrieb laufen sie doch unter noch schlechteren Bedingungen: Sehr warm, gekapselt und sehr schnell laufend. Und sie halten trotzdem. Insofern hinkt der Vergleich dann wirklich - am Hinterrad haben sie paradiesische Bedingungen.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
mir sowieso ein Rätsel, wie die depperten dosenbauer anstatt wie früher Ketten nen RIEMEN da neibaun damit ma oft in die Werkstatt muss und wenn mas net macht glei der Motor im Oasch is? kotz* Reminder, hab in der ADAC gelesen, weis nimmer welche Marke, die sin wieder ZURÜCK zur guten alten KETTE Fortschritt ist Rückschritt, Rückschritt ist Fortschritt.....tststststs
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
In Antwort auf:und ihrerseits das Fett nicht auf die Felge oder den Reifen verteilt.
Hat es schon jemand mit ner sintermetallkette probiert?
erfahrungen sind gefragt.
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --jo geh fodd !-- -----------------------------------------------
Habe zwei gerissen Riemen am Auto erlebt.Einmal beim Datsun, ca 140.000km. Hab ich nicht gewechselt, weil nur Winterdose für ein paar blaue und es wurde gerade Frühling. Neuer Riemen drauf, fertich, keine Folgeschäden. Einmal beim Ford RS1600i nach Inspektion. (Selbstgemacht) Es hatte sich eine Schraube der Ölpumpe gelockert, (die wo nie jemand dran war, ganz unten) und auf den Riemen gedrückt. Kopf total kaputt.(Autobahn) Dafür ist meinem Nachbarn am SL 450 nach großer Inspektion die Kette gerissen. Motor Totalschaden , 20.000.- DM Voranschlag, keine Kulanz wegen Werkstattfehler. Vermutlich wurde eine Ölleitung beim Aufbau eines Ventildeckels beschädigt, Nockenwelle lief trocken. Riemen wäre auch gerissen. Mir ist einmal ein Spanner einer Kette gerissen. Loch im Block. Kette noch ganz. Loch mit Flüssigmetall geflickt. Kette lief auch ohne Spanner. ( Lada Kombi,Winterdose)
Gäbe es einen Umbausatz für "normales" Geld, hätt ich gern einen Riemenantrieb an der W.
In Antwort auf:Hat es schon jemand mit ner sintermetallkette probiert? erfahrungen sind gefragt.
Falkone, hast du auch keine erfahrungen mit sintermetallketten?
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