Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.417 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.06.2007 09:28
#16 RE: kardanantrieb - guzzi händler Antworten

Hi Klangfetischist,

mir ist nur noch im Kopf ein Test von 4-1 Anlagen in der MOTORRAD, wo auch Geräuschsmessungen gemacht wurden. Damals war alles noch lauter und die Maschinen hießen CB 500 four usw.

Bei dem Test kam heraus, daß im Vorbeifahren die Kettenseite mehr Schallemsissonen hatte, als die Auspuffseite.


Gruß

Wännä

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

10.06.2007 21:02
#17 RE: kardanantrieb - guzzi händler Antworten

@Falcone: roigth, für gute Tipps sind die MG Forumianer wenig zu gebrauchen. Aber ein wenig kann man auch selber lernen.
(z.B heut des erste Mal Ventile eingestellt. Bis auf 2 dutzend schrauben lösen ist das sehr sehr komfortabel. )


@kawaman: als Nachteil vielleicht nicht zu sehen,aber die veränderten Lastreaktionen im Vergleich zu Kette sind gewöhnungsbedürftig.



stay out of these automobiles!

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

10.06.2007 23:24
#18 RE: kardanantrieb - guzzi händler Antworten

In Antwort auf:
die veränderten Lastreaktionen im Vergleich zu Kette sind gewöhnungsbedürftig.


@Teddyboy, kannst Du bitte mal schreiben, was Du mit gewöhnungsbedürftig meinst?
Bei der Breva750 hatte ich den Eindruck, dass der Antrieb etwas weicher und eher träge anspricht. Vielleicht war es bei mir auch nur der subjektive Eindruck und das Wissen um ein Fahren ohne die straffe Kette.

Mit besten Grüßen
stv



mappen Offline




Beiträge: 15.017

11.06.2007 07:10
#19 lastwechsel... Antworten
tach

hat die breva nicht den neuen kardan, mit momentabstützung? hatten die alten nicht...
war aber auch kein problem, da man sich halt dran gewöhnen muss die kurve mit zug am
gaskabel zu fahren, dann gibts auch da keine probs... is in der stadt eh kein thema...

gas

markus

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

11.06.2007 07:10
#20 RE: kardanantrieb - guzzi händler Antworten

Geheimrat, mit der 750er Breva hattest du auch ein Motorrad erwischt, das nahezu gar keine spürbaren Lastwechsel mehr hat. Bei den älteren Guzzis ruckt es schon ganz schon im Kardan, wenn du vom Gas gehst und dann wieder Gas gibst.
Es gibt im Wesentlichen zwei Ursachen: Spiel in der Mechanik und die Rückdrehmomente. Ersteres bekommt man durch geringere Feritigungstoleranzen in den Griff, letzteres durch eine Momentenabstützung, wie sie eigentlich alle modernen Kardan-Motorräder jetzt haben. Der "Fahrstuhl-Effekt", durch den das Motorrad beim Gaswegnehmen einsackt und beim Gasgeben in die Höhe geht, was den BMW den namen Gummikuh einbrachte, ist damit weg.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

11.06.2007 07:17
#21 RE: lastwechsel... Antworten

Zitat von mappen
tach
hat die breva nicht den neuen kardan, mit momentabstützung? hatten die alten nicht...
war aber auch kein problem, da man sich halt dran gewöhnen muss die kurve mit zug am
gaskabel zu fahren, dann gibts auch da keine probs... is in der stadt eh kein thema...
gas
markus


wie zug? also immer hart am Gas durch die kurven? links und rechts?

Das Problem is nur, wenn zug am Gas, dann gibts Beschleunigung!



stay out of these automobiles!

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

11.06.2007 07:32
#22 RE: lastwechsel... Antworten

Ist trotzdem richtig.
Mit einem Kardan-Motorrad fährt man anders als mit einem Kettenmotorrad - besonders bei älteren BMW eminent wichtig!!

Mit einem Kettenmotorrad bremst du meist bis in die Kurve herein und gibst ab dem Scheitelpunkt Gas. Mit einem Kardanmotorrad hast du deinen Bremsvorgang vor der Kurve abgeschlossen und ziehst unter zunehmendem Gas geben durch die gesamte Kruve durch. Das bedeutet, unter Zug fahren. Ein Kardanmotorad macht blöde Spirenzchen, wenn du in der Kurve auf einmal vom Gas gehst und dann wieder Gas gibst. Die /5 bis /7-Reihe der BMW hat da schon manchen Fahrer abgeworfen - die Tonti-Guzzis sind jedoch recht unproblematisch.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

mappen Offline




Beiträge: 15.017

11.06.2007 07:46
#23 lastwechsel... Antworten

tach

Zitat von Teddyboy

wie zug? also immer hart am Gas durch die kurven? links und rechts?
Das Problem is nur, wenn zug am Gas, dann gibts Beschleunigung!


hart am gas is nen weiter begriff... wie falcone schon schrieb... bei den alten
mähren is der kardan beim gas wechnehmen eingesackt, so dass bei den kühen zum
blestift mal die entscheidenen cm bodenfreiheit gefehlt haben... um das bei ner guzz
zu schaffen musst du schon verdammt flott fahren... da setzt kaum was auf...
und das mit dem beschleunigen... das macht das mopedfahn aus!

gas

markus

ps: die alten baumstamm-fahrwerk-guzzen sind eh besser für geradeaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

11.06.2007 07:51
#24 RE: lastwechsel... Antworten

In Antwort auf:
baumstamm-fahrwerk-guzzen




Hab ich noch nicht gekannt!

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

mappen Offline




Beiträge: 15.017

11.06.2007 07:56
#25  lastwechsel... Antworten

tach

Zitat von Falcone
In Antwort auf:
baumstamm-fahrwerk-guzzen


Hab ich noch nicht gekannt!
Grüße
falcone


...dochdoch, sind hervorragend zum flößen geeignet...

gas

m..,-

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.06.2007 08:20
#26 RE: lastwechsel... Antworten

Zitat von Teddyboy
... wie zug? also immer hart am Gas durch die kurven? links und rechts?
Das Problem is nur, wenn zug am Gas, dann gibts Beschleunigung!

Zug heißt doch nicht VOLLGAS - der Drehgriff am rechten Lenkerende ist doch analog und erlaubt folglich auch "Zwischenstellungen" ...
Auf Zug heißt doch: genau soviel Gas wie nötig, um das Spiel im Antriebsstrang (mind.) zu eliminieren ... bei Gelegenheit gerne auch mehr ...

grüße piko

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.06.2007 08:29
#27 RE: lastwechsel... Antworten

Wie jetzt?
Es gibt zwischen Stand- und Vollgas auch noch Zwischenstellungen?
Das ist aber mal genial, muß ich ausprobieren...

Hihihi

Gruß
Monti

Wie jetzt Paule?
>TT - A ass of its clown!<
Von wegen >TT - A class of its own!<

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

11.06.2007 12:17
#28 RE: lastwechsel... Antworten

hehehe...okay, noch ists halt so das die Lokomotive da scho glei losballert. Da brauch i scho no Erfahrung mit. Aber in der Kurve die Last zu wechseln, das "schwanzelt" doch scho rum.

Ich verteh was ihr meint.



stay out of these automobiles!

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

11.06.2007 13:36
#29 RE: lastwechsel... Antworten
Zitat von Falcone
Es gibt im Wesentlichen zwei Ursachen: Spiel in der Mechanik und die Rückdrehmomente.

Du vergisst das KFR, Falcone. Erst das KFR im Zusammenspiel mit diesen beiden Faktoren macht Kühe so richtig unfahrbar. Entweder Gas auf oder Gas zu - das sind die einzigen realistischen Fahrzustände einer Kuh. Und dann kommt noch der digital ansprechende BKV dazu: allein schon in Kurven unvermittelt vom Gas zu gehen muss gut überlegt sein, aber dann auch noch zu bremsen - einfach undenkbar, das! Eigentlich kann man mit einer Kuh gar keine Kurven fahren, das ist viel zu gefährlich!

Gruss
Serpel
Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

11.06.2007 16:31
#30 RE: lastwechsel... Antworten

Zitat von Serpel
Zitat von Falcone
Es gibt im Wesentlichen zwei Ursachen: Spiel in der Mechanik und die Rückdrehmomente.

Du vergisst das KFR, Falcone. Erst das KFR im Zusammenspiel mit diesen beiden Faktoren macht Kühe so richtig unfahrbar. Entweder Gas auf oder Gas zu - das sind die einzigen realistischen Fahrzustände einer Kuh. Und dann kommt noch der digital ansprechende BKV dazu: allein schon in Kurven unvermittelt vom Gas zu gehen muss gut überlegt sein, aber dann auch noch zu bremsen - einfach undenkbar, das! Eigentlich kann man mit einer Kuh gar keine Kurven fahren, das ist viel zu gefährlich!
Gruss
Serpel



KFR???? "Krad für Rentner" oder "Kreuzgelenk-fixier-Ruder"????



stay out of these automobiles!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz