Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.945 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
piko Offline




Beiträge: 16.462

11.05.2007 10:52
6000er Durchsicht Antworten
Hallo Leute,

ich habe mir gerade bei einem hiesigen Kawa/Triumph-Händler einen Termin nach Himmelfahrt für die anstehende 6000er besorgt. Auf meinen Wunsch, auf die Maschine warten zu wollen, entgegnete er: "die muß kalt werden - machen wir immer so! Ventile und Vergaser müssen doch eingestellt werden?!" Mein Einwand, daß bei der 6000er lediglich Ölwechsel und "durchsehen" ansteht, nahm er dankbar zur Kenntnis und konterte nochmals mit: "die hat doch aber Wasserkühlung?!" Ich: nee, hat sie nicht!!! er: "na dann, dann gehts ... kommse di 8:30, aber wenigstens die Zündkerzen müssen geprüft werden."
Ich will dieses Gespräch jetzt nicht noch kommentieren - bestätigt es doch wieder mal, daß die W anscheinend auch das "Stiefkind" der Händler ist/war, und die sicher alle froh sind mit der Maschine und den Kunden nicht mehr viel zu tun haben zu MÜSSEN ...
Nun zu den Zündkerzen - ich weiß, daß es im Wartungsplan steht, sie zu prüfen ... aber macht das auch wirklich einer?! Zündkerzen -gerade bei der niedrigen Verdichtung der W- sollten doch problemlos 24000km halten - wieso dann überhaupt die Prüfung - ok bei 12tkm den Kontaktabstand prüfen, aber jetzt schon???
Macht das der BRUNO auch, wenn der Motor problemlos läuft, oder ist das Ganze ein Zugeständnis an die Händler, damit die Rechnung nicht zu mickrig ausfällt?!

grüße piko

Edith: Ich hoffe, daß der Mechaniker keine allzugroßen Probleme wegen "Ahnungslosigkeit" mit dieser Durchsicht bekommt, weiß aber danach hoffentlich - ob er mit der Ventileinstellung bei 12000km überfordert wäre, oder nicht?! Ansonsten muß ich DAMIT dann wohl wirklich zu BRUNO fahren!!!
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.05.2007 11:01
#2 RE: 6000er Durchsicht Antworten

Soll ich Dir mal was sagen???? Bei soviel "Kompetenz" bitte ich Dich, LASS ES

Das ist ja entsetzlich!!!!! NULL AHNUNG! Ganz im Ernst, so jemanden würde ich mein Motorrad nicht mal unter Waffengewalt ausliefern!

Bitte such Dir einen besseren kompetenten Händler

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.05.2007 11:07
#3 RE: 6000er Durchsicht Antworten
Ja Duck, so einfach ist das nicht mehr - das war jetzt der Letzte im Umkreis von 50km - mehr habe ich eigendlich nicht vor, zu so einem popeligen Ölwechsel zu fahren. Ich würde ja auch alles selbst machen, wenn der BRUNO mir die Garantie abstempelt - aber das wird wohl kaum gehen?!
Ich will DEM eine Chance geben, und werde dann entscheiden, ob ich da nochmal hinfahr - kann ja fast nix kaputt gehen, bei dieser DURCHSICHT ... hoffe ich!!!

grüße piko
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

11.05.2007 11:14
#4 RE: 6000er Durchsicht Antworten

.. viel glück! du kannst ihn doch bitten, seine durchsicht auf das absolut notwendigste zu beschränken (ölwechsel) und von all den anderen sachen die finger zu lassen. dann läufst du nicht gefahr, dass dieser 'spezialist' noch irgendwas kaputt schraubt .. ok, ist vielleicht etwas weit hergeholt, von seiner unkenntnis des modells auf die schrauberischen fähigkeiten zu schliessen, aber die erfahrung zeigt, dass sich wurschtigkeit und unwissen in einem bereich auch in den anderen bereichen häufig negativ niederschlagen. nimm doch einen tag urlaub und lass die inspektion beim bruno machen. wenn ich mehr zeit und keine kinder hätte, würde ich alles in hbn machen lassen...

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

11.05.2007 11:19
#5 RE: 6000er Durchsicht Antworten

Duck hat's schon geschrieben: Lass es!

Mach aus der Not ne Tugend. Stimm nen Termin mit Bruno ab und mach einfach ne schöne Tour draus. Dann haste Spass und die W is in guten Händen. Und Du wirst nicht nur kompetent, sondern auch fair bedient.
Bei Deinen Ausführungen ensteht der Eindruck, der hat schon im Hinterkopf zusammengerechnet, was er alles auf die Rechnung schreiben kann.
Es gab auch schon Fälle, wo mal eben das Spiel der KW nachgestellt wurde. Dann lief sie prima ruhig.
Nach 1000km war sie hin.
Die Anfahrt zu sparen, wär mir einfach zu teuer.

Willi


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

DDreamer Offline



Beiträge: 20

11.05.2007 11:21
#6 RE: 6000er Durchsicht Antworten
Zitat piko: "kann ja fast nix kaputt gehen, bei dieser DURCHSICHT ... hoffe ich!!!"

--> Stimmt - ausser der W eigentlich nix

Nein im Ernst, ich schliesse mich den Empfehlungen der Anderen an.
Wenn Du irgendeine andere Möglichkeit hast, so lass diesen "Spezialisten" nicht an Deine W.

Gruß

Rainer

_______________________________________________
Bilder meiner Bikes: http://www.bonsai-bike.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.05.2007 11:29
#7 RE: 6000er Durchsicht Antworten
Willy hat mir schon die Worte aus dem Mund genommen. Es ist die Gefahr zu groß, dass etwas verschlimmbessert wird, wenn der Händler schon derart kompetent am Telefon auftritt. Woher soll sein Mechaniker oder er selbst den wissen, wie das mit der W geht, wenn er offensichtlich das Teil gar nicht kennt und dann sicher auch kein Werkstatthandbuch hat, denn das kostet richtig Geld. Das geht in die Hose, wenn der frei nach Schnauze dran rumschraubt. Das könntest du dann selbst besser, denn du hast die Motivation und das Forum.

Mach es wie Willy sagt. Ruf Bruno an und frage, ob er dir den Stempel auch noch gibt, wenn die W ein paar 100 Kilometer mehr drauf hat und verbinde es an einem genehmen Termin mit einer schönen Ausfahrt. Vielleicht mit einer Forumsmitteilung und man trifft sich mal wieder bei Bruno. Bruno guckt wenigstens genau hin und ein paar Tipps und Infos gibt immer gratis.

Ruf den anderen Händler aber fairerweise noch mal an und sag den Termin ab. Einfach nicht wahrgenommene Termine sind auch nicht ok.

Meine Zündkerzen habe ich übrigens bei 38.000 km vorsorglich gewechselt. Sie hätten mit Sicherheit noch weiter gut Dienst getan.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.05.2007 11:39
#8 RE: 6000er Durchsicht Antworten


Bei so reger Resonanz und den geäußerten Bedenken - kann ich ja wohl nun nicht anders?!
Rufe den BRUNO gleich mal an ... mal sehen was der sagt? ... und Falcone: nicht wahrnehmen wollende Termine werden selbverständlich abgesagt - ich will ja auch den Zorn dieses "Schraubers" nicht auf mich ziehen, vielleicht braucht man ihn ja doch nochmal, man weiß ja nie wie's kommt ...
Thema Zündkerzen - genau diese Info habe ich erwartet!!!

dankbare grüße piko

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.05.2007 11:40
#9 RE: 6000er Durchsicht Antworten

Manchmal hat allerdings auch nur der Verkäufer Telefondienst.

