zu diesem thema könnte man sicher mehrere seiten schreiben - und ich sowieso...!-)
ich will mich aber kurz fassen, weil ich mich an solchen "diskussionen" eigentlich schon lange nicht mehr beteilige - soll doch jeder mit seinen vorurteilen glücklich werden.
ich kann nur aus meiner täglichen arbeitspraxis berichten. ich sitze einen sehr großen teil meines lebens vor einem computer - und bin froh, dass ich mir als selbständiger diesen eben selbst aussuchen kann. freiwillig, würde ich nie mit einem windows-pc arbeiten - never!!
ich kenne auch niemanden, der vom mac zum pc gewechselt hat.(freiwillig wohl gemerkt) das hört sich vielleicht etwas dogmatisch an - ist es aber in der praxis überhaupt nicht.
warum ist das so? in erster linie, weil der mac ein in sich schlüssiges und aufeinander abgestimmtes system ist. einschalten und loslegen - wer jemals mit anderen computersystemen zu tun hatte, weis was eben alles nicht funktioniert. hier gäbe es endlose details zu berichten...
ein mac ist teuer. diesen fred beantworte ich gerade mit meinem viert-mac, einem kleinen aber feinen 13-zoll mac-book. ich möchte mal sehen, was es für 999 taler soviel bessere auf dem pc-sektor gibt? http://www.cyberport.de/item/1036/1001/0...ombo-white.html für schüler ist das teil geradezu ideal. sicherlich ist ein 20-zoll i-mac für 1450 taler nicht gerade ein schnäpchen, rechnet man aber alle komponenten einschließlich der software zusammen - ist der unterschied zu einem pc kaum mehr als 200 - 300 taler. dafür hat man aber ein teil das funktioniert, gut aussieht und richtig spaß macht. nicht umsonst wird immer alles gnadenlos abgekupfert, was die leute aus cupertino vormachen...
bin ich hierbei emotional vorbelastet? sicherlich - ein mac ist ein freund - ein pc ist tote materie im ernst - ich habe mit beiden systemen gearbeitet - zeitweise haben wir mal versucht unsere arbeit auch auf win-dingern zu machen - weil doch angeblich pcs so viel billiger sind - und doch irgendwie die gleichen computer. wir haben es wieder gelassen - es ist zeitverschwendung, denn es gibt eine bessere und auch nicht wesentlich teuere alternative - den mac!!
jetzt hör ich schon wieder die hobby- und berufsprogrammierer schreien - wat´n scheiß. ich will mit meinen computer probleme lösen - und nicht die probleme meines computers lösen!!! wer gerne mit seinen computer rumfrickelt und rumpimpt - der soll einen aldi-pc kaufen - es gibt ja auch leute, die kaufen sich genau aus dem grund ein altes moped - ich steh da eher auf eine funktionierende w650
und wenn ich schon wieder das ganze bauteile-gedöns lese - was hab ich leute fluchen hören, weil der schrott nicht anständig aufeinander abgestimmt ist... irgendwas geht doch bei den sch..kisten immer nicht...
In Antwort auf:Die Fixierung auf Mac bei Grafikanwendungen halte ich für historisch berechtigt, heutzutage obsolet
das mag deine meinung sein, in der praxis sieht das anders aus, leute, die diesen weg gegangen sind kehren größtenteils wieder ins mac-lager zurück...
In Antwort auf:Also wer mit dem Ding arbeiten und experimentieren will und nicht irgend wen beeindrucken will sollte davon Abstand nehmen
was machst du eigentlich mit deinem pc außer computerspiele und im internet surfen?? das ist wohl satire, was du da ablässt???
betriebsystem: allein die tatsache, das hier apple ständig kopiert wird, zeigt ja schon die qualität des systems. und ich meine hier vor allem die bedieneroberfläche, nicht irgendwelche programm-codes. das ganze system ist vor allem hardwaremäßig besser aufeinander abgestimmt und die bedienung ist ohnehin von haus aus intuitiver und menschenfreudlicher...
fazit: die meisten kumpels deines sohnes werden wohl einen pc haben. div. spiele und viele andere sinnlosigkeiten gibt es sicherlich mehr für den pc. allerdings spielt das keine rolle mehr, da du mit dem neuen mac-betriebsystem ohnehin auch einen "windows-rechner" hast. du kannst zwar heute auch schon auf dem mac pc-programme nutzen - der betriebssystem wechsel ist aber noch zu umständlich. jeder gibt das gerne weiter, mit dem er gute erfahrungen gemacht hat. wenn ich einen sohn hätte, würde ich ihm einen mac kaufen. ich arbeite seit fast 20 jahren im grafischen gewerbe und habe hier schon sehr sehr viele solcher systemdebatten erlebt - für kreative bietet apple einfach das wesentlich bessere gesamtpaket.
hab mich wirklich sehr kurz gefasst - liebe grüsse tom
tut nicht paulus spruch vergessen: wer nicht arbeit, soll nicht essen!!
da bist du leider nicht mehr auf dem neuesten stand. das war mal. dieses monopol ist gottseidank gefallen. indesign ist hier schon seit mind. 2 jahren die bessere wahl.
gruss dom
tut nicht paulus spruch vergessen: wer nicht arbeit, soll nicht essen!!
Ich kenne sehr viele, die im Büro den Apple stehen haben und trotzdem privat lieber einen PC einsetzen. Wenn der Glaube fehlt, endet die Freundschaft zu Apple an der Geldbörse.
Auch kenne ich ein paar, denen nach ein paar Jahren irgend was hin geworden ist. Der Drucker oder sonst eine Peripherie. Die mussten das ganze System weg schmeißen. Denn Apple pflegt ab und zu einen Systemwechsel vorzunehmen. Dann gibt es keinen Drucker mehr für die vier Jahre alte Maschine. Apple sagt dann, na und, schmeißen Sie das alte Graffel wech und kaufen Sie ein neues i-Buuk. Für das kriegen Sie doch tadellos einen neuchen Drücker.
Apfel ist nicht ungenial, aber man muss sich das halt leisten können.
Ich kenn beides, hab mit beidem gearbeitet, und ich bin ein Ketzer. Ich tät mir privat niemals nie nicht einen Apple kaufen.
Aber ich tät die Komponenten nehmen, aus denen die bestehen, und mir einen PC draus zusammen schrauben.
@zweiradfreund: Danke für das (nicht zu) ausführliche Pro-Apple-Statement, es soll mir ja nicht zu leicht fallen. Nee, im Ernst - ich find´s gut, verschiedene Meinungen zu hören und abzugleichen, und du hast deine gut rübergebracht. Auch wenn ich im Bekanntenkreis häufiger andere höre (auch von Leuten, die Apple kennen bzw. benutzt haben). Teilweise wird´s wohl auch um Glaubens- und Geschmacksfragen gehen, wie wir sie aus unserem bunten Forum kennen. Eine gewisse Apple-Sympathie kann ich nicht verhehlen, nachvollziehbare Gegenargumente und Preis-Leistungsverhältnis aber auch nicht ignorieren. Mal schaun, was noch kommt.
Zitat von MuckJo, Apfeltreiber sind tief gläubige Menschen
allerdings und das nicht ohne grund. <blockquote><font size="1">Zitat von MuckIch kenn beides, hab mit beidem gearbeitet, .... Ich tät mir privat niemals nie nicht einen Apple kaufen.[/quote] ich kenn auch beides, hab (leider) mit beidem gearbeitet und tät mir privat niemals nicht einen pc kaufen...
ich denke, das ist wie mit der (neuen) bonnie und der w... beides ok, aber die w ist einfach besser. nur beim preis, da hinkt der vergleich... allerdings, bis man seinen pc dementsprechend gepimpt hat, kann mach auch ganz ordentlich kohle lassen.
Ich hab' ja von diesem ganzen Teufelszeug überhaupt keine Ahnung, und halte auch in solchen Fällen ja normalerweise deshalb sinnigerweise meine Klappe - allein Toms Anmerkung:
In Antwort auf:...und die bedienung ist ohnehin von haus aus intuitiver und menschenfreudlicher...
ließ mich aufhorchen und weckte in mir den Wunsch, einmal mit so einem Ding Erfahrung zu sammeln. Kann man sich sowas nicht auch irgendwo für 'n paar Tage zum Testen mal ausleihen?
pelegrino, dessen Küstlerfreunde alle mit Macs arbeiten ...
Apple - haben die nicht früher die Beatles-Platten produziert?
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
In Antwort auf:Apple - haben die nicht früher die Beatles-Platten produziert?
Nee haben die nich Apple Records gehörte den Jungs mal und schwupp gab es Zank als Apple Rechner auf den Markt kamen Letzthin wieder einmal wegen den Eipötten ...
Ich habe leider mein schönstes Gegenapplelästerargument "nur was für Bewegungslegasteniker" verloren, seit es die Mehrtastenmaus für Mäcianer gibt
Apple testen konnte ich im Privaten schon ein paar mal, ist nett animiert, die Geräte sehen einfach gut aus, kriegt man auch zum Abstürzen (das wiederum war beim Gemüsehändler, da konnte ich dann lachend den Laden verlassen ).
Apfel Optik kann man sich auch für Win XP besorgen, hab ich getan, weil ich es einfach hübscher finde. Jenachdem was man benutzt, wandern sogar die drei Knöpfel auf die apfeltypische linke Seite des Fensters
Also Pele, ran an den Feind, ausprobiert, und was besser gefällt benutzen! Gruß Swennie
Wenn jemand meinen PC sieht, sagt er als erstes: Hast du früher einen Apple gehabt?
Ich habe 14 Jahre Apple benutzt, privat sowieso und auch im Büro. Dann kam schleichend der PC ins Leben, weil selbsternannte Computerspezialisten im beruflichen und privaten Umfeld immer was neues installieren mussten und das mit teilweise recht obskuren Programmen, die halt auf dem mac nicht zu gebrauchen waren oder wo diese Bastler nicht wussten, ob man den mac auch mit einbinden kann. Diese Phase hat viel Lebenszeit gekostet. Leider hat sie auch dafür gesorgt, dass ich auf PC umgestellt wurde. Mein jetziges Notebook mit XP läuft recht problemlos, solang ich es in Ruhe lasse und nichts daran verändern will - bis auf dass es hin und wieder mal (wenn auch selten) einfach nur noch einen blauen Bildschirm zeigt.
Leider habe ich seit zwei Jahren keinen Apple mehr und kenne die neuen Betriebssysteme überhaupt nicht. Sicher haben sich die Welten auch weiter angenähert. Aber wenn man nicht dauernd am Computer rumbasteln will, ist der Apple sicher noch erste Wahl. Das zeigen ja auch die vielen Fragen im Laufe der Jahre hier im Forum.
Wenn ein PCler mal eben einen Apple ausprobiert, ist vieles neu und er kommt erst mal nicht so gut zurecht wie mit seiner vertrauten Welt. Dann wird halt schnell gesagt, Apple ist auch nicht besser (komischerweise nie, dass Apple schlechter wäre). Aber umgekehrt stimmts halt auch.Wenn man aber einen absoluten Computer-Laien beide Systeme zur Wahl stellt, wird er sich mit dem Aplle besser zurechtfinden.
Für viele scheinen die Apple einfach nur Trauben zu sein die zu hoch hängen. Was aber unnötig ist. Ein Apple ist nicht mehr nennenswert teurer. Und ein PC war in seinen Folgekosten schon immer teurer als ein Apple, nach meinem Empfinden, zumindest, was den Nerven-Verschleiß betrifft.
Ich würde gerne wieder umsteigen, allerdings läuft im Moment alles relatv zufriedenstellend. Daher drück ich mir die Daumen und halte es mit "never change a running system"
Nur das Netzwerk (etwas, was Apple schon vor 15 Jahren problemlos beherrschte) macht regelmäßig Probleme. Windows 2000 und XP können da wohl nicht miteinander.
Grüße Falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
In Antwort auf:Mein jetziges Notebook mit XP läuft recht problemlos, solang ich es in Ruhe lasse und nichts daran verändern will - bis auf dass es hin und wieder mal (wenn auch selten) einfach nur noch einen blauen Bildschirm zeigt.
Mein PC mit XP läuft seit Erstinstallation vor 1,5 Jahren problemlos ohne "Bluescreen" trotz diverser In- und Deinstallationen! Manchmal sind es gerade bei Notebooks auch thermische Probleme die dazu führen!
In Antwort auf:Windows 2000 und XP können da wohl nicht miteinander.
In Antwort auf:Apfel ist nicht ungenial, aber man muss sich das halt leisten können.
Also sowas am Kaufpreis fest zu machen ist ja wohl Quatsch ! wenn jemand beruflich bzw. jeden Tag damit arbeiten muss... der Einsteiger, in dem Fall der Junior von Stefan wird natürlich auch mit einem "normalen PC" erst mal klar kommen und kann sich ja dann immer noch entscheiden... Testen würde ich so einen Apple auch auch gerne mal !
edit: mein PC mit Windows2000 läuft seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme was laut Aussage meines PC-Spezis aber wohl leider nicht die Regel ist...
Oissa, der Vergleich mit der Bonnie ist doch fit wie ein Turnschuh. Beides scheen, beides teuer, und beides stellt gern ohne weitere Vorwarnung die Zusammenarbeit ein.
Zum Beispiel: Manche Leute löschen ungern alte Dateien. Ist wurscht bei DTP und Bilder fiezeln, aber peinlich beim Video schneiden. Weil eine Stunde mov sind 12 Gigabyte. Ist die Platte fast voll, schreit das dumme Windows Feuer. Der Mac tut nichts, der bleibt einfach stehen und sagt nicht warum.
Deswegen schau ich mir gern die Bonnie an, die vor dem Nachbarhaus steht. Aber haben möcht ich eine W.
seit 1990 habe ich hauptsächlich mit Macs zu tun. Ich habe bzw. hatte sowohl in Deutschland als auch downunder viel mit diesen Geräten zu tun, habe aber auch viel mit PCs zu tun gehabt. In der nächsten Woche werde ich auch wieder meine Firma Knell Computersysteme anmelden und werde dann die Dinger verkaufen, werde beraten und sie reparieren. Was hier bis dato gepostet wurde ist teilweise Müll, möchte aber auch nicht auf jedes Posting eingehen. Fakt ist, der Mac ist komplett, kostet nicht mehr als ein vergleichbarer PC, man kommt bei der Arbeit schneller zu Ergebnissen, sieht besser aus, ist unkompliziert und er macht mehr Spass. Wenn interesse besteht, kann man sich gerne an mich wenden und ich versuche dann den Bedarf zu analysieren oder einfach nur erklären. By the way, meine Firma ist am linken Niederrhein angesiedelt und ich betreue Kunden bis Dortmund, Köln und Kleve. Fragen kostet nix am besten über PM.
Hab ich schon angemerkt, dass der Herr Quark ein Verbrecher ist?
Ich hab anno irgendwas mit dem Ventura angefangen, auf einem 286er PC. Damals haben die Äpfeltreiber mit dem Xpress angefangen, und seither schickt jede Mini-Agentur höchst seltsame qxd-e, die man ohne Bearbeitungsmöglichkeit wegschmeißen müsste. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis die alle auf Indesign umgestellt haben.
Übrigens hab ich den Eindruck, dass Xpress derzeit noch stabiler rennt als das Indesign. Überhaupt, wenn die Ameisen mit dem Incopy werkeln müssen.
Indesign läuft ab cs2 sehr stabil und rund. Um zu klären wie man die Daten am besten auf InDesign konvertiert, müsste man wissen in welcher Version die Daten vorliegen. Probleme machen oftmals auch Quark Extensions, die ein normales öffnen dann nicht mehr zulassen.