Ja, zum Beispiel. Oder den der Yamaha TR 1. Oder auch etwas primitiveres, wie z. B. einen Kettenschutz, der zum Reifen hin geschlossen ist und ums hintere Kettenrad ganz rum geht, aber nach vorne offen ist.
@Falcone: In Millionen von Autos tun sie unkompliziert ihren Dienst - seit 30 Jahren.
Hmm Falcone, ich kenne gar keine Autos mit Zahnriemenantrieb zur Achse. Da haste doch bestimmt mal ein paar Fotos, oder?
Aber Du meintest ja vielleicht auch eher den Zahnriemen in Motoren.
Tausende von Kopfschäden haben die Zahnriemchen sicher auch fabriziert. Defekt schon vor dem Wechselintervall. Wieviele Fahrzeughersteller haben Ihre Intervalle schon runter geschraubt. Von 80.000 auf plötzlich 60.000 km. Hatte VW mit dem Golf nicht auch mal richtig Probleme? Von gerissenen Steuerketten habe ich noch nicht soviel gehört.
Selbst die neuen Iveco Motoren haben nun endlich wieder eine Steuerkette. Hurra! Wechselintervall 500.000 km.
Ich finde, der Zahnriemen ist nicht unbedingt eine Fehlerfreie Erfindung der Menschheit.
In Antwort auf:Tausende von Kopfschäden haben die Zahnriemchen sicher auch fabriziert. Defekt schon vor dem Wechselintervall.
Ein Gegenbeispiel: Mein Vadder hat mal Dosen der Marke Honda verkauft. Da hatten wir keine Probleme mit gerissenen Zahnriemen. Im Gegenteil. Eines Tages kam ein Kunde mit einem Civic Shuttle, der hatte so etwa 180.000 km runter, zur Inspektion. Da wurde unter anderem auch der Zahnriemen gewechselt. Dabei haben wir festgestellt, daß das noch der erste Zahnriemen war, der darin lief (erkennbar wohl an der Teilenummer oder an dem Herstellerkennzeichen). Optisch war der noch in gutem Zustand. Beim Civic wurde damals so alle 80.000 km der Zahnriemen gewechselt.
Honda Civic, Zahnriemenwechsel bei 80.000, Mutti hat den Interval damals ignoriert und ist in Urlaub gefahren, Zahnriemen gerissen oder übergesprungen, Zylinderkopf im Ar... , teurer Urlaub !
Zitat von montcorbier Schlagt mich nicht meiner Frage wegen, aber ich fände es halt angebracht. Welche Vor-/Nachteile hat denn eine Kette i.V. zum Zahnriemen?
Ich hatte doch selbst schon zweimal Malessen mit dem Steuerriemen an den Dosenmotoren und wenn der Riemenantrieb genauso unzuverlässig ist, dann mag ich doch lieber die Kette und nehme den Wartungsaufwand in Kauf.
Am Volvo riss mir der Steuerriemen, aber es gab glücklicherweise keinen Motorschaden, da Volvo-Motor ein "Freiläufer", d.h. der Kolbenboden knallt nicht gegen das offenstehende Ventil. Einmal einen Steuerriemenriß am Citroen (trotz neuem Steuerriemen, neue Spannrollen) mit kapitalem Motorschaden.
Unter diesem Aspekt verzichte ich auf solche "Spielereien" an der W.
Gruß Monti
Wie jetzt Paule? >TT - A ass of its clown!< Von wegen >TT - A class of its own!<
Hab am Wochenende beim Kangoo selbst den Zahnriemen getauscht. War 8 Jahre alt und hatte 125000 km runter. Ich hatte den Wagen schon so gekauft und das gewußt. Selber machen kostet 180 Euro und in der Werkstatt 850 Euro....so langsam hab ich bald ne neue W zusammen.... Aus meinen Erfahrungen würd ich den Zahnriemen einfach spätestens alle 4 Jahre oder 80000km wechseln - egal was der Hersteller sagt. Macht natürlich auch nur Sinn wenn man es selber bzw. preisgünstig machen kann.
@Edith zu Zahnriemen: ich hatte das Vergnügen, dass mir 2 x der Fucking Riemen an der HD gerissen ist Schließlich rüstete ich auf Kette um. Riemen und zuverlässig? Never! Reisst Dir im Ausland der Riemen, stehste da wie "der Ochs vorm Berg". Ne Kette kriegste fast in jeden Dorf!
Vergeßt das mit den Riemen. Schmiert Eure Ketten oder kauft Euch ne Guzz mit Kardan
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