Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 2.545 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Geheimrat Offline

03.06.2007 10:20
#31 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten
Hallo,
die wirklich brauchbaren Hilfen liegen von kundigen Experten zu Apple, PC und Software schon vor und ein geeigneter Computer wird sich schon finden lassen. Als Kaufkriterium wird leider oft die Geräuschentwicklung der kleinen Kraftwerke vernachlässigt. Wer dann am Arbeitsplatz oder am Schaffensort feststellt, dass die Kiste nervig faucht, der hat etwas übersehen.
Die Propellerveränderung aus der Anmerkung von Wännä oder der Tausch gegen freigelagerte Lüfter ist eine Möglichkeit. Heutige PC´s haben temperaturgesteuerte Lüfter, deren Drehzahl sich anpasst. Oft sind es aber nicht die kleinen Lüfter (inkl. Propeller auf der Grafikkarte), sondern nach meiner Erfahrung ist das Netzteil der nervige Krachmacher. Meine PC´s sind alle mit lüfterlosen Netzteilen von Silentmaxx ausgestattet. Das restliche Gesäusel hält sich in Grenzen. Bislang habe ich meine PC´s seit DOS 1.0 immer individuell zusammenstellen lassen und die Aldi-PC´s nur belächelt. Heute denke ich anders über die verlorene Zeit für stressige Basteleien am Selfmade-PC. Habe meiner Tochter den ALDI-PC gekauft und der lief sofort vollkommen problemlos und stabil. Die Dinger sind gut ausgestattet und laufen sogar recht leise.
Auch Video-Software und CAD-Anwendungen laufen darauf problemlos.

Ein Hauptkretirium würde ich auf die möglichst schonende Augenbelastung des 18 jährigen Sohnes achten. Bin begeistert von den ruhigen Oberflächen der heutigen Flachbildschirme.
Vorraussetzung ist eine Grafikkarte mit einem DVI-Anschluss. (Digital Visual Interface)
Der Wunsch des Sohnis hört sich recht speziell an und da wird er auch schon selbst bei Freunden hineingeschnuppert haben und evt. selbst Vergleiche anstellen.
Die Sache mit dem eigenen Geschmack und der Kaufauswahl ist doch irgenwie ähnlich wie bei Motorrädern. Mein beratender Freund mit seinem PC-Glaspalast in Kleve wechselt auch ständig zwischen Apple und PC, fasst aber bei Motorrädern nichts anderes mehr als BMW an ;)

Viel Glück bei der Auswahl.

Mit besten Grüßen
stv
Muck Offline

03.06.2007 10:26
#32 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten

Servas,

ist das nicht wunderbar? Ich möcht wieder ein Motorradl haben. Was tut man in so einem Fall? Man schreibt sich ein in ein Forum eines wunderbaren Motorradels. Liest Wochen lang mit und hält das Maul, wie sich das gehört. Dann fängt man an zu schreiben.

Und unterhält sich ausgerechnet über Matschintosch und Topfenexpress.

Das mit dem Xpress ist ein Elend. Immerhin kann ich mit einer aktuellen Version alle alten Dateien aufmachen und bearbeiten, selbst wenn der Herr Agenturinhaber noch die Version 3.34 treibt. Vom Indesign kenn ich nur die aktuelle Ausgabe, ich glaub CS3, sollte Indesign 5 sein. Die Dinger machen eh alle das Selbe, also pfeif ich auf ideologische Fragen dieser Art. Ich hab schon so oft umgelernt von DOS auf Apple und von Apple auf Windows, von Xerox auf Xpress auf Indesign, da kommts auf noch einmal wirklich nicht an.

zweiradfreund Offline

03.06.2007 10:56
#33 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten

@ falcone,

hallo martin, du hast das wieder mal sehr treffend und diplomatisch
auf den punkt gebracht. kann dir ausnahmslos zustimmen. das ist auch
meine meinung/erfahrung.

judith sagt:"ich soll mich hier ja nicht auf eine diskussion einlassen2

@ uli,

sorry - hab ich falsch gelesen. aber dopppelt gesagt hält besser

gruss
dom

tut nicht paulus spruch vergessen: wer nicht arbeit, soll nicht essen!!

zweiradfreund Offline

03.06.2007 10:59
#34 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten

In Antwort auf:
einmal mit so einem Ding Erfahrung zu sammeln.

