Der New Beetle war als Designstudie ganz O.K. Aber er ist optisch dem alten Käfer nicht ebenbürtig. Amerikanisch aufgedunsen. Aber am Anfang gefiel er mir auch ... Ich kenne einige, die spontan beim ersten Ansehen 'nen NB bestellt hatten, die aber dann, als er auf den Straßen rollte, wieder Abstand nahmen. Der Falcone hats schon gesagt: Es gibt heute unglaublich viele unterschiedliche Auto-Designs. Und Citroen hat bereits originelle Eier im Programm. Preiswerte Einstiegskisten. Deshalb glaube ich nicht, dass diese Pseudo-Ente gebaut werden wird. Formal ist sie m.E. schlechter als manch anderer neuer Citroen. Mischmasch, keine klare Linie. Der Mini ist deshalb erfolgreich, weil er eine potente Käuferschicht anspricht. Die Singles / Yuppies und auch manche Alten, die sich damit jugendlicher fühlen. Cleveres Marketing, erfolgreich eine Nische besetzt.
Zitat von SoulieDer New Beetle war als Designstudie ganz O.K. Aber er ist optisch dem alten Käfer nicht ebenbürtig.
Problematisch finde ich die starke Veränderung des Designs dieser Klassiker. Warum behält man nicht die alten Formen bei und konzentriert sich auf die Verbesserung der Technik? Im Prinzip ist dies mit der W fast optimal gelungen. Trotzdem scheint der Markt für solche Replikate nicht sonderlich groß zu sein (was bin ich froh!).
Diese "Ente" sieht nicht nach Ente aus, hat doch gar keine freistehenden Scheinwerfer. Wahrscheinlich hat sie auch noch viel zuviel Elektronik an Bord! Wie ich die verweichlichten "Yuppies" kenne, muß auch noch eine Klimaanlage und ein Navi rein... Totale Verwässerung des Grundgedankens einer alten "Ente"! Einen tragenden Rahmen hat sie 100%ig auch keinen und kann nicht ohne weiteres auf andere Karosserievarianten umgebaut werden.
War bei der Konstruktion der alten Ente nicht die Maxime vorgegeben, daß ein Korb voller Eier in der Ente transportiert und über Feldwege gefahren nicht entzwei gehen durften? Fahrt mal mit so einem Retroteil über holprige Feldwege und transportiert einen Korb Eier! Gute Nacht!
In Antwort auf:Fahrt mal mit so einem Retroteil über holprige Feldwege und transportiert einen Korb Eier! Gute Nacht!
Wer will das schon?
Die Zielgruppe der Käufer findet sich eher bei begüterten Leuten,die die Ente in der Studienzeit gefahren haben.So ist es ja beim Beetle auch.Als dritt oder viert Fahrzeug. Als Minimalauto sind diese Teile nicht gedacht.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Habe vor ca. 25 Jahren aus Finanznot mal eine Ente gefahren. Ok , ziemlich urig , mir verschliest sich allerdings der " Kultstatus ", sofern es den gibt. Die Kiste war höllisch laut , hat geschaukelt wie sau , von Sicherheit keine Spur. Habe Jahre danach eine Ente nach Auffahrunfall ,im Stau , gesehen.Die Aufprallgeschwindigkeit der Ente konnte wegen des Staus max. 40 km/h gewesen sein . Nach dem Motorraum war das Fahrzeug abgebrochen. Ohne Scheiss ! Die "Neue " gefällt mir . Mals was anderes als die mittlerweile "uniforme " Fahrzeugmasse.
Die W hat sich aber auch nicht so sehr vom "Original" entfernt ... ein ungeschriebenes Gesetz der Automobilindustrie lautet aber anscheinend: "ein Nachfolgemodell muß GRÖSSER und STÄRKER sein" ... ... man kann es bei allen Marken verfolgen - nach der 3.Auflage sind die Wagen meist eine "Klasse" aufgestiegen, und es folgt die Neuvorstellung eines neuen Kleinwagens ... Beispiel: der neue Renault Clio spielt jetzt in der Golfklasse mit, der Twingo übernimmt das ehemalige Clio-Segment und für den Twingo kommt wieder ein neues "Mini-Modell". Das ist der Zeitgeist - SCHNELLER, HÖHER, WEITER ... und alle machen mit. Ich aber nicht(mehr)!
In Antwort auf:War bei der Konstruktion der alten Ente nicht die Maxime vorgegeben, daß ein Korb voller Eier in der Ente transportiert und über Feldwege gefahren nicht entzwei gehen durften?
nö ... das sollte eigentlich nur ein Regenschirm auf rädern sein, den sich die meisten leisten können
egal wie man es dreht und wendet die neue ente wird mit sicherheit das bessere auto sein, aber ob es jemals den charme des originals haben wird darf bezweifelt werden, wobei bei weiten nicht alle diesen charme erliegen (es gibt ja z.b. auch heute noch käfer-Liebhaber, einem Auto bei dem mir nur das kalte kotzen kommt - ich fand die kiste schon immer häßlich, unpraktisch, laut, schlecht beheitzt (außer im sommer) und und und - die ente war zumindest witzig - wahrscheinlich bin ich mit BJ 62 einfach zu jung für die alten autoschwacken)
lieber 3 Sekunden ein Feigling als ein Leben lang Tod
In Antwort auf:wahrscheinlich bin ich mit BJ 62 einfach zu jung für die alten autoschwacken)
So wirds sein. Als du geboren wurdest, gings mit dem Käfer bergab. Ich glaube, bereits ab 59. Er wurde zwar immer weiter und immer mehr gebaut und auch gekauft, aber seine Existenzberechtigung war nicht mehr da. Die anderen Autos waren besser, geräumiger, sparsamer, stärker ... Und der Käfer wurde immer schlechter. 1972 hab ich einen gewonnen! Das schlimmste modell überhaupt. Spritverbrauch von 13 Litern war normal! Mein 56er war noch ein gutes Auto für seine Zeit. Den gewonnenen Käfer hab ich schleunigst verkauft, noch bevor er gebaut wurde und mir ein geiles Auto gegönnt!
In Antwort auf:Spritverbrauch von 13 Litern war normal!
Das war aber nur kurz wegen Mängeln am Vergaser! Dieses Bild hält sich hartnäckig für die ganze Modellpalette Die Qualität der Fahrzeuge hat aber tatsächlich im Laufe der Jahre nachgelassen. Ich hatte mal zeitgleich einen 58er und einen 84er Käfer. der 58er war besser verarbeitet und wesentlich leiser als der neuere. Nunja mein 96er ist noch ein wenig schlechter, aber mein Arosa von 2000 ist richtig sch...
also der neiche Fiat 500 der hat was, das relativ konsequent RETRO umgesetzt, aber diese ANTN neee das geht ja mal gar net
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Ich fand die Ente schon immer Schei..e, diese blöde Affenschaukel konnte ich noch nie liebgewinnen.AAAAAAAAAAAAAber der Mini, der fuhr als oríginal schon wie ein Gokart und die Neuauflege besonders als CooperS ist einfach fahrspaß pur. Leider weiß die BMW Vertriebabteilung das auch und schreiben einen entspechenden Preis dran. Wenn der New Beetle mit anständiger Verarbeitung ung Motoren gekommen wäre hätter der sich auch besser verkauft. Der Ansatz war da.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
endlich mal was anderes, weg vom einheitsbrei. den kann man sich ja nich mehr ankuken.
als ich vom w-treffen nach hause bin sind mir wirklich sehr vielle motorräder entgegen gekommen. da hab ich selbst erstmal festgestellt wieviell einheitsbrei mit fast gleichen farbgebungen und spitzen verkleidungen da fahren. auch sogenannte nakedbikes mit lenkerverkleidung. wenn da nich mal ein grüner oder ein orangener farbkleks dazwischen gewesen wären, prost mahlzeit !!!!! mit schönen pfingstgrüssen BRUNO.
In Antwort auf:Nach dem Motorraum war das Fahrzeug abgebrochen. Ohne Scheiss !
Ja und? Welcher Alt-Entenfahrer hat das noch nicht erlebt? Meist hinter einem holprigen Bahnübergang, wenn sich das Lenkrad nicht mehr drehen lässt.
Grüße falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
Der erste Versuch die Ente wieder zu beleben (nicht in direkter optischer Linie, sondern in Richtung Filosofie) war ja wohl der auf dem C3 basierende Pluriel, oder? Das Teil hat auch völlig gefloppt. Allerdings waren die ersten Baureihen auch technisch eher mau. (Das wiederrum prädestiniert sie als Nachfoler der Ente)
Die Ente ist technisch nicht mau; so eine gute (!) Technik bekommst du heute nicht mehr. Das einzig wirkliche Problem ist der nicht vorhandene Rostschutz. Aber der Motor ist genial. Zeig mir einen neuen Kleinwagen, der bei sachgerechter Pflege die 200.000 locker schafft? Simples Auto, alles selber beschraubbar, (fast) regendicht. Was braucht eine Auto (Sicherheit mal außen vor) noch? Und wenn der Rahmen nach dem Bahndamm bricht: 800 € und 2 Tage schrauben. Fertig ist ein neues Auto.
Aber falls dieses Retroungetüm wirklich gebaut wird, wird es seine Käufer finden. Da heute 99% der Enten nur noch als polierte Schönwetterfahrzeuge und besser restauriert, als das Original je war, rumfahren wird die Kiste genau diese Entenschoner ansprechen. Die Entenpolierer haben mit dem Gedanken der Ente (oder des VW oder des R4 oder des Fiat 500) eh nix mehr am Hut. Die reiten nur noch auf dem Kult und genau die wird genau wie diese unsäglichen New Beatle oder Retorminis bestens bedient. Die Ente ist halt leider nur noch das 4-Auto nach BMW-Cabrio usw.
Kulturlose Bande!
Aber so ist der Markt. Ich verzwiefel jedes mal, wenn eine neue Familienkutsche ansteht: Es gibt kaum noch Autos mit großem Innenraum, kleinem Motor und ohne Technogeraffel, angefangen bei Klimaanlage und el. Fensterhebern.