mit der F800? nein, wieso fragst Du? wie käm ich dazu mich auf ne potthäßliche Reihenzweizylinder Beemer zu setzen?
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Zitat von Geheimrat... schon mal mit der F800 gefahren??? Ich habe bei jedem Meter von 500 km nur gestaunt.
Dazu hätte ich ne Menge Fragen:
1. War das schon das überarbeitete Modell? 2. Wie lässt sie sich schalten? 3. Gibt's KFR? 4. Spürt (hört) man den Gleichläufer (trotz kurzem Hub)? 5. Wie macht sich das Blindpleuel bemerkbar?
Ich hab eine aus der ersten Serie längere Zeit gefahren.
1. Man nähert sich dem Motorrad besser rückwärts, so hässlich ist es. 2. Spitzenfahrwerk 3. Schaltgeräusche beim Fahren nicht nennenswert 4. Gang ließ sich im Stand kaum einlegen, Leerlauffindung zum verzweifeln schlecht. 5. KFR ja, aber wenig. Klackern im Antrieb. 6. Kein Paralleltwin-Feeling dank Ausgleich - einfach eine kraftvolle Nähmaschne 7. Indirket merkt man den Paralleltwín daran, dass das Drehzahlband erfreulich breit ist. 8. Fazit: Ein vernünftiges und wirklich gutes Motorrad - aber nix fürs Herz - noch weniger als ein Boxer aus gleichem Hause.
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Mit anderen Worten: ein Transportmittel für ein bis zwei Personen mit oder ohne etwas Gepäck auf zwei Rädern!
Warum schaffen die Technokraden bei BMW es einfach nicht, etwas mehr Begeisterung in ihre Mühlen hineinzukonstruieren? Die Kritikpunkte sind doch hinlänglich bekannt!
Aber danke für die Information, vor allem Punkt 8 ist für mich sehr aufschlussreich ...
In Antwort auf:Warum schaffen die Technokraden bei BMW es einfach nicht, etwas mehr Begeisterung in ihre Mühlen hineinzukonstruieren? Die Kritikpunkte sind doch hinlänglich bekannt!
Oooch Serpel,
nu wein mal nich, kauf Dir einfach ne W und das Problem ist ausgestanden
Und hast Du das Occasions-Angebot in der Schweiz mal angeguckt?
Und das hier tönt auch nicht gerade anmächelig:
Sehr geehrter Herr Serpel
Um importierte Fahrzeuge in der Schweiz zu immatrikulieren müssen diese Fahrzeuge technisch geprüft werden. Damit wir einen Termin für die Technische Prüfung vereinbaren können sind folgende Unterlagen erforderlich:
- COC Papiere (EWG Übereinsimmungserklärung) - Zollbestätigung (Form. 13.20A) - das Fahrzeug muss der VTS entsprechen (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeugen) - Abnahmekosten 140.-- Franken
Wenn das Fahrzeug aus einer Auslaufserie stammt, der die heutigen Abgasvorschriften nicht mehr erfüllt müssen Sie wie folgt vorgehen:
Fahrzeuge aus Auslaufserien mit ausländischer Zulassung
Nach Artikel 8 Buchstabe b der Richtlinie 70/156/EWG haben die Mitgliedstaaten die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum und unter bestimmten Voraussetzungen für Neufahrzeuge, die einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen Genehmigung nicht mehr gültig ist (Fahrzeuge aus auslaufenden Serien), einen Antrag für die Verkehrszulassung in ihrem Hoheitsgebiet zu beantragen. Diese Regelung gestattet den EG-Mitgliedstaaten, auf ihrem Hoheitsgebiet befindliche Lagerfahrzeuge, die noch vor Rechtsänderungen ausgestellten Typengenehmigungen entsprechen, nachträglich zum Verkehr zuzulassen, ohne dass sie den neu in Kraft getretenen Vorschriften entsprechen müssen. Die Richtlinie 70/156/EWG ist im Anhang 2 VTS aufgeführt, welcher die anerkannten ausländischen und internationalen Vorschriften enthält. Die in Frage stehenden Fahrzeuge, die in Anwendung von Artikel 8 Buchstabe b der Richtlinie 70/156/EWG im Ausland tatsächlich und ordentlich immatrikuliert wurden, können deshalb auch in der Schweiz zum Verkehr zugelassen werden, ohne dass sie den neuen Abgasvorschriften entsprechen müssen. Der Zulassungsbehörde sind die ausländischen Zulassungspapiere als Nachweis über die erstmalige ordentliche Verkehrszulassung vorzulegen; aus diesen Dokumenten muss ebenfalls ersichtlich sein, dass die Zulassung unter Anwendung von Artikel 8 Buchstabe b der Richtlinie 70/156/EWG erfolgt ist. Ausschlaggebend für diese Beurteilung ist die Tatsache, dass bei der Erteilung solcher Ausnahmebewilligungen durch EU-Länder strengere Voraussetzungen gelten als in der Schweiz. Die schweizerischen Übergangsbestimmungen stellen bei Rechtsänderungen auf das Einfuhrdatum ab, so dass in vergleichbaren Fällen (Fahrzeug wurde vor dem Stichtag in die Schweiz eingeführt) für die Zulassung keine Ausnahmebewilligung erforderlich ist. Eine andere Situation besteht dagegen, wenn ein EU-Staat Ausnahmen nach Artikel 8 Buchstabe a (Kleinserien) oder c (bestimmte Technologien oder Merkmale) der Richtlinie 70/156/EWG bewilligt. Nach schweizerischem Recht sind in diesen Fällen keine Ausnahmen vorgesehen. Fahrzeuge, die im Ausland mit einer diesbezüglichen Ausnahmebewilligung zugelassen wurden, können deshalb in der Schweiz nur zugelassen werden, wenn alle massgeblichen Vorschriften der VTS (z.B. Geräusch, Abgas) eingehalten sind. Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben zu dienen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
@Serpel, hab´s auch gelesen, dass der Start der F800 grauenvoll war und die Schaltung furchtbar hakelig und geräuschvoll gewesen sein soll. Das ist wohl vorbei. Hatte eine aus der neuesten Serie (EZ 05/2007) Die Schaltung war präzise, leise und angenehm. Vergleichbar mit Japanern. Der Gleichläufer ist auch mit kurzem Hub ein echter Genuss. Schnurrt ohne lästige Vibrationen sehr ruhig und wirklich kraftvoll mit gleichmäßiger Leistungs-/Drehmomentkurve. Der Weh sehr ähnlich, nur 36 lebhafte PS mehr. Der tiefe Schwerpunkt ist auch durch den Tank unter der Sitzbank erreicht worden. In dem hässlichen tankähnlichen Behälter vor dem Bauch sind nur Lufi und Elektrik verstaut. Habe mich nur gefragt, warum das Dingen dann noch so groß wie ein Langstreckentank sein muss, wenn nur Luft und etwas Kabelage darin enthalten ist.
Blind-Pleuel?? (wo soll denn beim Parallel-Twin ein Blind-Pleuel sein?)
Dem Punkt 8 von Falcone (nix fürs Herz) stimme ich nicht zu. Es gibt bei dieser Mopete durchaus begeisterungsfähige Optik für´s Herz. (Eine BMW kann man auch mal von unten nach oben betrachten)
Es gibt hier doch tatsächlich Leute, mit denen man sich unbefangen über das Thema BMW unterhalten kann - hatte schon die Hoffnung aufgegeben!
Zum Thema "Blindpleuel" - ein etwas unpassender Ausdruck von mir - schrieb MOTORRAD seinerzeit:
Ausgerechnet dieses Prinzip (Gleichläufer), das lange Zeit als völlig veraltet galt, wählte BMW für den neu konstruierten Reihenzweizylinder der F 800. MOTORRAD erhielt einige Hinweise darauf, nachdem die Bayern ein strammes maximales Drehmoment von 86 Newtonmeter bei moderaten 5800/min angegeben und dadurch einen Anfangsverdacht geweckt hatten. Doch damit war die weit schwierigere Frage nach dem Massenausgleich aufgeworfen. Denn eine Schüttelei wie bei den alten Engländern wäre nicht zeitgemäß. Eine oder gar zwei Ausgleichswellen besitzt der F 800-Twin mit ziemlicher Sicherheit nicht; die hätte man ihm angesichts der äußerst kompakten Bauweise moderner Motoren am Gehäuse angesehen. Es muss eine andere Art von Vibrationskiller geben. Aber welche? Auf verschlungenen Wegen, wie eine Flüsterpost, kam der entscheidende Hinweis in die Redaktion. Er lautete »Glockenschwengel«. Das also war es. Eine oszillierende Ausgleichsmasse, welche sich, durch ein Hilfspleuel mit dem Kurbeltrieb verbunden, gegenläufig zu den Kolben und Pleueln bewegt.
Und hier noch ein Bild von diesem ungewöhnlichen Massenausgleich. Mittig an der Kurbelwelle ist ein weiterer Hubzapfen mit 180° Versatz angebracht, mit dem über den Hilfspleuel der "Schwengel" verbunden ist und dadurch gegenläufig zu den Kolben in eine "Zwangsschwingung" versetzt wird.
Ich finde die BMW schon interessant,und werde sie bei Gelegenheit mal probefahren.Leider hat der alteingesessene BMW Händler in Gütersloh nun auch seine Pforten geschlossen. Ob der neue Filialist in Gütersloh auch Motorräder anbietet, ist noch offen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
@3-Rad: Frage: hast Du Erfahrung mit Guzz-Gespanne?
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