ich habe mir gerade bei einem hiesigen Kawa/Triumph-Händler einen Termin nach Himmelfahrt für die anstehende 6000er besorgt. Auf meinen Wunsch, auf die Maschine warten zu wollen, entgegnete er: "die muß kalt werden - machen wir immer so! Ventile und Vergaser müssen doch eingestellt werden?!" Mein Einwand, daß bei der 6000er lediglich Ölwechsel und "durchsehen" ansteht, nahm er dankbar zur Kenntnis und konterte nochmals mit: "die hat doch aber Wasserkühlung?!" Ich: nee, hat sie nicht!!! er: "na dann, dann gehts ... kommse di 8:30, aber wenigstens die Zündkerzen müssen geprüft werden." Ich will dieses Gespräch jetzt nicht noch kommentieren - bestätigt es doch wieder mal, daß die W anscheinend auch das "Stiefkind" der Händler ist/war, und die sicher alle froh sind mit der Maschine und den Kunden nicht mehr viel zu tun haben zu MÜSSEN ... Nun zu den Zündkerzen - ich weiß, daß es im Wartungsplan steht, sie zu prüfen ... aber macht das auch wirklich einer?! Zündkerzen -gerade bei der niedrigen Verdichtung der W- sollten doch problemlos 24000km halten - wieso dann überhaupt die Prüfung - ok bei 12tkm den Kontaktabstand prüfen, aber jetzt schon??? Macht das der BRUNO auch, wenn der Motor problemlos läuft, oder ist das Ganze ein Zugeständnis an die Händler, damit die Rechnung nicht zu mickrig ausfällt?!
grüße piko
Edith: Ich hoffe, daß der Mechaniker keine allzugroßen Probleme wegen "Ahnungslosigkeit" mit dieser Durchsicht bekommt, weiß aber danach hoffentlich - ob er mit der Ventileinstellung bei 12000km überfordert wäre, oder nicht?! Ansonsten muß ich DAMIT dann wohl wirklich zu BRUNO fahren!!!
Soll ich Dir mal was sagen???? Bei soviel "Kompetenz" bitte ich Dich, LASS ES
Das ist ja entsetzlich!!!!! NULL AHNUNG! Ganz im Ernst, so jemanden würde ich mein Motorrad nicht mal unter Waffengewalt ausliefern!
Bitte such Dir einen besseren kompetenten Händler
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Ja Duck, so einfach ist das nicht mehr - das war jetzt der Letzte im Umkreis von 50km - mehr habe ich eigendlich nicht vor, zu so einem popeligen Ölwechsel zu fahren. Ich würde ja auch alles selbst machen, wenn der BRUNO mir die Garantie abstempelt - aber das wird wohl kaum gehen?! Ich will DEM eine Chance geben, und werde dann entscheiden, ob ich da nochmal hinfahr - kann ja fast nix kaputt gehen, bei dieser DURCHSICHT ... hoffe ich!!!
.. viel glück! du kannst ihn doch bitten, seine durchsicht auf das absolut notwendigste zu beschränken (ölwechsel) und von all den anderen sachen die finger zu lassen. dann läufst du nicht gefahr, dass dieser 'spezialist' noch irgendwas kaputt schraubt .. ok, ist vielleicht etwas weit hergeholt, von seiner unkenntnis des modells auf die schrauberischen fähigkeiten zu schliessen, aber die erfahrung zeigt, dass sich wurschtigkeit und unwissen in einem bereich auch in den anderen bereichen häufig negativ niederschlagen. nimm doch einen tag urlaub und lass die inspektion beim bruno machen. wenn ich mehr zeit und keine kinder hätte, würde ich alles in hbn machen lassen...
Mach aus der Not ne Tugend. Stimm nen Termin mit Bruno ab und mach einfach ne schöne Tour draus. Dann haste Spass und die W is in guten Händen. Und Du wirst nicht nur kompetent, sondern auch fair bedient. Bei Deinen Ausführungen ensteht der Eindruck, der hat schon im Hinterkopf zusammengerechnet, was er alles auf die Rechnung schreiben kann. Es gab auch schon Fälle, wo mal eben das Spiel der KW nachgestellt wurde. Dann lief sie prima ruhig. Nach 1000km war sie hin. Die Anfahrt zu sparen, wär mir einfach zu teuer.
Zitat piko: "kann ja fast nix kaputt gehen, bei dieser DURCHSICHT ... hoffe ich!!!"
--> Stimmt - ausser der W eigentlich nix
Nein im Ernst, ich schliesse mich den Empfehlungen der Anderen an. Wenn Du irgendeine andere Möglichkeit hast, so lass diesen "Spezialisten" nicht an Deine W.
Willy hat mir schon die Worte aus dem Mund genommen. Es ist die Gefahr zu groß, dass etwas verschlimmbessert wird, wenn der Händler schon derart kompetent am Telefon auftritt. Woher soll sein Mechaniker oder er selbst den wissen, wie das mit der W geht, wenn er offensichtlich das Teil gar nicht kennt und dann sicher auch kein Werkstatthandbuch hat, denn das kostet richtig Geld. Das geht in die Hose, wenn der frei nach Schnauze dran rumschraubt. Das könntest du dann selbst besser, denn du hast die Motivation und das Forum.
Mach es wie Willy sagt. Ruf Bruno an und frage, ob er dir den Stempel auch noch gibt, wenn die W ein paar 100 Kilometer mehr drauf hat und verbinde es an einem genehmen Termin mit einer schönen Ausfahrt. Vielleicht mit einer Forumsmitteilung und man trifft sich mal wieder bei Bruno. Bruno guckt wenigstens genau hin und ein paar Tipps und Infos gibt immer gratis.
Ruf den anderen Händler aber fairerweise noch mal an und sag den Termin ab. Einfach nicht wahrgenommene Termine sind auch nicht ok.
Meine Zündkerzen habe ich übrigens bei 38.000 km vorsorglich gewechselt. Sie hätten mit Sicherheit noch weiter gut Dienst getan.
Bei so reger Resonanz und den geäußerten Bedenken - kann ich ja wohl nun nicht anders?! Rufe den BRUNO gleich mal an ... mal sehen was der sagt? ... und Falcone: nicht wahrnehmen wollende Termine werden selbverständlich abgesagt - ich will ja auch den Zorn dieses "Schraubers" nicht auf mich ziehen, vielleicht braucht man ihn ja doch nochmal, man weiß ja nie wie's kommt ... Thema Zündkerzen - genau diese Info habe ich erwartet!!!
bei mir sind die Kerzen bei 6000 getauscht worden. Der Händler sagte, eine sei kaputt gewesen. Was soll ich sagen, die Maschine lief wirklich viel besser und ich bin geneigt, dem Händler Glauben zu schenken. Selber habe ich nichts feststellen können, weil die Kerzen durch die neuen Elektronikzündungen eh nicht mehr zu funken, wie früher.
Mein Kawa-Fritze würde allerdings niemals bei der W auf Wasserkühlung tippen. Er fährt sie selber und hat bis vor kurzem noch die letzte auf einem richtigen Drehteller in seinem Verkaufsraum ausgestellt.
Norbert, der erste Eindruck zählt aber leider. Es wäre kein Problem gewesen, zu sagen, das weiß ich nicht, ich hole mal unseren Meister. Und wenn der Kompetenz erkennen lässt, kommt der Kunde auch. Aber das weißt du ja.
Ich habe es hier auch erlebt, dass der Werkstattinhaber sehr brummig war, als ich eine gebrauchte W650 kaufen wollte: "Kommense doch nächste Woche noch ma, ich hab jetzt noch Termine". Und bis "nächste Woche" hatte ich dann meine schwarze bei ebay gefunden ...
Und als ich später mal Shims kaufen wollte, hat er mich noch angemault (Kann ich ja verstehen, kann man aber nicht machen).
Nix mehr Kunde. Jeder Kilometer zu Bruno ist mir da lieber als auch nur noch einer nach Marburg.
Und beim Guzzi-Händler erlebe ich gerade das gleiche. Dabei bin ich immer freundlich und kenne ja auch die Händlersituationen. Aber man will sich als Kunde doch auch ein bisschen wohlfühlen und ein wenig Kompetenz kann ja auch nicht schaden ...
Nee nee, es war der "Schrauber" selbst ... sein Alter seine Erfahrung - keine Ahnung, ich habe bisher nur mit dem Chef persönlich geredet, der ist auch der Verkäufer. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen 2-3 Mann Betrieb in überschaubarer Größe und auch "scheinbarer" Kompetenz - natürlich def. nicht für die W!!!
Zündkerzen? Die wurden mir in HBN auch mal gewechselt. KM-Stand weiß ich nicht mehr, aber weit unter 38tkm. Sahen auch ziemlich "verbraucht" aus. Aber vor allem: Die Ausgebauten lagen beim Abholen fein säuberlich neben der W und wurden mit den Worten in die Hand gedrückt: "Pack Dir die unter die Sitzbank, für'n Notfall unterwegs geh'n die noch."