So ist es mir vor Jahren mal ergangen.Die Werkstatt hat sich dann als kompetent und zuverlässig herausgestellt.

Leider konnten die vom Verkauf der paar Kawas nicht leben und machen jetzt nur noch Motorinstandsetzungen.
Für alle Marken.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.05.2007 11:44
#10 RE: 6000er Durchsicht Antworten

Zündkerzen.

Für eine große Urlaubsfahrt,vor ein paar Jahren habe ich mir für die W mal Ersatzkerzen zugelegt.
Das ist als Guzzi und MZ Fahrer selbsverständlich.

Die Ersatzkerzen habe ich heute noch.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.05.2007 11:45
#11 RE: 6000er Durchsicht Antworten

Hi,

bei mir sind die Kerzen bei 6000 getauscht worden. Der Händler sagte, eine sei kaputt gewesen. Was soll ich sagen, die Maschine lief wirklich viel besser und ich bin geneigt, dem Händler Glauben zu schenken. Selber habe ich nichts feststellen können, weil die Kerzen durch die neuen Elektronikzündungen eh nicht mehr zu funken, wie früher.

Mein Kawa-Fritze würde allerdings niemals bei der W auf Wasserkühlung tippen. Er fährt sie selber und hat bis vor kurzem noch die letzte auf einem richtigen Drehteller in seinem Verkaufsraum ausgestellt.

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.05.2007 11:46
#12 RE: 6000er Durchsicht Antworten
Norbert, der erste Eindruck zählt aber leider. Es wäre kein Problem gewesen, zu sagen, das weiß ich nicht, ich hole mal unseren Meister. Und wenn der Kompetenz erkennen lässt, kommt der Kunde auch. Aber das weißt du ja.

Ich habe es hier auch erlebt, dass der Werkstattinhaber sehr brummig war, als ich eine gebrauchte W650 kaufen wollte: "Kommense doch nächste Woche noch ma, ich hab jetzt noch Termine". Und bis "nächste Woche" hatte ich dann meine schwarze bei ebay gefunden ...

Und als ich später mal Shims kaufen wollte, hat er mich noch angemault (Kann ich ja verstehen, kann man aber nicht machen).

Nix mehr Kunde. Jeder Kilometer zu Bruno ist mir da lieber als auch nur noch einer nach Marburg.

Und beim Guzzi-Händler erlebe ich gerade das gleiche. Dabei bin ich immer freundlich und kenne ja auch die Händlersituationen. Aber man will sich als Kunde doch auch ein bisschen wohlfühlen und ein wenig Kompetenz kann ja auch nicht schaden ...

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.05.2007 11:48
#13 RE: 6000er Durchsicht Antworten


Nee nee, es war der "Schrauber" selbst ... sein Alter seine Erfahrung - keine Ahnung, ich habe bisher nur mit dem Chef persönlich geredet, der ist auch der Verkäufer. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen 2-3 Mann Betrieb in überschaubarer Größe und auch "scheinbarer" Kompetenz - natürlich def. nicht für die W!!!

grüße piko

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

11.05.2007 11:55
#14 RE: 6000er Durchsicht Antworten

Zündkerzen?
Die wurden mir in HBN auch mal gewechselt. KM-Stand weiß ich nicht mehr, aber weit unter 38tkm.
Sahen auch ziemlich "verbraucht" aus.
Aber vor allem:
Die Ausgebauten lagen beim Abholen fein säuberlich neben der W und wurden mit den Worten in die Hand gedrückt:
"Pack Dir die unter die Sitzbank, für'n Notfall unterwegs geh'n die noch."

Tja, so geht's auch.


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.05.2007 11:57
#15 RE: 6000er Durchsicht Antworten

In Antwort auf:
bei mir sind die Kerzen bei 6000 getauscht worden. Der Händler sagte, eine sei kaputt gewesen.


Zu niedertourig gefahren?

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lenkergriffe »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz