Ich hatte mal einen 500er Fiat (Bj.1966), der war zwar cool aber richtig "Schei..." zu fahren. Einfach nicht mehr zeitgemäß und in manchen Situationen fast schon lebensgefährlich. Da lob ich mir doch die Retro-Dinger, moderne Technik angenehm verpackt.... Wie die W...
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
Zitat von Falcone Blechroller, du bist ein unverbesserlicher Träumer. Es soll allerdings Entenfahrer geben, die glauben fest an so was. Aber die halten auch am Rade der Erdscheibe immer schön brav an. Grüße falcone
Mmmmh,
meine Acadiane hatte ich mit so 120 Tkm verkauft. Bis dahin neben Ölwechsel und so Zeug nur einen halben neuen Auspuff und einen Hauptbremszylinder, weil so ein Lehrbub der Ziehdröhn-Werkstatt in die Bremse Bremsflüssigkeit eingefüllt hat, der Dummbeutel, der... Sie lief nach dem Verkauf dann noch so 6 Jahre in Deutschland als Transportwagen für einen Fahrradwerkstatt und wurde mit ungeöffnetem Motor bei Tacho 230 Tkm nach Gallien (!) verkauft.
Ein Bekannter treibt 2 Enten und eine AK400. Alle so an bzw. über 200 Tkm; alle Motoren noch ungeöffnet. Und der schont die Kisten gewiss nicht.
Aber seit die Franzosen entdeckt haben, dass die Erde eine Scheibe ist, hat auch die Ente Sicherheitsgurte bekommen.
Zitat von Falcone"André Citroen" des Jüdischen Museums Rendsburg mit vielen Leihgaben. Auch die Automobile der Marke kommen nicht zu kurz: Der Ur-Typ A von 1919 ist zu sehen und Schwerpunkt sind die Kult-Autos Ente und DS. http://www.schloss-gottorf.de Die Ausstellung geht noch bis September. Grüße Falcone
Danke für den Tip; wäre was für die Rückreise von meinem Wikingertrip.
Zitat von W-iedehopfHallo Blechroller, das mit dem Motor glaub ich dir ja. ABER WIE SIEHT DAS DENN MIT DEM ROST AUS!!!!!! Gruß Irmi
Rost gibts reichlich ;-)
Entweder niemels nicht nie bei gesalzenen Straßen fahren UND zwingend Rostschutzvorkehrungen treffen. Dann gehts. Aber irgendwann ist das Chassis trotzdem durch. Mein aktuelles ist jetzt 20 Jahre alt und lebt noch. Wer die Kiste im Winter treibt, sollte so nach 3 bis 5 Jahren mit einem neuen Chassis rechnen und Schweißen lernen.
Das Metall der Ente -gerade der letzten Jahre- ist Gülle und Rostvorsorge gabs nicht bzw. die Möhre ist so aufgebaut, dass der Rost gerade herbeigerufen wird.
Also, optisch gefällt sie mir, bis auf die abscheulichen Lampen. Aber zur Ente gehört untrennbar das Geräusch dieses komischen Motors mit seinem aufgeregten Schnatterton. Wie woll'n die das denn hinkriegen?
Vierzylinder-Säuselmotor in 'ner Retro-Ente? Nee, danke!
Blechroller, ich glaube dir das mit den Enten aus deinem Bekanntenkreis auch. Aber es ist halt eher die Ausnahme als die Regel. Normalerweise geht so einem Entenmotor halt schon bei 80.000 bis 100.000 die Puste aus. Was aber immerhin sehr beachtlich ist für ein Motörchen aus dieser Zeit, mit diesen Konstruktionsmerkmalen und den Drehzahlen die der machen muss - und das meistens noch bei digitaler Fahrweise. Enten sind schon schlicht geniale Autos.
Grüße Falcone, dem auffällt das Dacia Logan Kombis rapide zunehmen im Straßenbild. Marktlücke gefunden?
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
Dacias sieht man bei uns auch zunehmend mehr. Der Preis ist auch ein Knüller. Für ein einigermaßen annehmbares KFZ zahlst ja mittlerweile sehr hohe Summen. 20 ,000 aufwährts, das waren mal 40,000 DM. Ist doch irre. Da nützen auch diese "Rabattschlachten " nichts.
Zitat von Falcone ... dem auffällt das Dacia Logan Kombis rapide zunehmen im Straßenbild. Marktlücke gefunden?
Hallo Falcone,
gestern traf ich am Kornsand einen doch seltsamen Zeitgenossen mit einer ollen Jawa, welcher sich wohl auch für einen Dacia Logan interessierte und einen in Kombiausführung bestellen wollte. Die Kontingente für den deutschen Markt sind angeblich ausverkauft und man kommt in Rumänien mit der Produktion ins Schlingern. Zuviel Nachfrage!