hallo bernd,

geh doch mal zu einem freundlichen apple-händler - vielleicht geben
dir die sogar mal ein leihgerät. bei uns würden die das machen, allerdings
sind das auch gute freunde von uns - und kein gravis-händler.

oder notfalls bestellen und wieder zurücksenden.
oder freunde fragen. ich würde dir mein macbook mal leihen, wenn du
um die ecke wohnen würdest.

gruss
dom

zweiradfreund Offline

03.06.2007 11:20
#35 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten
...und nicht außer acht lassen sollten man halt auch den wohlfühlfaktor.

selbstverständlich funktionieren sachgerecht gepflegte pcs auch ganz gut.
und vielleicht ist der mac auch noch ein wenig teurer - aber exakt verglichen
- einschließlich software - sind das heute sicherlich nicht mehr als 10 - 15
prozent. aber dieser kleine aufschlag hat auch seine berechtigung.

man sehen sich nur die ganzen i-pod-kopien an. klar sind die nach jahren auf
einen ähnlichen stand wie apple. aber!! das gesamtsystem mit i-tunes ist wohl
noch um welten komfortabler. damit macht es wesentlich mehr spaß seine musik
zu verwalten, bzw. zu erwerben.(ja ich habe auch noch ein gutes analoges system
mit plattenspieler,
ja ich weiß mp3, aac, ist keine highend-qualität)

wohlfühlen.
ich behaupte mal - ein mac in der wohnung macht gleich eine andere atmosphäre -
eben auch beim arbeiten - oder forum chatten
ich finde es ist eben nicht wurscht wie ein kombjuter aussieht - bei motorrädern
geht uns das ja auch so - und gibt sie einem nicht auch ein tolles gefühl die
die mit "liebe" gemachte königswelle an der w650?

und klar möchte man sich auch mit seiner weh abgrenzen - aber eben nicht nur -
sie fährt nämlich auch richtig gut...

und was macht den unterschied aus??
genau - fast immer die details. und die sollte man sich mal bei apple
genau ansehen - soft- und hardwäremäßig. wer jemals ein g5-gehäuse von innen
gesehen hat, der wil nix anderes mehr..

und noch ein vergleich.
viele leude liegen auf billigen matrazen (und im idealfall sind dabei ein paar
ganz gude...) aber der größte teil der billig-matrazen sind nicht gut.
dabei verbringt jeder rel. viel zeit im bettchen - und könnte vielleicht besser
und beschwerdefreier schlafen, wenn er ein paar taler mehr investieren würde...

so jetzt ist´s gud

grüsse
dom

pelegrino Offline

03.06.2007 11:44
#36 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten

In Antwort auf:
...mal ein leihgerät...
Danke für die Tipps/das Angebot !

So wichtig, das ich mich damit ernsthaft befassen will, ist das Thema für mich/uns aber nicht.Wenn ich mal unbedingt will, muß ich mal einen meiner Mac nutzenden Freunde fragen, ob sie mir mal ein paar Stunden opfern und mir ihr Elektronengehirn zeigen/erklären/benutzen lassen.
In Antwort auf:
...liegen auf billigen matrazen...
Stimmt auch, das Beispiel , finde ich.

pelegrino, seit über 20 Jahren zufriedener Wasserbettpenner !

.

Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

Wännä Offline

03.06.2007 12:20
#37 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten

In Antwort auf:
Ein Hauptkretirium würde ich auf die möglichst schonende Augenbelastung des 18 jährigen Sohnes achten. Bin begeistert von den ruhigen Oberflächen der heutigen Flachbildschirme.

Geeenauuuu!

Der Bildschirm darf ruhig das Gleiche kosten, wie der Rest. Ich habe zwar (noch) keinen Flachen, aber dafür richtig Geld in die "Röhre" gesteckt.

Gruß

Wännä

(nach 8 Jahren PC immer noch ohne Brille)

Dummy! Offline

03.06.2007 12:49
#38 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten

In Antwort auf:
Also wer mit dem Ding arbeiten und experimentieren will und nicht irgend wen beeindrucken will sollte davon Abstand nehmen. Außer die Kohle spielt keine Rolle, denn auch Zubehör für den Apple kostet immer deutlich mehr als bei anderen Anbietern.

das ist schlichter blödsinn. wer was zum spielen und verzweifeln sucht, der kauft sich nen windows computer, wer aber arbeiten will, der kauft sich nen mac. die kohle, die macs mehr kosten sind einerseits preformance-bedingt (schaus dir an, bevor du dir ein urteil bildest) und andererseits sparst du die zeit, die mit dämlich-dümmlichen konfigurationseinstellungen und komischen fuck-pop-ups 'neue hardware gefunden und solchen scheiss bei pc drauf gehen.

mach mal ne tour durch deutsche kreativ-werbeagenturen. und du wirst feststellen, dass alles die, die ähnliche ambitionen haben wie dein sohn, mac's haben. und das zurecht. mehr will ich hier nicht sagen, ist selbstredend.

..........
Vintage!

Gnosis

uli estrella Offline

03.06.2007 13:24
#39  Antworten

Richard Offline

03.06.2007 22:35
#40 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten
Immer wieder herrlich diese Diskussion!

@ Tom:
In Antwort auf:
was machst du eigentlich mit deinem pc außer computerspiele und im internet surfen??

Vornehmlich Programmierung, also klassische PHP/MySQL-Lösungen sowie Java/XML basierte CMS-Lösungen
und ich nutze eben die üblichen Office-Anwendungen. Internet surfen! Computerspiele eher sehr selten, leider!

@ Dummy:

In Antwort auf:

das ist schlichter blödsinn. wer was zum spielen und verzweifeln sucht, der kauft sich nen windows computer, wer aber arbeiten will, der kauft sich nen mac.

Das ist eine sehr einseitige Einschätzung würde ich behaupten. Die Wahl des Rechner ist sehr häufig Zweck gebunden. Ich kenne keinen Programmierer, der auf einem Mac arbeitet, kenne aber den ein oder anderen Webdesigner, der am PC arbeitet. Die Grafikdesigner, die ich kenne, arbeiten ausschließlich am Mac.

In Antwort auf:
die kohle, die macs mehr kosten sind einerseits preformance-bedingt (schaus dir an, bevor du dir ein urteil bildest) und andererseits sparst du die zeit, die mit dämlich-dümmlichen konfigurationseinstellungen und komischen fuck-pop-ups 'neue hardware gefunden und solchen scheiss bei pc drauf gehen.

Na hier spricht wohl ein hardcore Macman. Die Mehrkohle, die du für einen Mac zahlst ist vor allem dem Namen Apple geschuldet. PCs mit gut abgestimmten Komponenten kannst du für deutlich geringere Kohle mit ähnlicher Performance erwerben. Keine Frage aufgrund der deutlich höheren Auswahl im PC-Segment wird natürlich auch viel mehr Schrott angeboten. Die Frage des Zeitaufwands, die du für Konfigurationen und ähnliches verwendest hängt dann wohl eher von deinen Kenntnissen über das Betriebssystem ab.
Dummy! Offline

04.06.2007 08:56
#41 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten
In Antwort auf:
Die Grafikdesigner, die ich kenne, arbeiten ausschließlich am Mac.

na also, dann hast du die frage ja bereits beantwortet. verstehs einfach nicht, wie man sich über solche offensichtlichkeiten noch fragen zum thema machen kann. einzig 3D profis kenn ich zwei drei, die mit pc arbeiten - in london übrigens (mpc - moving picture company), die jungs haben gladiator gemacht (3D) arbeiten alle mit mac - und die jungs zählen zu den besten weltweit.

also, kaufen, einige euros mehr in die hand nehmen und glücklich sein.

immer noch leicht konsterniert grüsst
francois

edit sagt: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen... war die frage!

..........
Vintage!

Gnosis

Richard Offline

04.06.2007 11:34
#42 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten
Zitat von Dummy!
In Antwort auf:
Die Grafikdesigner, die ich kenne, arbeiten ausschließlich am Mac.

na also, dann hast du die frage ja bereits beantwortet. verstehs einfach nicht, wie man sich über solche offensichtlichkeiten noch fragen zum thema machen kann.

Na Dummy darüber wurde ja schon genug gesagt: historische Gründe, Optik, etc.
An der Performance kann es objektiv nicht liegen.

In Antwort auf:
edit sagt: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen... war die frage!

War sie das? Ich glaube Steve sprach von "künstlerisch-kreativen Arbeiten, schulisch wie auch privat." Oder hab ich da was verpasst? Ist nur die Frage, was der Sohn da genau machen will?!
judith78 Offline

04.06.2007 14:08
#43 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten

In Antwort auf:
Na Dummy darüber wurde ja schon genug gesagt: historische Gründe, Optik, etc.
An der Performance kann es objektiv nicht liegen.

nicht unbedingt an der performance... da liegen se sicher ähnlich...
aber optik und historisch reicht nicht. hier noch ein paar gründe warum ich froh bin einen mac zu haben:

mac läuft nahezu immer... meiner stürzt praktisch nie ab (2 mal im jahr vielleicht) ... und das, obwohl der schon sehr gefordert wird bei mir... vieeeeele stunden am tag fast 365 tage im jahr.

mac ist (zumindest im moment noch) nahezu immun gegen viren und würmer.

für den mac braucht man selten treiber oder so... plug and play

ist leichter zu bedienen. wenn man keine ahnung hat von konigurieren und so tut man sich leichter und vertrödelt damit keine zeit...

grüßle, judith

......................
allzeit gute fahrt :-)

Swennie Offline

04.06.2007 15:37
#44 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten

In Antwort auf:
und klar möchte man sich auch mit seiner weh abgrenzen - aber eben nicht nur -...

ich nicht

aber es ist dennoch schön, wenn die Leute glotzen

Nisiboy Offline

04.06.2007 23:02
#45 RE: PC für fortgeschrittene Grafik-Design-Anwendungen ? Antworten

Ich gehöre auch zur Apple-Fraktion. Und zwar nicht aus religiösen Gründen, sondern aus praktischen. Mein iMac ist leise von Haus aus, funktioniert einfach, störungsfrei, nimmt wenig Platz weg und ist so ansehnlich, dass man sich freut an die Kiste zu setzen. Für meinen Bedarf ist - bis auf ganz wenige Applikationen, die ich beruflich brauche - alles an Software dabei, was man nur entfernt mal brauchen kann. Und diese Softwares sind astrein miteinander verknüpft. iMovie, iTunes, iPhoto, Adressbuch, Mailprogramm usw.
Mir ist es aber auch sowas von schnurzpiepe, welche Prozessoren, Grafikkarten usw. in meinen Computern stecken, die Rechner sollen das machen, was ich denke, dass sie können müssen.
Und die Preis-Diskussion finde ich meistens sehr kurzfristig gedacht. Einen Mac kauft man sich und gut is. Nach ein paar Jahren ist er alt, (weil die Innovation auf dem Sektor wirklich gigantisch ist) und man muss sich einen neuen Rechner kaufen.
Allerdings: Mein iBook ist von 99, hat ziemlich schadlos sogar OSX verkraftet und läuft immer noch. Nur der Akku ist mittlerweile kaputt, aber stationär immer noch kein Problem.
Früher (vor 10 -15 Jahren) waren für die Riesendatenmengen von bunten Bildern immer die größten Kisten notwendig, um einigermaßen flott arbeiten zu können und die ersten Rechner, die wir als Firma gekauft hatten, waren nur für den Gegenwert eines Grafiker-Jahresgehaltes zu haben. Heute, wo wir immer noch in Bildern machen und durch pdf und Co. die Datenmengen eher abgenommen haben, reichen für fast alle Anwendungen iMacs für ein halbes Monatsgehalt oder weniger! Ok, das trifft für die anderen Rechner auch zu, nur die Bedeutung von Geld sparen hat doch keine immense Bedeutung mehr, wenn man die Kisten beruflich einsetzt. Wenn man nur zu einem Bruchteil bei den Windowskisten mit berechnet, was die Preisvergleiche kosten und die Wartung und Pflege über die Lebensadauer des Gerätes, dann ist ein Mac bestimmt billiger.
Das Argument Virus: Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit den Kisten und hatte noch nie einen!
Und noch ein Argument: Wiederverkaufswert. Mein Book ist von 99, läuft (wie oben angemerkt ohne Akku) immer noch (und das sogar unter OSX) und dann schaut Euch mal die Gebrauchtpreise an.
Sicher gibt es immer noch einige Anwendungen, die primär für Windows-Kisten gemacht sind, da mag es vernünftig sein, sich einen entsprechenden Rechner zu kaufen. Aber wenn jemand einen Computer haben will, mit dem er was „normales“ arbeiten will/muss, dann wäre für mich ein Mac die erste Wahl.
Scheiße, jetzt wollte ich nur kurz ein paar Zeilen ablegen und was ist, ganzen Aufsatz geschrieben. Naja, wenn´s hilft...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz