Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.197 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

09.06.2007 21:13
#16 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

Ja, zum Beispiel.
Oder den der Yamaha TR 1.
Oder auch etwas primitiveres, wie z. B. einen Kettenschutz, der zum Reifen hin geschlossen ist und ums hintere Kettenrad ganz rum geht, aber nach vorne offen ist.

Gruß
Bernd

Terzel Offline




Beiträge: 96

09.06.2007 21:24
#17 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

Nix Kettenkasten-dann wär mein scotty ja überflüssig.
Aber mal im Ernst,wenns bezahlbar wäre,tät ich u.U.umrüsten.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

10.06.2007 12:12
#18 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten
@Falcone: In Millionen von Autos tun sie unkompliziert ihren Dienst - seit 30 Jahren.

Hmm Falcone, ich kenne gar keine Autos mit Zahnriemenantrieb zur Achse. Da haste doch bestimmt mal ein paar Fotos, oder?

Aber Du meintest ja vielleicht auch eher den Zahnriemen in Motoren.

Tausende von Kopfschäden haben die Zahnriemchen sicher auch fabriziert. Defekt schon vor dem Wechselintervall. Wieviele Fahrzeughersteller haben Ihre Intervalle schon runter geschraubt. Von 80.000 auf plötzlich 60.000 km. Hatte VW mit dem Golf nicht auch mal richtig Probleme?
Von gerissenen Steuerketten habe ich noch nicht soviel gehört.

Selbst die neuen Iveco Motoren haben nun endlich wieder eine Steuerkette. Hurra! Wechselintervall 500.000 km.

Ich finde, der Zahnriemen ist nicht unbedingt eine Fehlerfreie Erfindung der Menschheit.

Ich stehe ganz klar auf Kette
Gruss, ziro
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

10.06.2007 17:35
#19 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

Also ich hatte schon mal ne gerissene Kette...

bügler Offline



Beiträge: 1.286

10.06.2007 18:32
#20 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

In Antwort auf:
Wieviele Fahrzeughersteller haben Ihre Intervalle schon runter geschraubt. Von 80.000 auf plötzlich 60.000 km.

Bei VW haben sie mir in meinen Lupo jetzt Zahnriemen eingebaut mit Wechselintervall 120000 km !!




LEV - Z 10

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

11.06.2007 09:18
#21 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

In Antwort auf:
Tausende von Kopfschäden haben die Zahnriemchen sicher auch fabriziert. Defekt schon vor dem Wechselintervall.


Ein Gegenbeispiel: Mein Vadder hat mal Dosen der Marke Honda verkauft. Da hatten wir keine Probleme mit gerissenen Zahnriemen. Im Gegenteil. Eines Tages kam ein Kunde mit einem Civic Shuttle, der hatte so etwa 180.000 km runter, zur Inspektion. Da wurde unter anderem auch der Zahnriemen gewechselt. Dabei haben wir festgestellt, daß das noch der erste Zahnriemen war, der darin lief (erkennbar wohl an der Teilenummer oder an dem Herstellerkennzeichen). Optisch war der noch in gutem Zustand. Beim Civic wurde damals so alle 80.000 km der Zahnriemen gewechselt.

cu - ganzjahresfahrer

---

China - Sack Reis - Weltbewegendes findet statt

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

11.06.2007 09:45
#22 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

Zahnriemen = geringere Produktionskosten bei der Herstellung, willkommenes Zusatzeinkommen für die Werkstätten...

Die Rechnung zahlt der Verbraucher.

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

11.06.2007 10:31
#23 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

Honda Civic, Zahnriemenwechsel bei 80.000, Mutti hat den Interval damals ignoriert und ist in Urlaub gefahren, Zahnriemen gerissen oder übergesprungen, Zylinderkopf im Ar... , teurer Urlaub !

ziro Offline



Beiträge: 6.705

11.06.2007 10:36
#24 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

Ich komme nicht mehr mit. Wie stehts denn mittlerweile? 6:2 für oder gegen den Zahnriemen?

Landrover Saugdiesel, Zahnriemen bei 65000 km gerissen. Sollte bei 80000 getauscht werden...zum Glück waren nur die Stößelstangen krumm.

Gruss, ziro

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.06.2007 10:47
#25 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten
Hi Leute,

ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von montcorbier

Schlagt mich nicht meiner Frage wegen, aber ich fände es halt angebracht.
Welche Vor-/Nachteile hat denn eine Kette i.V. zum Zahnriemen?




Ich hatte doch selbst schon zweimal Malessen mit dem Steuerriemen an den Dosenmotoren und wenn der Riemenantrieb genauso unzuverlässig ist, dann mag ich doch lieber die Kette und nehme den Wartungsaufwand in Kauf.

Am Volvo riss mir der Steuerriemen, aber es gab glücklicherweise keinen Motorschaden, da Volvo-Motor ein "Freiläufer", d.h. der Kolbenboden knallt nicht gegen das offenstehende Ventil.
Einmal einen Steuerriemenriß am Citroen (trotz neuem Steuerriemen, neue Spannrollen) mit kapitalem Motorschaden.

Unter diesem Aspekt verzichte ich auf solche "Spielereien" an der W.


Gruß
Monti

Wie jetzt Paule?
>TT - A ass of its clown!<
Von wegen >TT - A class of its own!<

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.06.2007 11:30
#26 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

Hab am Wochenende beim Kangoo selbst den Zahnriemen getauscht. War 8 Jahre alt und hatte 125000 km runter.
Ich hatte den Wagen schon so gekauft und das gewußt. Selber machen kostet 180 Euro und in der Werkstatt 850 Euro....so langsam hab ich bald ne neue W zusammen....
Aus meinen Erfahrungen würd ich den Zahnriemen einfach spätestens alle 4 Jahre oder 80000km wechseln - egal was der Hersteller sagt.
Macht natürlich auch nur Sinn wenn man es selber bzw. preisgünstig machen kann.

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.06.2007 14:44
#27 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten
Zitat von montcorbier
Unter diesem Aspekt verzichte ich auf solche "Spielereien" an der W.


Nein mußt du nicht ... die W ist doch dann auch ein "Freiläufer", weil wenn dir der um/angebaute Antriebsriemen reißt bleibt der Motor sicher ganz ...

freilaufende grüße piko
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.06.2007 17:13
#28 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

@Edith zu Zahnriemen: ich hatte das Vergnügen, dass mir 2 x der Fucking Riemen an der HD gerissen ist Schließlich rüstete ich auf Kette um.
Riemen und zuverlässig? Never! Reisst Dir im Ausland der Riemen, stehste da wie "der Ochs vorm Berg". Ne Kette kriegste fast in jeden Dorf!

Vergeßt das mit den Riemen. Schmiert Eure Ketten oder kauft Euch ne Guzz mit Kardan

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

11.06.2007 23:22
#29 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

In Antwort auf:
schon zweimal Malessen mit dem Steuerriemen

Wieviel Steueren fallen denn da so an ? ........................

Paulle.

__________________________________________________
TT - A Class of its own !
__________________________________________________

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

12.06.2007 09:35
#30 RE: Umrüstung auf Zahnriemen Antworten

In Antwort auf:
Wieviel Steueren fallen denn da so an ? ........................


Paul, das kommt wohl auf den Riemen an

by the way : wird da nach Größe, Gewicht oder anderen technischen Hintergründen bemessen ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz