wenn ich es mir so überlege, seit vier jahren nicht mehr geraucht. bei einem monatlichen ziggi konsum von rund 200 franken, habe ich durch das nicht mehr rauchen die w zusammengespart. finde das ist ein toller anreiz.
Zitat von Chickencornerwenn ich es mir so überlege, seit vier jahren nicht mehr geraucht. bei einem monatlichen ziggi konsum von rund 200 franken, habe ich durch das nicht mehr rauchen die w zusammengespart. finde das ist ein toller anreiz.
Auch von mirn Dankeschön Hans-Peter. Endlich maln Bericht ausm Leben! Werd mal warten, bis ich Urlaub hab, und es dann ausprobieren
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Ich glaub auch das es besser geht wenn man aus dem alltäglichen Arbeitstrott raus ist. Da kann man sich mit anderen Dingen besser ablenken. Und nach dem Urlaub muß man dann versuchen standhaft zu bleiben.
In Antwort auf:...für dich selber. Weil du es willst...eine Sache zwischen dir und deinem Hirn...Du hast entschieden...
Das ist ein guter Ansatz !
Ich habe irgendwann von heute auf morgen aufgehört (bei täglich etwa einem Päckchen verdrehtem Tabak.Und das waren damals noch 50 Gramm...) und mir jedesmal, wenn ich auf Turkey kam, gedacht:
willst du das jetzt wirklich?Willst du tatsächlich wieder die ganze Abhängigkeitskacke dir selbst gegenüber zugeben müssen?Willst du wirklich wieder japsen beim Treppensteigen und allen anderen körperlichen Anstrengungen?Und das knappe Geld weiter für den Scheiß ausgeben?Willst du wirklich das Risiko eingehen, das dein eben eingeschultes Kind vielleicht in 10 Jahren seine Pubertät ohne seinen Alten bewältigen muß?
Nö, wollte ich alles nicht ... ich habe es dann tatsächlich geschafft - allerdings habe ich noch ca. 3 Monate lang Schnupf- und Kautabak als Substitution gebraucht.Vielleicht geht das auch mit Nikotinkaugummi eleganter. Heute bin ich seit über 22 Jahren clean - ich sag' immer: "kalter Nikotiniker" , in Anlehnung an die trockenen Alloholiker.Hinkt aber etwas, der Vergleich (Rauchen aufhören ist einfacher, glaube ich).Außerdem habe ich vor Jahren mal gelegentlich eine Zichte gepafft - schmeckte mir aber tatsächlich nicht mehr .
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
ich bewundere Euch. Ich glaube nicht, daß ich sowas könnte. Meine frühere Frau hat stark geraucht und ich habs versucht, zu ignorieren. Dann hat sie gesagt: "Am 1. Dezember höre ich auf!" und hat das auch gemacht. Das war viele, viele Monate so ganz schlimm, daß ich schon verzweifelt bin. Nach einem halben Jahr ging es dann so einigermaßen, aber sobald Streß aufkam, wurden die Finger doch wieder flatterig.
Mein Pfeifchen habe ich natürlich für diese Zeit weggepackt. So was kann man ja wohl nicht machen. Aber ein wenig vermißt habe ich es schon.
Heute rauche ich gelegentlich ein Pfeifchen. Die Kosten für den Tabak spielen keine Rolle bei meinem Verbrauch. Ich würde also niemals Tabak nehmen, der nicht wirklich schmeckt. Wenn ich aber beispielsweise jede Woche eine Pfeife rauche, merke ich auch schon Gewöhnung, doofen Geschmack im Hals und häufigeren Husten. Dann ist es kein Genuß mehr und ich leg es weg. Für mich muß es Genuß bleiben. Hinge ich richtig dran, wüßte ich nicht, ob ich davon weg käme. Ich glaube, eher nicht.
Ich habe auch mal viele Jahre regelmäßig geraucht und fand es irgendwann blöd, aber andererseits fiel es mir wie wohl jedem Raucher schwer, es zu lassen... Jetzt mit einer Nichtraucherin zusammen und 2 Kindern ist die Motivation viel stärler gewesen. (Ein Freund von mir sagte mal: Willst Du, dass Deine Tochter anfängt zu rauchen? Nein? Dann mach es ihr nicht vor!) Jetzt ist die Kleine (7 Jahre) und mordsstolz, dass sie mir das Rauchen abgewöhnt hat.
Mein Tipp, und wie ich es verhältnismäßig einfach geschafft habe: Rauchfreie Inseln schaffen! Das meint temporär, lokal, anlassbedingt usw. Bsp: Nicht mehr im Auto rauchen, nicht in der Bahn usw., nicht mehr an der Arbeitstätte, nicht mehr zuhause rauchen, nicht mehr, wenn die Kinder dabei sind usw. So durchbricht man die Sucht, raucht wenn, dann bewusster und bei mir war es so, dass es von ganz alleine immer weniger bis fast gar nix mehr wurde. Und jetzt kann ich mit meinem Modell an besonderen Tagen gerne mal ein paar durchziehen, weil ich es eben doch ab-und-zu gerne mal mache. Am nächsten Morgen finde ich es dann wieder doof und lass es eben wieder. Das geht bei mir wunderbar.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
ich habe es in meinem bisherigen Leben bereits oft geschafft das Rauchen aufzugeben ... ... genau genommen wohl an die 8760mal ... Ich halte mich an den genialen "Ratschlag" der Werbeindustrie aus den 80ern(war es R1?) - Ich Rauche Gern! - und wenn das mal nicht mehr so sein sollte, dann höre ich vielleicht auch richtig auf! Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich die fertig konfektionierten Zigaretten auch nicht(mehr) vertrage, denn die "schmecken" einfach nicht und rauchen sich "konstruktionsbedingt" und im Interesse der Tabakindustrie viel zu schnell runter - wodurch man deutlich mehr raucht! Nein ich drehe selbst - das bringt zum einen Spaß, und andererseits bewahrt mich dieses "Ritual" davor Kettenraucher zu werden.
grüße an die raucher piko
Oh, ich vergaß wohl zu erwähnen, daß ich selbverständlich für nikotinfreie Kneipenzonen bin - und auch sonst rücksichtsvoll mit meinen "Abgasen" umgehe - meine Söhne waren während ihrer Aufzucht nie dem Qualm des TABAKES ausgesetzt, denn ich bin geübter "Draußenraucher" ...
Brennmaterial in Papier einzurollen, dieses anzuzünden und dann die entstehenden Gase einzuatmen bringt Spaß?
Na hoffentlich lässt Du mir einen Platz nah am Lagerfeuer wo Norberts Holz verbrannt wird, ich möchte Wärme tanken da. Nicht dass Du da herumtänzelst um den Verbrennungsqualm zu inhalieren.
In Antwort auf:...den genialen "Ratschlag" der Werbeindustrie aus den 80ern(war es R1?) - Ich Rauche Gern! - ...
Jau, kenn' ich noch:
Nein
In Antwort auf:...ich drehe selbst - das bringt zum einen Spaß, und andererseits bewahrt mich dieses "Ritual" davor Kettenraucher zu werden...
Is' wie Fahrradfahren oder Schwimmen - verlernt man nicht.Konnte ich auch im Auto bei Tempo 140 (mit dem Lenkrad zwischen den Kien ) - kann ich heute noch ...
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
Brennmaterial in Papier einzurollen, dieses anzuzünden und dann die entstehenden Gase einzuatmen bringt Spaß?
JA! Die Menschen machen das seit Jahrtausenden.....irgendwas muß dran sein.
Natürlich ist das in unserer heutigen Zeit irrational. Ungesunder Genuß, paaah, wie kann man nur. Mich wundert aber immer wieder, wieviel Ernergie aufgewendet wird, um Rauchern das Rauchen zu vermiesen.
"Ja, aaaber die Folgekosten für die Allgemeinheit im Gesundheitswesen durch das Rauchen........."
Tja, da gibt es doch bestimmt genaue Erhebungen, wie hoch diese Folgekosten wirklich sind. Und wenn ich dann mal hergehe, und feststelle, wie hoch die Einnahmen aus der Tabaksteuer sind, und rechne dazu, daß ein Raucher im Schnitt vielleicht 10 - 15 Jahre weniger die Rentenkassen belastet dann komme ich zu dem Ergebnis, daß man definitiv das Skilaufen und das Motorradfahren verdammen sollte, und nicht das Rauchen........
Und dann wäre da noch Alkohol, fettes Essen, Süßigkeiten, Kaffee, Extremsport, Feinstaub, Elektrosmog, Geschlechtskrankheiten, u.s.w.......wo willste aufhören?
Wie so oft im Leben, muß es jeder selber wissen. Und wer bei den oben aufgezählten Dingen nicht dabei ist, ist schon Tod.