Hallo, nur noch eine Anmerkung zum Kardan. Falcone hat es zutreffend geschrieben. Es sind wohl nicht alle Hersteller, die das Fahrstuhlproblem im Griff haben. Bei der Guzzi-Breva ist das Problem nach meiner Beobachtung hervorragend unauffällig. Hatte gerade die Yamaha BT 1100 Bulldog mit dem V-Motor am Kardan (aus 2006) zur Probe. Der Fahrstuhl geht unauffällig in die Höhe. Bei einer plötzlichen Gasrücknahme hatte ich das Gefühl in eine tiefe Grube geschmissen zu werden. Unangenehm war das und bestimmt gefährlich in der Kurve.
Anscheinend ist so eine Doppelgelenkschwinge mit Stützstrebe aber gar nicht unbedingt erforderlich zur Vermeidung des Fahrstuhleffekts, wie beispielsweise die FJR von Yamaha zeigt. Ich hab jedenfalls noch nie Negatives dazu gehört, obwohl diese ja wie die Bulldog auch nur eine Eingelenkschwinge besitzt.
Weshalb betreiben Guzzi und BMW hier solchen Aufwand, wenn's anscheinend einfacher auch geht
vielleicht machen sich der Hersteller genau diesen Umstand zunutze, um etwas verkaufen zu können, was keiner braucht, dessen Sinn man nicht erklären kann, was aber trotzdem eine Aura hat, die das viele Geld dafür lohnend erscheinen läßt.
Bei BMW wurde ja seit 2006 auch endlich reagiert. Die F800 mit Riemenantrieb an dem Paralleltwin mit 86 PS lässt vollkommen neue Konzepte erkennen. Agiler Fahrspass pur mit 180kg. Die F800ST dann sogar mit hässlicher Verkleidung, Topcasehalter ;) ... und fürchterlichen Kaufpreisen. Mit besten Grüßen stv
Die F800 mit Riemenantrieb an dem Paralleltwin mit 86 PS lässt vollkommen neue Konzepte erkennen. Agiler Fahrspass pur mit 180kg. ************************
wo zum Deifi soi jetzt daran neu sein?!?!?!?! Riemenantrieb? hahahaha Paralleltwin??? wuahahaha agiler Fahrspass??? hihihihihi pur mit 180????? hehehehehe
nix wasses nit scho gem hat
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
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Bei der Guzzi fand ich den CARC-Effekt eher gering. Die hatte schon früher keine nennenswerten Fahrstuhleffekte. Bei der BMW hingegen war die Wirkung und Verbesserung enorm. Die diesbezüglich vorbildliche kleine Breva kommt übrigens auch ohne aus.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100